Hipp Bio Combiotik - Stuhlgang

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1447302
8. Jun 2012 11:40
Hipp Bio Combiotik - Stuhlgang
Hallo,

Mein Sohn Maximilian ist jetzt 10 Wochen alt. Da ich wenig Milch hatte und abgestillt habe bekommt er nun die Hipp Bio Combiotik. Die ersten Tage war auch alles wie gewohnt..er hatte 2-3 mal am Tag die Windel voll. Seit einer Woche ca hat er nur alle 3-4 Tage Stuhlgang, dieser ist auch "zäher" als zuvor, d.h. Er muss sich ziemlich anstrengen, aber Schmerzen hat er nicht. Und Pupsen tut er wie ein Esel :-) Er trinkt pro Mahlzeit ca. 200 ml und bekommt noch zusätzlich Fencheltee. Ist es den normal, dass er nur alle 3-4 Tage Stuhlgang hat? Oder muss er jeden Tag haben? man hört soviel unterschiedliches und ich bin ziemlich verwirrt. Können Sie mir hier helfen?

Danke und Gruß
HiPP-Elternservice
8. Jun 2012 15:08
Re: Hipp Bio Combiotik - Stuhlgang
Liebe „Silversmurf“,
bei diesem Thema kursieren in der Tat viele Ansichten.
Es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen.

Beim Stuhlgang gibt es generell große individuelle Unterschiede. Auch was hier als „normal“ anzusehen ist. Normal kann mehrmals täglich eine volle Windel sein oder auch nur einmal die Woche und alles dazwischen. Entscheidend ist letztlich, ob Ihr Kleiner durch den Stuhl beeinträchtigt (wunder Po, Schreien, unzufriedene Stimmung, Schmerzen etc.) wird?
Muss er sich zwar anstrengen, ist das ok, Ihr Junge sollte halt keine Schmerzen dabei haben. Und das hat Ihr Liebling laut Ihres Beitrages ja nicht.

Dass der Stuhl bei der Fläschchenernährung nun anders ist und auch seltener oder zäher, das ist also „normal".
Erst wenn sich im hinteren Darm genug Stuhl angesammelt hat, kommt ein Reflex zustande und der Stuhl wird nach außen abgegeben. Und das sollte von allein passieren.
So lange es Ihren Kleinen also nicht plagt und er zufrieden ist, sollten Sie den Dingen einfach ihren natürlich Gang lassen. Ohne Nachhelfen von unten.

Wichtig ist immer, dass Ihr Sohn gut gedeiht, sich wohl fühlt und zufrieden ist.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...