Ins Bett bringen. Habt ihr Tips?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Jun 2012 21:24
Ins Bett bringen. Habt ihr Tips?
Hallo.
Meine Kleine ist 20 Monate. Sie macht fast jeden Abend einen Aufstand beim wickeln und ins Bett bringen (genauer gesagt beim Schlafsack anziehen im Bett). Sie tritt und dreht sich nach allen Richtungen und lacht sich kaputt. Wir können oft kaum den Schlafsack zu machen.
Wie soll ich mich da richtig verhalten? Wie hört sie das auf?
Meine Kleine ist 20 Monate. Sie macht fast jeden Abend einen Aufstand beim wickeln und ins Bett bringen (genauer gesagt beim Schlafsack anziehen im Bett). Sie tritt und dreht sich nach allen Richtungen und lacht sich kaputt. Wir können oft kaum den Schlafsack zu machen.
Wie soll ich mich da richtig verhalten? Wie hört sie das auf?
22. Jun 2012 21:33
Re: Ins Bett bringen. Habt ihr Tips?
vielleicht will sie aber auch den schlafsack nicht mehr... dann nimm so ne dünne babydecke, und probier es vielleicht damit mal aus... wann legt ihr sie hin?
22. Jun 2012 21:34
warum lässt ihr den den Schlafsack nicht einfach weg? Kinder in dem Alter decken sich auch nicht mehr zu sondern eher ab... und da es grad warm ist, ist es ja halb so wild. ansonsten gibt den ultimativen tipp nicht denk ich. du kennst deine maus am besten... guckt sie evtl tv vorm schlafen oder tobt sie rum? das sie zwar müde ist aber zu aufgewühlt um runter zu kommen.?!?
22. Jun 2012 21:41
Wir legen sie so zwischen halb 8 und 8 hin, weil sie um 7 Uhr morgens wieder aufstehen muss, da ich arbeiten gehe und sie zur Tagesmutter geht.
Jetzt im Urlaub wird es auch oft 8 Uhr Abends.
Sie guckt ab und zu um 5 oder halb 6 vor dem Essen Kikaninchen, das geht aber nur ein paar Minuten, sonst guckt sie noch kein Fernsehen.
Wir toben vorher auch nicht rum, sondern lesen Bücher.
Soll ich denn da eher meckern oder einfach "wortlos" weitermachen also Schlafsack zu, Spieluhr an usw.???
Und es geht nicht nur um den Schlafsack nicht wollen, sondern auch ums wickeln vorher, da strampelt sie auch rum und wehrt sich und lacht sich schlapp.
Jetzt im Urlaub wird es auch oft 8 Uhr Abends.
Sie guckt ab und zu um 5 oder halb 6 vor dem Essen Kikaninchen, das geht aber nur ein paar Minuten, sonst guckt sie noch kein Fernsehen.
Wir toben vorher auch nicht rum, sondern lesen Bücher.
Soll ich denn da eher meckern oder einfach "wortlos" weitermachen also Schlafsack zu, Spieluhr an usw.???
Und es geht nicht nur um den Schlafsack nicht wollen, sondern auch ums wickeln vorher, da strampelt sie auch rum und wehrt sich und lacht sich schlapp.
22. Jun 2012 21:51
dann denk ich musst wohl doch zuvor auch vielleicht bissl austoben... also fabian wird nach dem essen gewaschen und soweit fertig gemacht, dann spielen wir noch bzw toben noch rum. um mittlerweile ist es halb neun bekommt er die milch, dann zähneputzen, schlafsack rein, und dann haben wir da so ne lampe da machen wir immer "auge, auge nase mund" also mit dem finger zeigen, bussi geben, papa muss ihn rein legen ins bett, ich mach musik an, licht aus, und wir gehen raus.. .vielleicht will sie einfach auch mal ne viertel stunde mal länger wach bleiben... bei fabian hat sich das mittlerweile auch so rausgezogen...
22. Jun 2012 22:09
Hey Hey!
Wir haben zur Zeit das gleiche "Problem"!
Unser Maus ist 17Monate alt und wehrt sich mit Händen und Füssen! Meistens gewinnen wir diesen Kampf
! Aber auch nur kurz, denn sie zieht ihn sich einfach wieder aus, wenn wir aus dem Zimmer sind!
Heute hat sie den Schlafsack am Tag in den Schrank gelegt und als ich ihn rausnehmen wollte kam ein:Mama NEIN!
NA das ist ja mal ne Ansage...jetzt schläft sie mit ihrer Kuscheldecke und gut ist!!
Und nächste Woche wird Bettwäsche gekauft....
Wir haben zur Zeit das gleiche "Problem"!

