Hipp Bio Combiotik - Stuhlgang

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn Maximilian ist jetzt 10 Wochen alt. Da ich wenig Milch hatte und abgestillt habe bekommt er nun die Hipp Bio Combiotik. Die ersten Tage war auch alles wie gewohnt..er hatte 2-3 mal am Tag die Windel voll. Seit einer Woche ca hat er nur alle 3-4 Tage Stuhlgang, dieser ist auch "zäher" als zuvor, d.h. Er muss sich ziemlich anstrengen, aber Schmerzen hat er nicht. Und Pupsen tut er wie ein Esel

Danke und Gruß
bei diesem Thema kursieren in der Tat viele Ansichten.
Es freut mich, dass Sie bei uns nachfragen.
Beim Stuhlgang gibt es generell große individuelle Unterschiede. Auch was hier als „normal“ anzusehen ist. Normal kann mehrmals täglich eine volle Windel sein oder auch nur einmal die Woche und alles dazwischen. Entscheidend ist letztlich, ob Ihr Kleiner durch den Stuhl beeinträchtigt (wunder Po, Schreien, unzufriedene Stimmung, Schmerzen etc.) wird?
Muss er sich zwar anstrengen, ist das ok, Ihr Junge sollte halt keine Schmerzen dabei haben. Und das hat Ihr Liebling laut Ihres Beitrages ja nicht.
Dass der Stuhl bei der Fläschchenernährung nun anders ist und auch seltener oder zäher, das ist also „normal".
Erst wenn sich im hinteren Darm genug Stuhl angesammelt hat, kommt ein Reflex zustande und der Stuhl wird nach außen abgegeben. Und das sollte von allein passieren.
So lange es Ihren Kleinen also nicht plagt und er zufrieden ist, sollten Sie den Dingen einfach ihren natürlich Gang lassen. Ohne Nachhelfen von unten.
Wichtig ist immer, dass Ihr Sohn gut gedeiht, sich wohl fühlt und zufrieden ist.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam