Zuckertest - ja oder nein?

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
AngelaM1972
20. Jun 2012 15:40
Zuckertest - ja oder nein?
Und noch eine Frage...

bei meiner 3. SS hatte ich scheinbar Diabetes,aber es wurde nicht erkannt oder behandelt.Meine Tochter wog über 4500 g bei der Geburt,trug sofort Größe 62 (im KH).Jetzt ist sie ein schlankes Mädchen.

Beim 5.Kind wurde es behandelt,ich mußte Diät halten und immer wieder messen.Die kleine war extrem dürre bei der Geburt,ihr Körper hat sich über die Jahr ealles wiedergeholt und jetzt hat sie seit Jahren schlimme Gewichtsprobleme.

Was mache ich nun in der 6.SS?
Soll ich den Test machen oder nicht?
Ich habe den Eindruck,er schadet nur und will dem nächsten Krümel nicht wieder sowas zumuten wie meiner letzten Tochter...
Der FA will,das ich den Test machen lasse...
Bin etwas ratlos
Michelle17031992
20. Jun 2012 15:50
Re: Zuckertest - ja oder nein?
lass den test machen diabetes kann schlimme auswirkungen haben für dich und den krümel und mittlerweile zahlt die krankenkasse den ja auch hör auf deinen frauenarzt er weiß was zu machen ist wenn was sein sollte
Khisanee
20. Jun 2012 15:56
Das deine Tochter so dürr zur Welt kam und jetzt Gewichtsprobleme hat, wird wahrscheinlich absolut nichts mit dem Test und der Diät, die du halten musstest zu tun haben.
Jeder Mensch ist nunmal anders.
Bei deiner 3. Schwangerschaft hätte sehr viel schief gehen können aufgrund der nicht erkannten Diabetes.

Der Test ist absolut sinnvoll, wenn man in die Risikogruppe gehört, und selbst wenn nicht, würde ich ihn machen lassen.
Denn selbst kerngesunde, schlanke Frauen können in der Schwangerschaft eine Schwangerschaftsdiabetes entwickeln. Es ist nur doof, wenns dann keiner merkt.
gast.1209228
20. Jun 2012 20:43
Ist es nicht seid kurzem so das jede Mutter diesen Test machen muss?... :?
Das ist lästig ja aber mach ihn lieber. Sicher ist sicher. ;)
gast.1407824
20. Jun 2012 20:55
Hi,
da ich Risiko Schwanger war(37J.)wurde mir der Test nahe gelegt,habe ihn dann auch gemacht.
Nur dumm das mir mein FA nicht gesagt hat,das ich 12 Std.nichts essen soll. :?
So nun war der nüchterne Wert so hoch,das ich in Behandlung musste.
Mußte regelmäßig Blutzucker selbst messen.
Bin dann in der 35 Woche zur 24Std.Kontrolle ins KH gegangen und da wurde festgestellt,das ich NICHT an Schwangerschaftsdiabetis leide.

Der Test ist zwar schön und gut,für Risikogruppen,kann aber auch viel Kummer und Stress bringen.

Das muß dann letztendlich jede Frau für sich entscheiden ob man ihn macht oder nicht.

Ich würde mir das beim nä.Mal gut überlegen,da es ja in meiner Familie kein Risiko auf Diabetis gibt!

Alles Gute!
lg ;)
AngelaM1972
20. Jun 2012 21:11
@ bussibären

Vor ein paar Tagen sagte mir mein Partner,der ausgebildeter Altenpfleger ist,das mein Wert damals normal war und das ständige piken und ausrechnen usw nicht nötig gewesen wäre... :roll:

Aber ich lese eure Beiträge gerne und überlege es mir dann,was ich mache...
Einen schönen Abend euch allen...LG Angela
Lelechwa
20. Jun 2012 21:20
Da du ja shcon Kinder hast, hast du sicherlich ein Nachsorgehebamme. Frag sie mal, was sie dazu meint. Auch in der Schwangerschaft wird Hebammenbetreuung von der Krankenkasse bezahlt.

Gruß Anna
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...