22. Jun 2012 22:19
Austoben ist ein gutes Stichwort. Unsere Maus macht auch abends Terror beim Schlafen. Sie will partout nicht ins Bett. Schlafsack benutzten wir schon lange nicht mehr - probier ruhig eine dünne Decke aus.
Wir kommen gerade aus dem Urlaub in Italien wieder - und da sind die Eltern abends mit den Zwergen noch nach 22 Uhr auf der Straße unterwegs. Wir haben es dann auch ausprobiert und sind mit ihr gegen 21.30 Uhr noch mal mit dem Kinderwagen raus zum spazieren gehen. Und siehe da: Sie ist anschließend gegen 22.30 Uhr bei meinem Mann auf dem Arm ohne großes Gemecker eingeschlafen.
Nun ist das italienische Modell nicht unbedingt alltagskompatibel - kennt also jemand ein schönes Abendritual mit Aktivelementen, um die Maus auf diese Weise ins Bett zu bringen? Ihr seit Geburt geübtes Ritual mit Kuscheln und Schlaflieder singen lehnt sie schon seit geraumer Zeit ab. Vielleicht ist es bei deiner Maus das Gleiche?
Wir kommen gerade aus dem Urlaub in Italien wieder - und da sind die Eltern abends mit den Zwergen noch nach 22 Uhr auf der Straße unterwegs. Wir haben es dann auch ausprobiert und sind mit ihr gegen 21.30 Uhr noch mal mit dem Kinderwagen raus zum spazieren gehen. Und siehe da: Sie ist anschließend gegen 22.30 Uhr bei meinem Mann auf dem Arm ohne großes Gemecker eingeschlafen.
Nun ist das italienische Modell nicht unbedingt alltagskompatibel - kennt also jemand ein schönes Abendritual mit Aktivelementen, um die Maus auf diese Weise ins Bett zu bringen? Ihr seit Geburt geübtes Ritual mit Kuscheln und Schlaflieder singen lehnt sie schon seit geraumer Zeit ab. Vielleicht ist es bei deiner Maus das Gleiche?
23. Jun 2012 20:09
wir haben seit einiger zeit ein anderes ritual beim ins bett gehen.
bisher wars baden, kuscheln , schlafen.
jetzt ist es baden, buch gucken, kurz schlaflied summen , schlafen.
klappt nicht immer einwandfrei, je nachdem wie der tag war gehts mal ganz schnell , dann kommt er gefühlte 100 mal wieder raus, aber irgendwann schläft er dann doch.
heute erwarten wir noch die schnullerfee.... wollen den schnulli loswerden (also eher ich als er
)
bisher will er nur nicht schlafen weil die schnullifee kommt... nach dem schnulli hat er noch nicht gefragt!!!!
bisher wars baden, kuscheln , schlafen.
jetzt ist es baden, buch gucken, kurz schlaflied summen , schlafen.
klappt nicht immer einwandfrei, je nachdem wie der tag war gehts mal ganz schnell , dann kommt er gefühlte 100 mal wieder raus, aber irgendwann schläft er dann doch.
heute erwarten wir noch die schnullerfee.... wollen den schnulli loswerden (also eher ich als er

bisher will er nur nicht schlafen weil die schnullifee kommt... nach dem schnulli hat er noch nicht gefragt!!!!
23. Jun 2012 21:49
Ich habe scheinbar ein Wunderkind.
Wir haben schon seit er mit 14 Monaten in sein Zimmer umzog folgendes Ritual.
Umziehen und wickeln ( in der zeit trinkt er eine Milch oder Wasser oder spielt mit seinem Auto), waschen und zähne putzen gehen, Schlafsack anziehen auf dem Wickeltisch, zusammen Rollladen und Türe zu machen, dann schlafmusik an, kurz kuscheln ( da red ch oft noch kurz in Ruhe mit ihm so zum Abschluss), dann ins Bett legen, Babyfon an und ich geh raus.
Das selbe ohne waschen und zähne putzen or dem Mittagsschlaf.
Und es ist danach ( bis auf Ausnahmen) Ruhe bis morgends.
Inzwischen ist mein Sohn fast 25 Monate alt.

