Heiraten vor oder nach dem Baby???

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1429058
3. Jun 2012 16:37
Heiraten vor oder nach dem Baby???
Hi Mädels,

hab mal eine índirekte Frage zur Schwangerschaft...
Mein Freund hat mir letzte Woche einen Heiratsantrag gemacht... :D

Jetzt überleg ich wann der beste Zeitpunkt ist... Ich will mir zeit mit der Planung lassen...
Jetzt hab ich gehört, das wenn wir nach der Geburt heiraten, mein Freund= Vater des Kindes, das Kind adoptieren muss?
Nur Auf dem Papier oder wie meinen die das? Dachte immer, Kind nimmt den Namen der Mutter an und dann bei der Heirat den eventuell anderen Namen ohne viel Papierkram.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen???? Was ist am einfachsten?? ( Bitte nicht lachen, beschäftigt mich echt... :( )
gast.369637
3. Jun 2012 17:04
Re: Heiraten vor oder nach dem Baby???
Blödsinn, adoptieren. Da hat dir jemand was falsches erzählt. ;)

Mein Mann mußte nach der Geburt eine Vaterschaftsannerkennung machen, ist ja auch normal und Notwendig. Wir haben auch erst geheiratet als meine Große 1 3/4 Jahr alt war, sie hatte meinen Nachnamen und da wir den behalten haben mußten wir nix extra machen. Hätte sie den Namen von Papa angenommen hätten wir lediglich was für die Namensänderung bezahlen müssen, so wie bei meinem Mann ;) :lol: der mußte für seinen Bindestrich zwischen den zwei Nachnamen 17€ zahlen :lol:

Hoffe konnte Licht ins Dunkle bringen. :D

Lg
gast.1429058
3. Jun 2012 17:15
Hi Lauti,

danke für deine schnelle Antwort...
Mein Mann nimmt dann auch meinen Namen an. Das ist schon besprochen...
Ok, ich hab auch nicht dran geglaubt.. denn meine Eltern damals haben auch erst geheiratet als ich drei war... und ich praktisch zwei Geburtsurkunden mit Namensänderung bekommen, mehr nicht... mein Vater musste mich auch nicht adoptieren... :D
Danke, hast mir echt geholfen... bin immoment wärend der schwangerschaft eh so ein gefühlsgesteuerter Mensch, war ich nie... ;)
gast.1370826
3. Jun 2012 19:26
hey,

also das was ich weiß, wir sind auch noch nicht verrheiratet, muss mein freund nur die vaterschaft anerkennen mehr nicht. aber ich würde mir schon überlegen was ihr für einen familiennamen nehmen wollt.

habe gehört das dies später einige gebühren kosten wird den nachnamen dann beim kind zu ändern. wieviel weis ich nicht.

wir heiraten ein dreivirteljahr später mit taufe usw. mach dir keine sorgen alles ganz harmlos.

alles gute dafür!
gast.1429058
3. Jun 2012 19:41
Danke jastian266,

wir haben uns schon überlegt, das wir alle meinen Nachnamen nehmen... weil weder sein nachname, noch irgendwelche doppelnamen passen nicht... :lol:
naja, vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken.. aber ich hab gedacht mein mann muss dann irgendwie ein Vaterschaftstest machen oder so.. (also nicht das ich was verstecken müsste... )
na dann auch dir viel Glück in der Ehe!
gast.369637
3. Jun 2012 19:59
Nein er braucht keinen Vaterschaftstest machen, ist ja süß, immer diese Hormone ;) :lol:
Beim Jugendamt müßt ihr nur die Vaterschaft anerkennen lassen. Ist nur ein Formular und dan ist er ohne Heirat offizel Papa. Vielleicht macht es euer Standesamt auch mit. Wichtig ist das der Papa auch auf der Geburtsurkunde steht ;)

Wünsche euch nen schönen Start in die Ehe, bin selbst schon 5 Jahre verheiratet :D

Lg
gast.1429058
3. Jun 2012 20:04
@Lauti,
ich glaub echt das sind die Hormon... :lol: aber ich wollte halt genau wissen.. weil ich will mit der Hochzeit nichts übereilen nur weil wir eltern werden....
Ach und viel Glück für die Nächsten 100 Jahre Ehe...
gast.369637
3. Jun 2012 20:45

Ja übereile mal nix, es gibt auch noch einen morgen :lol: heut zu Tage ist es doch üblich das man nix mehr in der klassischen Reihenfolge macht ;)
Und ich fand meine Große als Blumenkind so süß, hübsch und toll. War ganz stolz :D
Muß auch dazu sagen das wir nach der Geburt der Großen ganz schön Beziehungsstreß hatten, aber uns bringt nix auseinander und so hat die Hochzeit um so mehr Freude und Spaß gemacht ;) :lol:
Und wir sind überglücklich vorallem seitdem letztes Jahr unsere zweite Maus auf die Welt gekommen ist :D

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit und genieße jeden Moment :D
Fiete2012
4. Jun 2012 12:45
Hi,
Wie ist es denn, wenn man nicht verheiratet ist und man gerne möchte dass der Kleine schon mit Nachnamen wie sein Vater heißt? Wir heiraten erst nach der Hochzeit, aber wir möchten gerne das er schon den Nachnamen von seinem Vater bekommt.
gast.1370826
4. Jun 2012 15:02
hey fiete2012,

so wird es bei uns auch sein das ist ganz einfach indem du es auf den nachnamen des vaters anmeldest. deinen behälst du noch bis zu heirat.

so werden wir das machen. denke das geht beim standesamt. bzw. bestimmt auch vom krankenhaus aus. da sagst du gleich das es nach dem vater heißen soll.

mach dir keinen kopp alles ganz einfach. so werden wir es auch machen.

wenn du sicher sein willst frag auf dem standesamt oder beim geburtskurs mal nach. aber ich bin mir sehr sicher das es so ist. kann man auch immer mal nachlesen.

und die vaterschaft muss er beim jugendamt annerkennen oder beim standesamt kommt drauf an wie es in der region ist. ohne irgendwelche tests!!!
TASHA5600
4. Jun 2012 15:05
Hallo,

wir haben uns 2009 verlobt und für uns stand von Anfang an fest das wir im Juni 2011 heiraten wollten. Tja, da kam uns aber unser Sohnemann dazwischen. Also überlegten wir vorher oder nachher?

Wir haben uns für nachher entschieden und ich bin echt froh darüber!

Wir Heiraten nächste Woche und Luke ist dann 17 Monate alt.
Ich finde es ist genau der richtige Zeitpunkt gewesen. Denn der ganze Stress der da beim Planen und umsetzen entsteht, nee, denn hätte ich weder während der Schwangerschaft noch in den ersten Monaten nach der Geburt gebraucht.

Wir haben im Januar mit allen Planungen angefangen als er 1 Jahr alt war und ich finde da hat er alles gut mitgemacht. Es war ja viel hin und her fahrerei und langes rumsitzen bei Location Terminen und und und.

Ich finde es so optimal. Zumindest für uns.

Adoptieren ist auch quatsch. Wer erzählt denn sowas doofes?

Namen musst man nicht ändern. Theoretisch kann euer Kind einen anderen namen als ihr haben. Ansonsten, ja, ihr müsst die Geburtsurkunde ändern lassen. Das wars aber auch schon. ;)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...