Verstopfung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Kleinminchen
4. Jun 2012 06:08
Verstopfung
Meine Tochter ist jetzt 5Monate alt und sie wurde bis zum 3. Monat voll gestillt. In der Stillzeit hatte sie 2-3 am Tag Stuhlgang. Ich musste leider abstillen und gab ihr vorsichtshalber Hipp HA-PreCombiotik,worauf sie nur noch alle 4 Tage Stuhlgang hatte,aber sehr viel. Allerdings ohne Schmerzen. Mein Arzt sagte ich könnte ruhig umstellen auf normal Pre-Bio Combiotik, was ich dann auch nach 3 Wochen HA-Nahrung tat. Nach 2 Wochen bekam sie nur noch alle 4-5Tage Stuhlgang und der wurde immer fester. Jetzt hat sei schon seit einem Monat so Verstopfung das der Arzt sagte ich sollte ihr Aptamil Comfort gegeben. Ich halte von Aptamil nichts und ich muss jetzt aber was ändern denn ich kann ihr ja nicht immer alle 3 Tage ein Glycerinzäpfchen gegeben das sie was raus bekommt. Ich mach mir wirklich sorgen. Seit 1 Woche bekommt sie Pastinaken, Kürbis und Pfaume mit Birne als Beikost gefüttert. Doch es ist keine Veränderung. Sollte ich jetzt Hipp Comfort nehmen ,und wenn ja wie lange? und wie oft darf sie davon trinken denn da ist ja stärke drin. Ich weiß nicht mehr weiter,hab auch schon die Milch von Anfang an mit Fencheltee angerührt. Babaymassage und von Milchzucker halte ich auch nichts,hab ich über 4 TAge gegeben und es hat auch nicht geholfen. Oder sollte ich wieder HA nehmen,hat sie ein unverträglichkeit? Bitte um schnell Anwort.LG
HiPP-Elternservice
4. Jun 2012 16:52
Re: Verstopfung
Liebes „Kleinminchen“,
wenn ein Baby nur einmal die Woche Stuhl hat und sich dabei wohl fühlt, ist das „normal“. Babys müssen nicht jeden Tag eine volle Windel haben. Entscheidend ist hier einfach, dass die Kinder sich gut fühlen und sich nicht mit dem Stuhl herumplagen.
Auch dass der Stuhl bei Gabe einer Säuglingsnahrung fester ist als unter reiner Muttermilchernährung ist nichts auffälliges.

Sie schreiben, Ihre Kleine hat seit Umstellung auf die Pre Bio Combiotik „Verstopfung“. Meinen Sie damit, dass der Stuhl nun selten kommt und fester ist?
Oder dass der Stuhl sehr fest (wie Köttel) geworden ist und Ihr Mädchen dadurch beeinträchtigt ist und Schmerzen leidet?

Bitte versuchen Sie diese beide Sachverhalte zu unterscheiden. Kommt der Stuhl „nur“ selten und er ist fest und es macht Ihrer Kleinen eigentlich gar nichts aus, dann wäre das völlig ok. Die Stuhlhäufigkeit kann eine große Spannbreite aufweisen: mehrmals täglich bis zu einmal die Woche. So lange es dem Baby dabei gut geht, ist Abwarten ohne „Nachhelfen“ von unten das Beste.
Im Moment kommt noch dazu, dass Ihr Schatz an die Beikost herangeführt wird. Auch das kann die Verdauung und den Stuhl beeinflussen.

Bei starken Blähungen und Verstopfungen kann in Rücksprache mit dem Kinderarzt unsere HiPP Comfort Nahrung helfen. Wegen der Stärke brauchen Sie sich da keinerlei Gedanken zu machen. Auch die HiPP Comfort können Sie wie eine Anfangsnahrung nach Bedarf füttern.

Vielleicht reicht es auch schon wieder zur HA zu gehen? Diese Nahrung ist durch die Eiweißspaltung wie vorverdaut. Der Nebeneffet: die Nahrung ist wesentlich leichter verdaulich als eine "normale" Säuglingsnahrung.

Von einer Milchzuckerzugabe rate ich Ihnen definitiv ab. Milchzucker hat zwar eine stuhlauflockernde Wirkung, kann jedoch im Übermaß gegeben zu Bauchbeschwerden und Koliken führen.

Bitte besprechen Sie doch noch einmal die Situation mit Ihrem Kinderarzt. Ich hoffe, meine Informationen helfen bald eine für Ihren kleinen Liebling passende Milchnahrung zu finden.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...