Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mein Sohn will Abends plötzlich nicht mehr alleine schlafen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen ob es mein Problem hier schon mal gibt, aber ich würde es toll finden wenn mir trotzdem jemand helfen kann.
Unser Sohn wird jetzt fast 10 Monate und schläft eigentlich schon schön alleine ein. Er schläft mit im Schlafzimmer und er schläft noch gepuckt. Am Anfang, die ersten 2 Monate bin ich immer noch mit ihm zusammen ins Bett gegangen, ich hatte das Gefühl er braucht das (vielleicht brauchte ich es mehr
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße
Max ist 10 mon alt und er ist immer alleine eingeschlafen. Da hatten wir von Anfang an Glück
Wenn er nur schimpft, dann lass ich ihn auch. Aber wenn er wirklich weint, gehe ich zu ihm, tröste ihn und leg ihn wieder in seinBett. Dann gehe ich wieder, weint er nochmal wiederhole ich das. So weiß er dass ich immer wieder komme und für ihn da bin, aber auch dass jetzt Zeit zum schlafen ist! Das hat bei uns immer sehr gut funktioniert! Und kommt zum Glück nicht so oft vor!
Lg
dann fing er auf einmal an uns aus dem zimmer zu werfen, nach einem längeren aufenthalt bei seinen großeltern war das wieder vorbei, leider, wir kämpfen im moment grad darum das er es wieder macht. er hat sich angewöhnt mit uns ein buch zu gucken und dann schlafen zu gehen. aber er kommt noch öfter raus. aber im großen und ganzen wirds besser.
so vom ca. 8-11 monat hat er auch regelmäßig bei uns auf seiner eigenen matratze geschlafen weil er nicht allein sein wollte. das war ok. wenigstens hat er geschlafen und ich auch. wenn er dann mal nachts wach geworden ist brauchte ich ihm nur meine hand zu geben. dann wars gut.
das mit dem allein einschafen denk ich wird bei euch irgendwann von allein wiederkommen. wenn er eingeschlafen ist gehst du doch wieder raus oder?
ich denk mir immer in den usa ist es zb gang und gebe das die eltern bei ihren kids bleiben bis sie einschlafen , weil sie eben wenig zeit mit den kids verbringen können, weils dort fast nicht möglich ist als mutter auch lang zu haus zu bleiben. das hab ich mir immer vor augen geführt und fand es dadurch weniger "schlimm" und ich hab die zeit der ruhe mit jona immer sehr genossen, weil er sonst so ein rabauke ist.
mein kleiner jetzt 7 monate alt, schläft in 99% der fälle allein ein, von anfang an. aber auch er hat tage da braucht er jemanden um sich!
vielleicht ist das ein schub, oder er möchte auch was anderes. achso fremdelt er? weil in der phase schlafen die auch meisst nicht mehr allein ein.
lg
Mit 10 Monaten hatte mein Kleiner auch die Phase, dass er nicht alleine schlafen wollte. Er schläft seit er 2 Wochen alt ist, eigentlich immer alleine in seinem Zimmer und hat mit 3-4 Monaten schon durch geschlafen. Aber mit 10 Monaten war auf einmal alles anders, da konnte er nur bei uns im Bett schlafen. Einen Monat lang hat er nur bei uns geschlafen. Seit er 11 Monate alt ist, ist es total unterschiedlich. Mal schläft er die ganze Nacht in seinem Zimmer, mal wird er nachts wach und will dann zu uns und manchmal schläft er von Anfang an bei uns. Er ist jetzt 15 Monate alt.
Tagsüber ist es auch so, dass er manchmal total anhänglich ist und man gar nichts machen kann und dann kann er aber auch wieder ganz lieb alleine spielen.
Scheint halt so eine Phase zu sein, wo mal mehr und mal weniger die Nähe gebraucht wird.
lg
und denk dran er ist immer noch ein baby das dich nicht artikulieren kann und sich auf dich verlässt . vielleicht ist er Angst und braucht deine Nähe... wir erwarten immer zu viel von so kleinen wo steht die müssen allein schlafen können?
geht mal auf die Seite www.ferbern.de oder .com und ließ dir mal die Erfahrungberichte durch.
Vielen Dank für den Link, das "ferbern" wurde mir in der Familie schon mal nahegelegt, aber ich kann das einfach nicht. Ich kann den kleinen Wurm einfach nicht schreien lassen, da blutet mir das Herz, auch wenn mich andre dann Inkonsequent nennen oder sagen das ich dann damit leben muß (Tante
frag doch mal deine tante ob sie mal ne weile heulen will, und keiner kommt ihr zur hilfe und dann einschlafen. mit brennenden augen und hals, weil man ja mit unter einem jahr so schlecht in die küche kommt. ah ja und da man ja das kind zum schlafen bewegen will, geht man natürlich nicht nochmal rein um ihn was zu trinken geben, man könnte es ja wecken.
Mach dir keinen Kopf! Bei uns hat die Phase einen Monat gedauert, bis es wieder etwas besser wurde. 1 ganzen Monat nur bei uns im Bett geschlafen und ich musste natürlich mit ins Bett gehen. Habs aber immer versucht ihn wie gewohnt in sein eigenes Bett zu legen, aber da hat er sofort zu heulen begonnen. Aber nach einem Monat hat es dann besser geklappt. Da hat er dann mal in seinem Bett geschlafen und sich erst in der Nacht mal gemeldet und bei uns weiter geschlafen, dann gab es einzelne Nächte, wo er ganz in seinem Bett geblieben ist und diese Nächte wurden dann immer mehr.
Jetzt schläft er meistens wieder in seinem Bett, klar gibt es wieder Nächte wo er wach wird und dann bei uns weiter schlafen will oder sogar mal wieder ganz bei uns schläft.
Kopf hoch, es wird wieder besser werden. Versuchst du ihn, zuerst in sein Bett zu legen, oder legst du ihn gleich in dein Bett und dich dann dazu?
lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.