Will kein Mittagessen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben.
Unsere kleine Schnecke (13 Monate ) will seit ein paar Wochen kein Mittag mehr essen. Sie geht seit September 2010 in die Krippe, da ich wieder arbeiten muss. Im Moment geht sie noch bis 12:30 Uhr, aber ab November muss sie bis 14:00 Uhr gehen. Im September hat sie immer erst Mittag gegessen nachdem ich sie abgeholt habe, also zu Hause. Aber seit einiger Zeit soll sie in der Krippe essen und das verweigert sie erfolgreich, auch danach zu Hause will sie nicht essen, obwohl sie Hunger hat. Wir haben schon alles versucht, aber nix hilft.


Sie isst dann andere Sachen, wie Obst, Joghurt, Brötchen, Toast usw., aber das kann es doch nicht gewesen sein. Der KiA und die Erzieherinnen sagen, das wäre so eine Phase und irgentwann wird sie schon essen, aber ich mache mir da echt Sorgen.
Habt ihr auch solche Erfahrungen?? Was kann ich tun??

Danke für eure Ratschläge und liebe Grüße
ich kann gut verstehen, dass Sie das Essverhalten Ihrer kleinen Schnecke beschäftigt.
Der Krippenbesuch ist für Ihre Kleine neu und aufregend. Das Essen mit den anderen Kindern in der Krippe ist Ihrer Tochter noch ganz ungewohnt, es ist unruhiger und lauter als sie es von zu Hause kennt, zusätzlich ist die Mama nicht da, die sie sonst immer gefüttert hat. Das braucht Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Ich bin ebenso wie Ihr Kinderarzt und die Erzieherinnen überzeugt, dass Ihre Kleine sich dort bald richtig einleben und ihr Mittagessen einnehmen wird.
Mein Vorschlag für die Übergangszeit ist, dass Sie nach der Krippe zusammen mit Ihrer Kleinen eine kalte Mahlzeit mit Brot und Joghurt etc. essen und die warme Mahlzeit auf den Abend verschieben. Dann ist Ihre Tochter nicht mehr aufgedreht von der Krippe und Sie können zusammen mit der Familie in Ruhe die Mahlzeit einnehmen.
Sie brauchen nun tatsächlich viel Geduld, die sich aber bestimmt auszahlen wird! Und bleiben Sie vor allem ruhig und gelassen, denn Ihre Kleine beobachtet Sie ganz genau und nimmt Ihre Sorge und den inneren Druck wahr.
Möchten Sie gerne Erfahrungsberichte von anderen Eltern bekommen, empfehle ich Ihnen Ihren Eintrag auch in unserem Elternforum – von Eltern für Eltern zu machen.
Liebe Grüße und alles Gute für die nächste Zeit!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.