Wir haben schon seit er mit 14 Monaten in sein Zimmer umzog folgendes Ritual.
Umziehen und wickeln ( in der zeit trinkt er eine Milch oder Wasser oder spielt mit seinem Auto), waschen und zähne putzen gehen, Schlafsack anziehen auf dem Wickeltisch, zusammen Rollladen und Türe zu machen, dann schlafmusik an, kurz kuscheln ( da red ch oft noch kurz in Ruhe mit ihm so zum Abschluss), dann ins Bett legen, Babyfon an und ich geh raus.
Das selbe ohne waschen und zähne putzen or dem Mittagsschlaf.
Und es ist danach ( bis auf Ausnahmen) Ruhe bis morgends.
Inzwischen ist mein Sohn fast 25 Monate alt.
23. Jun 2012 22:07
also mit 20 monaten schlafsack kann ich mir jetzt auch nicht mehr vorstellen. unsere trägt seid sie krabbeln kann einen einteiler mit langem arm und bein - da bleibt se nirgends mit den beinchen hängen. wenns kühl wird gibbet die gemeine bettsocke...
rein verhaltenstherapeutisch kann ich den hinweis geben:
unerwünschtes verhalten zu irnorieren (sprich ort zu verlassen und nicht zu kämpfen) erwünschtes verhalten besonders zu würdigen/loben/zuwenden o.ä. (also definitiv anders als z.b. der gute herr ferber das macht)
wenn sie "rumhampelt" und dabei lacht ist das auf jeden fall schon mal schöner als schreien/kneifen/weinen? stellt sich die frage: warum tut sie das?!
Zeit schinden!? Joa, könnte gut sein - wollen se ja alle irgendwie
Zuwendung bekommen?! Joa, könnte gut sein
Wie geht ihr mit ihr um, wenn sie blödsinn macht? nehmt ihr sie in den arm?
Vielleicht braucht sie auch nochmal eine intensive körperliche rückmeldung um runterzukommen und macht deswegen blödsinn?
sind jetzt nur ein paar spontane gedanken von mir...keine TIPS in dem sinne
rein verhaltenstherapeutisch kann ich den hinweis geben:
unerwünschtes verhalten zu irnorieren (sprich ort zu verlassen und nicht zu kämpfen) erwünschtes verhalten besonders zu würdigen/loben/zuwenden o.ä. (also definitiv anders als z.b. der gute herr ferber das macht)
wenn sie "rumhampelt" und dabei lacht ist das auf jeden fall schon mal schöner als schreien/kneifen/weinen? stellt sich die frage: warum tut sie das?!
Zeit schinden!? Joa, könnte gut sein - wollen se ja alle irgendwie

Zuwendung bekommen?! Joa, könnte gut sein
Wie geht ihr mit ihr um, wenn sie blödsinn macht? nehmt ihr sie in den arm?
Vielleicht braucht sie auch nochmal eine intensive körperliche rückmeldung um runterzukommen und macht deswegen blödsinn?
sind jetzt nur ein paar spontane gedanken von mir...keine TIPS in dem sinne

24. Jun 2012 14:09
Also Schlafsack an sich in damaliger ist dich ok. Mein Sohn hat ihn an weil es eben zu seinem. Ritual gehört und er ihn gerne anzieht. Das ist für ihn einzeichnen dass er schlafen darf/muss.
Dass sie spielt ... Ich mache manchmal auch Blödsinn nebenher mit meinem Sohn u d Binde das mit ins anziehen ein. Kneif ihn mal in Po oder so. Kommt halt auch drauf an ob sie das blödeln lange macht. Also länger als 10 Minuten vielleicht.
Dass sie spielt ... Ich mache manchmal auch Blödsinn nebenher mit meinem Sohn u d Binde das mit ins anziehen ein. Kneif ihn mal in Po oder so. Kommt halt auch drauf an ob sie das blödeln lange macht. Also länger als 10 Minuten vielleicht.
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...