Ab wann Kuhmilch???

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Sowohl meine Hebamme als auch Babyzeitschriften sagen /schreiben, dass man ab dem 6. Monat anfangen kann Kuhmilch zu geben.Um den brei z.B. anzurühren. Ist das richtig??? Zu trinken würde ich es meiner kleinen Maus noch nicht geben aber als Breigrundlage würde es mich interessieren.es hat ja auch noch etwas Zeit, wir fangen grad mit dem Mittagsbrei an. dazu noch eine Frage: wie viel ExtraFlüssigkeit braucht sie jetzt??? Nach einem Glas, sie schafft 130 - 140g ist sie pappsatt.Mag keine Flasche mehr. Sie muss also ja was trinken.Wie viel???
Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Bei der Herstellung von Säuglingsnahrung wird die Kuhmilch daher in wichtigen Punkten verändert, damit sie als Muttermilchersatz geeignet ist.
Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist Kuhmilch im Beikostalter jedoch möglich.
Sie könnten also Getreidebreie mit einer Halbmilch anmischen (halb Wasser, halb Vollmilch).
Oder Sie verwenden eine Säuglingsmilch dafür. Diese ist in den Nährstoffen besser an die Bedürfnisse des Babys in diesem Alter angepasst.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
PS: Zum Thema zusätzlich Flüssigkeit klicken Sie bitte mal hier vorbei: viewtopic.php?f=11&t=46323&p=559769&hil ... it#p559769