Mein Sohn will Abends plötzlich nicht mehr alleine schlafen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
13. Mai 2012 15:58
Mein Sohn will Abends plötzlich nicht mehr alleine schlafen
Hallo Mamis,
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen ob es mein Problem hier schon mal gibt, aber ich würde es toll finden wenn mir trotzdem jemand helfen kann.
Unser Sohn wird jetzt fast 10 Monate und schläft eigentlich schon schön alleine ein. Er schläft mit im Schlafzimmer und er schläft noch gepuckt. Am Anfang, die ersten 2 Monate bin ich immer noch mit ihm zusammen ins Bett gegangen, ich hatte das Gefühl er braucht das (vielleicht brauchte ich es mehr
) aber danach haben wir ihn um halb 8 ins Bett gebracht und seit einiger Zeit hat er dann auch bis 5 Uhr durchgeschlafen. Seit diesem Montag aber geht überhaupt nichts mehr. Wir machen ihn wie immer Bettfertig, bringen ihn halb 8 ins Bett und kaum sind wir aus dem Zimmer raus fängt er wie verrückt an zu brüllen, fast ein ietzen und hört auch nicht mehr auf. Sobald ich dann aber ins Zimmer gehe ist ruhe. Also gehe ich seit nunmehr einer Woche um 8 Uhr ins Bett, was mich langsam ärgert. Hat das auch schon jemand durch? Ist es ein Schub? Was habt Ihr gemacht? Auch mit hingelegt? Schreien gelassen? Ich weiß auch nicht was nun richtig ist?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen ob es mein Problem hier schon mal gibt, aber ich würde es toll finden wenn mir trotzdem jemand helfen kann.
Unser Sohn wird jetzt fast 10 Monate und schläft eigentlich schon schön alleine ein. Er schläft mit im Schlafzimmer und er schläft noch gepuckt. Am Anfang, die ersten 2 Monate bin ich immer noch mit ihm zusammen ins Bett gegangen, ich hatte das Gefühl er braucht das (vielleicht brauchte ich es mehr

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße
13. Mai 2012 17:32
Re: Mein Sohn will Abends plötzlich nicht mehr alleine schla
ich könnte mir vorstellen das er grade ne menge neues lernt (sitzen,krabbeln,aufstehen,laufen) und dadurch abends so aufgewühlt ist das er einfach wieder bisschen mehr mami braucht...ich würde mich einfach paar minuten zu ihm setztn und eventuell die backe streicheln oder so bisschen händchen halten bis er eben haja macht und dann ist auch gut
ich denke das geht bald wieder vorbei...war bei uns zumindest so 

13. Mai 2012 19:27
Hallo,
Max ist 10 mon alt und er ist immer alleine eingeschlafen. Da hatten wir von Anfang an Glück
zwischendurch klappt das auchbei uns, mal besser, mal schlechter. Woran das liegt weiß ich auch nicht. Ich habe das Gefühl er braucht dann einfach noch mehr Nähe.
Wenn er nur schimpft, dann lass ich ihn auch. Aber wenn er wirklich weint, gehe ich zu ihm, tröste ihn und leg ihn wieder in seinBett. Dann gehe ich wieder, weint er nochmal wiederhole ich das. So weiß er dass ich immer wieder komme und für ihn da bin, aber auch dass jetzt Zeit zum schlafen ist! Das hat bei uns immer sehr gut funktioniert! Und kommt zum Glück nicht so oft vor!
Lg
Max ist 10 mon alt und er ist immer alleine eingeschlafen. Da hatten wir von Anfang an Glück

