Schämen!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.953619
26. Jun 2012 22:10
Schämen!
jonathan wird im september 3 jahre alt und war bisher nicht der einfachste... trotzphasen ohne ende.
nun ja wir haben ne lösung gefunden und die kommunikation zwischen uns klappt inzwischen sehr gut!

jetzt hab ich festgesellt das er sich total schämt wenn er sich entschuldigen soll...
beispiel: gestern auf dem spielplatz hat er absichtlich ein mädchen mit sand beworfen... er hat auch verstanden das er das nicht darf... und als ich ihn gebeten hab sich bei ihr zu entschuldigen hat er sich hingesetzt, die hände vor die augen gemacht und angefangen zu jammern , fast geweint!!!

das hat er neulich schon mal gemacht....
machen eure das auch so?

am end meinte das mädchen , ah ist doch nicht so schlimm gewesen... jetzt hat der rabauke auch noch mitleid von ihr bekommen :evil:
Romeos_Mama
26. Jun 2012 22:44
Re: Schämen!
Hallo Flugente,

meiner macht das auch so, wenn er was gemacht hat was er nicht soll und wir sagen er soll sich entschuldigen dann schämt er sich und versteckt sich oder guckt auf den Boden. Aber es ist nicht nur so bei Fremden, sondern auch bei Oma und Opa, weil er genau weiß das er was gemacht hat, was er nicht sollte. Manchmal kommen ihm auch die Tränen!

Aber ich erinner mich noch, als Kind habe ich mich auch immer geschämt wenn ich was gemacht habe und mich dann entschuldigen sollte ;)

Aber ich finde es wichtig das man sich danach auch entschuldigt. Wenn ich manche Mütter sehe die achten garnicht drauf was ihre Kinder machen und müssen sich auch nicht entschuldigen.

Aber das mit dem benehmen ist ja heute nicht mehr so angesagt!!!

Viele Grüsse
gast.555071
26. Jun 2012 23:49
das kenn ich.
mein kleiner wird im August 2 und immer wenn er was gemacht hat - wie seinem großen Bruder in den haaren ziehen - was er nicht darf und wo ich weiß, das er das wirklich begriffen hat, wenn er sich dann also entschuldigen soll, dann legt er den kopf schief, ringt die Hände vor der Brust, zieht ne Schnute und jammert.

bei uns ist es so, das mein mann und ich sehr viel wert auf gutes benehmen und gute Umgangsformen legen und die Kinder lernen es von Anfang an.
und so hilft es meinem kleinen alles nix, wenn er Mist gebaut hat, bestehe ich darauf, das er sich entschuldigt.
jetzt, bei meinem großen - 5 Jahre alt - kommt hinzu, das wir ihm beibringen, sich nicht nur zu entschuldigen, sondern auch über sein benehmen nachzudenken und seine Entschuldigung " ernst" zu meinen.
er soll sich also nicht mehr tonusmäßig entschuldigen, wenn er was angestellt hat, sondern soll begreifen, warum er sich entschuldigen soll, was seine "Missetat" für den anderen bedeutet, das er evtl Gefühle verletzt hat oder sogar mehr.

bis lang klappt es bei uns bei beiden Kindern recht gut, auch, wenn der kleine sich immer erstmal schämt.
aber wie es so schön heißt " was Hänschen nicht lernt, lernt hans nimmer mehr", da ist halt was wahres dran und mit Höflichkeit kommt man einfach weiter im leben.
wir sind sogar momentan so weit, wenn ich im auto mal am fluchen bin, das mein großer von hinten dann ruft:" mama, das war jetzt aber nicht nett von dir, du warst unhöflich und wir wollen doch auf der höflichen schiene bleiben."

so ist Erziehung und das ist gut so, mach dir also keinen kopf.
in einer zeit, wo schulen "benimmkurse" anbieten, damit sich die jugendlichen in der Öffentlichkeit benehmen können, sollten gerade wir Eltern vermehrt darauf achten, das die kleinen das schon von Anfang lernen, wie man sich zu benehmen hat und das kann man den Mäusen auch "spielerisch" beibringen, zumindest klappt das bei uns.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.132139
27. Jun 2012 11:32
Hallo!

Das Schämen ist in dem Alter ganz normal und zeigt auch, das er weiß, dass er was falsch gemacht hat. Meine 2 jährige hat mit dem Entschuldigung sagen keine Probleme, meine 3 jährige dagegen viel mehr.

LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...