Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mein Kind macht nichts alleine, Hilfe
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine kann es mittlerweile auch schon etwas.
zu mindestens kann ich ab und zu mal spülen und etwas Haushalt erledigen.
Bis vor paar Wochen ging das auch nicht. Ich hab einfach angefangen sie immer wieder alleine spielen zu lassen.
Anfangs immer nur kleinigkeiten gemacht, die nicht viel Zeit beanspruchen und hab das dann gesteigert. Bis ich jetzt zu mindestens die 20min hab zum Spülen.
Hab Geduld deine Maus muss das erst lernen!!
lg
Regina
Wir sind derzeit auch dabei ihn dazu zu bringen, etwas allein zu sein. Dafür ignorieren wir ihn völlig. Wenn er vor uns meckert, hören wir einfach weg. Nach ein paar Minuten dreht er ab.
Aber das Patentrezept ist das nicht, manchmal weint er sich dann in Rage
Sie verstehen ja noch nicht was los ist. Sie verstehen sich selber nicht mal, warum sie jetzt so fühlen und so ....
Wir als Eltern müssen ihnen zeigen, das es nicht schlimm ist und sie wieder runterholen.
mein Sohn ist nun bald 2 Jahre alt und hat das selbstbeschäftigen gut drauf.
Das aber nur so lange ich den Raum verlasse. Bleibe ich im Raum, versucht er mit mir gemeinsam zu spielen.
Warum sollte er da auch allein spielen wenn ich die Zeit habe.
Wir haben von Anfang an immer gesagt Mama und Papa sind gleich wieder da. Dann haben wir den Raum für ca. 5 min verlassen und das haben ir dann immer etwas gesteigert.
Wenn es danach geht könnte ich jetzt gute 30-45 min von der Stube fern bleiben ohn das er weint. Er sucht sich dann was zu spielen und beschäftigt sich dan selbst. (was mir aber zu lang ist 30 min ist das höhste der Gefühle für mich)
Fürs Essen machen ist so etwas ganz praktisch...da der kleine mir sonst versucht auf den Herd zu fassen oder sich bei unachtsamkeit am Kühlschrank bedient. Der kleiner Schlingel
Geh mit viel Geduld an die Sache ran. erklär deinem Kind kurz und knapp das du wieder kommst und geh. Bleib bei deinem Entschluss und gib nicht nach. Ihr schafft das schon
Liebe Grüße
Das ist die allerbeste lösung... die kleinen ahmen gerne nach
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.