Wenn er nur schimpft, dann lass ich ihn auch. Aber wenn er wirklich weint, gehe ich zu ihm, tröste ihn und leg ihn wieder in seinBett. Dann gehe ich wieder, weint er nochmal wiederhole ich das. So weiß er dass ich immer wieder komme und für ihn da bin, aber auch dass jetzt Zeit zum schlafen ist! Das hat bei uns immer sehr gut funktioniert! Und kommt zum Glück nicht so oft vor!
Lg
13. Mai 2012 20:23
bei meinem großen läuft das so seit er auf der welt ist, na ja seit ein paar wochen ist es besser. er ist jetzt 33 monate alt und ist bis ca. vor 2 monaten nie allein eingeschlafen, aber wir hatten glück im unglück
es hat nie wirklich lang gedauert bis er eingeschlafen ist, max. 20 min.
dann fing er auf einmal an uns aus dem zimmer zu werfen, nach einem längeren aufenthalt bei seinen großeltern war das wieder vorbei, leider, wir kämpfen im moment grad darum das er es wieder macht. er hat sich angewöhnt mit uns ein buch zu gucken und dann schlafen zu gehen. aber er kommt noch öfter raus. aber im großen und ganzen wirds besser.
so vom ca. 8-11 monat hat er auch regelmäßig bei uns auf seiner eigenen matratze geschlafen weil er nicht allein sein wollte. das war ok. wenigstens hat er geschlafen und ich auch. wenn er dann mal nachts wach geworden ist brauchte ich ihm nur meine hand zu geben. dann wars gut.
das mit dem allein einschafen denk ich wird bei euch irgendwann von allein wiederkommen. wenn er eingeschlafen ist gehst du doch wieder raus oder?
ich denk mir immer in den usa ist es zb gang und gebe das die eltern bei ihren kids bleiben bis sie einschlafen , weil sie eben wenig zeit mit den kids verbringen können, weils dort fast nicht möglich ist als mutter auch lang zu haus zu bleiben. das hab ich mir immer vor augen geführt und fand es dadurch weniger "schlimm" und ich hab die zeit der ruhe mit jona immer sehr genossen, weil er sonst so ein rabauke ist.
mein kleiner jetzt 7 monate alt, schläft in 99% der fälle allein ein, von anfang an. aber auch er hat tage da braucht er jemanden um sich!

dann fing er auf einmal an uns aus dem zimmer zu werfen, nach einem längeren aufenthalt bei seinen großeltern war das wieder vorbei, leider, wir kämpfen im moment grad darum das er es wieder macht. er hat sich angewöhnt mit uns ein buch zu gucken und dann schlafen zu gehen. aber er kommt noch öfter raus. aber im großen und ganzen wirds besser.
so vom ca. 8-11 monat hat er auch regelmäßig bei uns auf seiner eigenen matratze geschlafen weil er nicht allein sein wollte. das war ok. wenigstens hat er geschlafen und ich auch. wenn er dann mal nachts wach geworden ist brauchte ich ihm nur meine hand zu geben. dann wars gut.
das mit dem allein einschafen denk ich wird bei euch irgendwann von allein wiederkommen. wenn er eingeschlafen ist gehst du doch wieder raus oder?
ich denk mir immer in den usa ist es zb gang und gebe das die eltern bei ihren kids bleiben bis sie einschlafen , weil sie eben wenig zeit mit den kids verbringen können, weils dort fast nicht möglich ist als mutter auch lang zu haus zu bleiben. das hab ich mir immer vor augen geführt und fand es dadurch weniger "schlimm" und ich hab die zeit der ruhe mit jona immer sehr genossen, weil er sonst so ein rabauke ist.
mein kleiner jetzt 7 monate alt, schläft in 99% der fälle allein ein, von anfang an. aber auch er hat tage da braucht er jemanden um sich!
13. Mai 2012 21:02
meine ist im mom auch etwas komisch, tagsüber schläft sie allein ein. abends hab ich sie immer eingepuckt, noch gekuschelt und getragen, bis sie einschlief. und morgens auch wenn sie vor 7 wach wurde, gab es ein fläschchen und einpucken, wieder schlafen. naja seir ein paar tagen klappts plözlich abend nicht mehr, das gleiche ritual wie immer. bin dan mehrmals hin, bis ich sie einfach so ohne alles auf den rücken gelegt habe (sie ist sonst nur auf den bauch eingeschlafen), plözlich schlief sie. an nächsten tag wieder probiert wie immer, und erst ohen pucken ist sie sofort eingeschlafen.
vielleicht ist das ein schub, oder er möchte auch was anderes. achso fremdelt er? weil in der phase schlafen die auch meisst nicht mehr allein ein.
lg
vielleicht ist das ein schub, oder er möchte auch was anderes. achso fremdelt er? weil in der phase schlafen die auch meisst nicht mehr allein ein.
lg
13. Mai 2012 22:33
haben das selbe problem.seit ben sitzen kann und sich hochziehen,ist nichts mhr mit durchschlafen und auch nicht mit aööeine einschlafen,ich muss ihn immer in den schlaf wippen und dann rübertragen ins bett...wenn ich ihn wach ins bett tue,stellt er oder setzt sich hin und speilt,bis zur völligen übermüdung und weint dann...es bringt auch nichts zwischendrin,ihn hinzulöegen,dann wrd geweint...nebens bett setzen ist auch doof,weil dann will er zu mir aufm arm...vorher wars toll,er schlief von 19 bis 5 durch,aber das ist vorbei,auch die nächte sind härter geworden,aber die kleinen lernen halt immer neue sachen und wollen dann alles entdecken
14. Mai 2012 12:39
es ist zumindes tröstlich das es anderen auch so geht
, heute ist ein echter härtetag, Felix schreit heut schon den ganzen tag sobald ich nur den raum verlasse und mit mittagsschlaf ist heute auch nichts. Bis jetzt hat es wenigstens mittags geklappt das er geschlafen hat und ich habe die 2std zum kraft tanken nutzen können, aber heute geht garnichts. Er kann eigentlich nichts neues, er krabbelt auch noch nicht und liegt fast nie auf dem Bauch, daher gehen wir jetzt seit 5 Wochen zu Vojta, er bekommt auch keine Zähne, hab ich nachgesehen, keine weißen streifen oder rotes geschwollenes Zahnfleisch. Solange ich daneben sitze ist ja auch alles ok, nur wehe ich gehe raus. Ich habe es mal versucht wieder aufzustehen wenn er eingeschlafen ist, das hat er wohl gemerkt, 5min später hat er wieder gebrüllt, also gehe ich mit ins bett und bleibe auch liegen
.

