Abendbrei oder 2er-Nahrung????

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.984129
18. Okt 2010 13:57
Abendbrei oder 2er-Nahrung????
Hallo!

Ich brauche dringend einen Rat! Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Sie bekommt seit ca. 2 Wochen mittags Gemüse (ab morgen Gemüse-Fleisch-Brei). Zusätzlich bekommt sie 1er Nahrung. Nun hat sie zu den 4 Flaschen am Tag und dem Mittagsbrei 1-2 Flaschen dazu verlangt! Habe das Gefühl, dass sie nicht satt wird. Sie trinkt normalerweise morgens ein Fläschchen, mittags erst Gemüse und dann Milch nach Bedarf (bis sie satt ist), nachmittgas um 16 Uhr ein Fläschchen und abends um acht vor dem Schlafengehen. Nun will sie oft vor- und nachmittags nochmal zusätzlich ein Fläschchen. Sie trinkt die Flaschen auch nicht mehr aus. Ich denke, dass das Sättigungsgefühl nicht mehr so lange anhält. Nachts schläft sie 11 bis 12 Stunden durch! Jetzt weiß ich nicht, ob ich vielleicht schon auf die 2er Nahrung umstellen soll oder schon mit dem Abendbrei beginnen soll (obwohl sie ja nachts keinen Hunger zu haben scheint).

Was soll ich denn am besten machen? Die 2er Nahrung ist laut Verpackung erst nach dem 6. Monat zu geben! Kann man auch eher anfangen? Jedes Baby ist ja anders, oder?

Gruß,
Maria
HiPP-Elternservice
19. Okt 2010 15:44
Re: Abendbrei oder 2er-Nahrung????
Liebe Maria,

super, dass Ihre Kleine so lange durchschläft! Sorgen Sie sich nicht, dass Ihre Kleine im Moment mehr Nahrung benötigt als Sie es gewohnt sind. Es kann immer wieder mal Phasen geben, in denen sich das Trink- (und Ess-)verhalten der Kinder ändert. Ihre Kleine scheint im Moment das Bedürfnis nach mehr Mahlzeiten zu haben, das ist in Ordnung, schläft sie ja nachts solange durch und isst mittags noch keine komplette Beikostmahlzeit.

Meine Empfehlung ist, weiterhin bei der Anfangsnahrung zu bleiben und auf den Hunger Ihrer Kleinen einzugehen. Sie werden sehen, je mehr Sie in den nächsten Wochen die Beikostmahlzeiten ausbauen, desto regelmäßiger werden die Mahlzeiten werden. Mit dem Milchbrei am Abend würde ich noch warten, bis Ihre Tochter 5 Monate alt ist.

Folgenahrungen stehen Kindern zur Verfügung, die älter als sechs Monate sind und sollen nur angeboten werden, wenn Babys schon Beikost erhalten. Individuelle Wachstums- und Entwicklungsbedürfnisse Ihres Babys können es erforderlich machen, eine Folgenahrung als Teil der Mischkost bereits zu einem früheren Zeitpunkt als nach dem 6. Lebensmonat in den Speiseplan Ihres Babys einzuführen. Bitte lassen Sie sich in diesem Falle von Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme beraten.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...