Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Schlafen in der Bauchlage?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich habe da mal eine Fragen. Unser Zwerg (10,5 Monate) fängt an sich beim Einschlafen wahnsinnig doll hin und her und hoch und runter zu drehen und wenden, bis er dann auf dem Bauch einschläft. Aber ist das denn gut??? Es wird einem ja schon im Krankenhaus eingeimpft das die Bauchlage im 1. Lebensjahr so gefährlich ist wegen dem plötzlichen Kindstot. Jetzt schlafe ich total unruhig weil ich ständig am schauen bin ob er atmet und immer rumdrehen mag ich ihn auch nicht da er dadurch immer wach wird und so schwer wieder einschläft. Was meint Ihr denn??? Wie schlafen denn Eure Mäuse??? Vielen Dank schon mal das Ihr Euch Zeit nehmt und einer, wahrscheinlich überängstlichen, Mama zu helfen
warum soll es mit 10,5 monaten noch gefährlich sein? kann er seinen kopf noch nicht heben?
sobald ein kind sich selbst auf den bauch dreht (und sich wieder zurückdrehen kann), kann man es so schlafen lassen, wie es will
mein grosser hat von anfang an auf dem bauch geschlafen
Wie schon gesagt wurde. Hör auf dein Gefühl und lass dich nicht von irgned etwas geschrieben verrückt machen. Leichter gesagt als getan... wer weiß das besser als ich
also ich hab das vom kh ned gehört
meine kleinen ist heute genau 11 monate geworden und schlaft seit geburt an auf den bauch und ihr geht es gut
mach dich nicht wahnsinnig wegen plötzlichen kindstot usw.
ich hab nie wirklich darüber nachgedacht, weil ich mich nicht verrückt machen wollte.
ich hoff ich konnte dir helfen =)
glg sabsii und ihr engelchen nora
Philipp ist jetzt 8,5 Monate, er schläft seit seiner Geburt (schon im KH) mit in meinem Bett, mit unter meiner Decke, mein Mann natürlich auch im selben Bett. Phil schläft mal auf dem Rücken, mal auf der Seite, mal auf dem Bauch
Kurz alles so wie es nicht sein sollte und es geht ihm gut.
Wenn es zum plötzlichen Kindstod kommt, kann auch die Rückenlage nichts verhindern, selbst wenn Du grade in dem Moment etwas merkst, kann es schon zu spät sein.
Hör auf deinen Bauch und auch auf dein Kind.
Kann dich wie alle "Vorschreiberinnen" hier auch beruhigen:
Meine Tochter ist auch eine Bauchschläferin
Natürlich habe ich sie nach der Geburt die ersten paar Wochen auf dem Rücken schlafen gelegt, aber sie hat (auch schon im KH) nie längere Zeit am Stück geschlafen. Nach kurzer Zeit zuckte sie mit Armen und/oder Beinen und wachte davon immer auf. Auch pucken half nicht.
Nach ca. 2-3 Wochen meinte meine Hebi, dass ich sie mal ab und zu auf den Bauch drehen sollte, damit sie lernt, ihren Kopf zu heben. In dieser Lage ist sie mir dann öfter für längere Zeit weggepennt
Da meinte die Hebi dann, dass sie das wohl von mir geerbt hätte und eine Bauchschläferin sei.
Von da an habe ich sie auch nachts (anfangs natürlich mit einem etwas mulmigen Gefühl) auf den Bauch schlafen gelegt und sie hat dann gleich 4-5 Std. am Stück gepennt und mit 12 Wochen durchgeschlafen.
Bei uns gibt es aber auch keine anderen Risikofaktoren (rauchen, zu warm im Schlafzimmer, Kuscheltiere im Bett, Decke usw.) für den Kindstod.
Langer Rede - kurzer Sinn: wenn dein Kind sich von allein auf den Bauch dreht, ist das völlig in Ordnung!
LG Tanja mit Johanna (14 Monate)
Ich hatte ein speikind und er hat sich mit 8wochen zur Bauchlage entschieden, so lief immer alles ab :> ... auf den rücken hatte er sich einige male böse verschluckt gehabt...
Nu ist er 21monate und quietschfiedel
LG
meine mutter hat 4 kinder und hat bei jeder geburt was anderes gehört, einmal hieß es auf den rücken schlafen lassen, dann auf der seite, dann am bauch und bei der jüngsten hieß es dann wieder auf den rücken.
also wie du siehst es ändert sich die meinung immer wieder
und meine kleine maus, hatte von anfang an ne decke,schlafsack wollte sie nie haben, mit 2 monaten kamen dann die bösen kuscheltiere dazu
ich denk auch das man es nicht verhindern kann, dadurch das die ursache ned geklärt ist wird das ja ned möglich sein.
glg sabsii und ihr engelchen nora (11 monate)
Unsere Maus (8 1/2) Monate schläft auch,seitdem sie sich drehen kann immer auf dem Bauch. Anfangs haben wir sie auch immernoch umgedreht,aber da sie sich eh wieder zurückdrehte ,erschien uns das sinnlos.Natürlich geht man dann öfters gucken,ob alles in Ordnung ist.
Aber wir sind der Meinung,auch wenn es so ganz lapidar geschrieben ist,dass wenn das Kind am plötzlichen Kindstod versterben sollte,was wir uns nicht in den künsten Träumen ausmalen wollen,dann sollte es so sein. Wir haben sonst keine Risikofaktoren,die das fördern könnten,aber da der Grund noch nicht geklärt ist,müssen wir beten und das Beste hoffen.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.