14. Mai 2012 13:31
Hallo!
Mit 10 Monaten hatte mein Kleiner auch die Phase, dass er nicht alleine schlafen wollte. Er schläft seit er 2 Wochen alt ist, eigentlich immer alleine in seinem Zimmer und hat mit 3-4 Monaten schon durch geschlafen. Aber mit 10 Monaten war auf einmal alles anders, da konnte er nur bei uns im Bett schlafen. Einen Monat lang hat er nur bei uns geschlafen. Seit er 11 Monate alt ist, ist es total unterschiedlich. Mal schläft er die ganze Nacht in seinem Zimmer, mal wird er nachts wach und will dann zu uns und manchmal schläft er von Anfang an bei uns. Er ist jetzt 15 Monate alt.
Tagsüber ist es auch so, dass er manchmal total anhänglich ist und man gar nichts machen kann und dann kann er aber auch wieder ganz lieb alleine spielen.
Scheint halt so eine Phase zu sein, wo mal mehr und mal weniger die Nähe gebraucht wird.
lg
Mit 10 Monaten hatte mein Kleiner auch die Phase, dass er nicht alleine schlafen wollte. Er schläft seit er 2 Wochen alt ist, eigentlich immer alleine in seinem Zimmer und hat mit 3-4 Monaten schon durch geschlafen. Aber mit 10 Monaten war auf einmal alles anders, da konnte er nur bei uns im Bett schlafen. Einen Monat lang hat er nur bei uns geschlafen. Seit er 11 Monate alt ist, ist es total unterschiedlich. Mal schläft er die ganze Nacht in seinem Zimmer, mal wird er nachts wach und will dann zu uns und manchmal schläft er von Anfang an bei uns. Er ist jetzt 15 Monate alt.
Tagsüber ist es auch so, dass er manchmal total anhänglich ist und man gar nichts machen kann und dann kann er aber auch wieder ganz lieb alleine spielen.
Scheint halt so eine Phase zu sein, wo mal mehr und mal weniger die Nähe gebraucht wird.
lg
5. Jun 2012 15:20
So, nun sind es mittlerweile 3Wochen die ich schon halb 8 Abends mit ins Bett gehe
und es ist kein Ende in sicht. Sobald ich ihn hinlege und er hört wie ich runter gehe fängt er an zu brüllen und hört erst wieder auf wenn er mich die Treppe raufkommen hört. Was mache ich nur? Hört das auch wieder auf? Wie lange geht diese Phase????? Meine Schwiemu meint das er sich so ja nur daran gewöhnt das ich immer daneben liege und solange ich das mache wird er auch nicht aufhören. Wirklich??? Denn ich kann ihn einfach nicht schreien lassen 

5. Jun 2012 15:28
wie lag bleibst Du bei ihm wenn er eingeschlafen ist? Kinder haben in den ersten 15 Minuten einen extrem leichten schlaf und bemerken Veränderungen schnell. versuch mal ihm ein getragenen Shirt von wir mit ins bett zu legen.
und denk dran er ist immer noch ein baby das dich nicht artikulieren kann und sich auf dich verlässt . vielleicht ist er Angst und braucht deine Nähe... wir erwarten immer zu viel von so kleinen wo steht die müssen allein schlafen können?
geht mal auf die Seite www.ferbern.de oder .com und ließ dir mal die Erfahrungberichte durch.
und denk dran er ist immer noch ein baby das dich nicht artikulieren kann und sich auf dich verlässt . vielleicht ist er Angst und braucht deine Nähe... wir erwarten immer zu viel von so kleinen wo steht die müssen allein schlafen können?
geht mal auf die Seite www.ferbern.de oder .com und ließ dir mal die Erfahrungberichte durch.
5. Jun 2012 18:50
Ganz ehrlich? Meistens bleibe ich liegen, da ich so müde bin und fast immer eh kurz nach um 9uhr einschlafe. Vielleicht versuche ich aber mal Felix schon um sieben ins Bett zu bringen und dann nach untern zu gehen wenn er schläft, da lohnt es sich eher von der Zeit?
Vielen Dank für den Link, das "ferbern" wurde mir in der Familie schon mal nahegelegt, aber ich kann das einfach nicht. Ich kann den kleinen Wurm einfach nicht schreien lassen, da blutet mir das Herz, auch wenn mich andre dann Inkonsequent nennen oder sagen das ich dann damit leben muß (Tante
). OK gut, dann ist es eben so, aber wenn er so lange weint tut er mir einfach so unendlich leid.
Vielen Dank für den Link, das "ferbern" wurde mir in der Familie schon mal nahegelegt, aber ich kann das einfach nicht. Ich kann den kleinen Wurm einfach nicht schreien lassen, da blutet mir das Herz, auch wenn mich andre dann Inkonsequent nennen oder sagen das ich dann damit leben muß (Tante

5. Jun 2012 20:39
blödsinn, man dieses kinder müssen auch mal weinen weil sie sonst verwöhnt sind.
frag doch mal deine tante ob sie mal ne weile heulen will, und keiner kommt ihr zur hilfe und dann einschlafen. mit brennenden augen und hals, weil man ja mit unter einem jahr so schlecht in die küche kommt. ah ja und da man ja das kind zum schlafen bewegen will, geht man natürlich nicht nochmal rein um ihn was zu trinken geben, man könnte es ja wecken.
frag doch mal deine tante ob sie mal ne weile heulen will, und keiner kommt ihr zur hilfe und dann einschlafen. mit brennenden augen und hals, weil man ja mit unter einem jahr so schlecht in die küche kommt. ah ja und da man ja das kind zum schlafen bewegen will, geht man natürlich nicht nochmal rein um ihn was zu trinken geben, man könnte es ja wecken.
5. Jun 2012 21:15
Hallo!
Mach dir keinen Kopf! Bei uns hat die Phase einen Monat gedauert, bis es wieder etwas besser wurde. 1 ganzen Monat nur bei uns im Bett geschlafen und ich musste natürlich mit ins Bett gehen. Habs aber immer versucht ihn wie gewohnt in sein eigenes Bett zu legen, aber da hat er sofort zu heulen begonnen. Aber nach einem Monat hat es dann besser geklappt. Da hat er dann mal in seinem Bett geschlafen und sich erst in der Nacht mal gemeldet und bei uns weiter geschlafen, dann gab es einzelne Nächte, wo er ganz in seinem Bett geblieben ist und diese Nächte wurden dann immer mehr.
Jetzt schläft er meistens wieder in seinem Bett, klar gibt es wieder Nächte wo er wach wird und dann bei uns weiter schlafen will oder sogar mal wieder ganz bei uns schläft.
Kopf hoch, es wird wieder besser werden. Versuchst du ihn, zuerst in sein Bett zu legen, oder legst du ihn gleich in dein Bett und dich dann dazu?
lg
Mach dir keinen Kopf! Bei uns hat die Phase einen Monat gedauert, bis es wieder etwas besser wurde. 1 ganzen Monat nur bei uns im Bett geschlafen und ich musste natürlich mit ins Bett gehen. Habs aber immer versucht ihn wie gewohnt in sein eigenes Bett zu legen, aber da hat er sofort zu heulen begonnen. Aber nach einem Monat hat es dann besser geklappt. Da hat er dann mal in seinem Bett geschlafen und sich erst in der Nacht mal gemeldet und bei uns weiter geschlafen, dann gab es einzelne Nächte, wo er ganz in seinem Bett geblieben ist und diese Nächte wurden dann immer mehr.
Jetzt schläft er meistens wieder in seinem Bett, klar gibt es wieder Nächte wo er wach wird und dann bei uns weiter schlafen will oder sogar mal wieder ganz bei uns schläft.
Kopf hoch, es wird wieder besser werden. Versuchst du ihn, zuerst in sein Bett zu legen, oder legst du ihn gleich in dein Bett und dich dann dazu?
lg
6. Jun 2012 09:30
Also die letzten male habe ich ihn gleich in mein Bett gelegt, habe aber unser ursprüngliches Einschlafritual gemacht und bin wieder rausgegangen. Geht aber nicht mehr, also mache ich mich schnell fertig und lege mich gleich mit hin. Ich hoffe ja, das er irgendwann mal nicht mehr weint wenn ich raus gehe, zum Mittagsschlaf funktioniert es ja auch ohne Probleme.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...