Physiotherapeut/in

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1209228
30. Mai 2012 20:55
Physiotherapeut/in
Hallo
Hat jemand von euch Ahnung wie teuer die Ausbildung zur Physiotherapeut/in ist. Und ob man Möglichkeiten hat sich das erstmal zahlen zu lassen. Z.b. von BaföG?
gast.1310810
30. Mai 2012 21:07
Re: Physiotherapeut/in
Hallo,

ich bin Ergotherapeutin.Ist bezüglich der Ausbildungsfinanzierung aber das Gleiche. Bei mir hat mich zum Glück mein Vater finanzieren können.Habe aber nebenbei noch gejobbt.

Also bei mir im Kurs waren welche die haben es finanziert bekommen entweder über Bafög,als Rehamaßname oder übers Amt glaube ich.Das ist wohl aber sehr schwierig.Ich glaube dann ist es auch von Bundesland zu Bundesland nochmal verschieden.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen. :(

Lg Kathrin
gast.369637
30. Mai 2012 21:36
Mußte meine Ausbildung zur Physiotherapeutin privat bezahlen, 250 DM im Monat (Mama und Papa habens Portmonai aufgehalten), hatten auch eine Umschülerin dabei, da ging es übers Arbeitsamt. Und wenn de Bafög bekommen solltest kannst du es dafür nehmen.
Es gibt aber auch staatliche Schulen da muß man garnix bezahlen. Einfach mal suchen im Internet.

Lg Lauti
gast.1070542
30. Mai 2012 22:55
Hi,
meine große Tochter macht eine Ausbildung zur Ergotherapeutin. Die Schule kostet 16000€ plus Material. Bafög hatte sie beantragt,aber die haben festgestzte Beträge, die sich nicht nach dem Bedarf richten, sondern nach Schulart. Meine Tochter hätte einen Anspruch auf knapp 90 € gehabt. Das hätte nicht mal für das Benzin gereicht. Daher haben wir dankend abgelehnt! Sie bekommt die Ausbildung von mir finanziert und geht noch nebenher dreimal die Woche bei Tegut an der Kasse arbeiten für ihre persönlichen Bedüfnisse und fürs Benzin ;) . In der Schule die sie besucht, kann man aber auch einen zinsfreien Kredit bekommen, das ist ja dann auch noch mal eine Alternative.
LG
gast.1204286
31. Mai 2012 07:06
Huhu,
also ich bin zwar Altenpflegehelferin aber es gibt hier bei uns in Niederbayern Schulen die man selber bezahlen muss. Aber wenn du dich nach eine staatliche Umschaust muss man nichts bezahlen. Ausser Anmeldegebühr , Material kosten und Bücher selber kaufen.Da ich ja alleine gewohnt habe habe ich Bafög bekommen und das voll, für den eigenen Lebensunterhalt. Musste ich nicht zurück bezahlen das waren über 1 Jahr jedes Monat 430€ ca. Wenn du unter 25 bist darfst du für dich nochmal Kindergeld beantragen. Viel Glück dabei.
gast.1209228
31. Mai 2012 09:25
Danke für die vielen Antworten. :)
gast.1397956
31. Mai 2012 13:17
Hallo!

Also ich bin Physiotherapeutin.
Ich habe meine Ausbildung an einer staatlichen Berufsfachschule in Leipzig gemacht. Musste also nix bezahlen. Da ich auch nicht mehr zu Hause gewohnt habe, hatte ich noch sog. Schülerbafög bekommen, welches ich nicht zurückzahlen musste. Weiß aber nicht ob das immer noch so ist.

Ansonsten kommt es drauf an, wo du die Ausbildung machst, also in welchem Bundesland. In den alten Bundesländern ist die Ausbildung wesentlich teurer.
Hier in den neuen Bundesländern ist die Gebühr an den Privatschulen meist so um die 100 Euro monatlich.
Glaub da fördert der Staat noch irgendwie mit, bin aber da nicht so sicher.

Hoffe konnte dir helfen :D

LG
gast.369637
31. Mai 2012 17:15
@schroti

das sind staatlich annerkannte Ersatzschulen, da war ich drauf. Unsere Praktikanten zahlen 125€ im Monat und der Rest holt sich die Schule von Staat.

Noch ne Physiotante hier, cool :D
gast.1209228
31. Mai 2012 20:18
Und mit was für Schulabschlüssen habt ihr die Ausbildung begonnen?
gast.369637
31. Mai 2012 20:37
Ich hab meine Ausbildung mit Realschulabschluß begonnen bzw. nen erweiterten Realschulabschluß, hatten auch welche mit Abi dabei. Aber unter nem Realschulabschluß geht nix mit der Ausbildung.

Lg
gast.1310810
31. Mai 2012 20:41
Also ich hatte Abi,was mir zumindest bezüglich des Lernpensums, welches bei beiden Ausbildungen hoch ist, geholfen hat.
gast.1397956
31. Mai 2012 21:00
Ich habe ebenfalls mit Abi die Ausbildung begonnen.
Muss Kati410 zustimmen, hat beim Lernpensum geholfen.
Ausbildung ist nicht ganz ohne.
gast.1209228
1. Jun 2012 10:10
Ohh man. Naja das schaff ich schon wenn man es will klappt alles. Ein erweiterten Realschulabschluss habe ich ja.
Danke für die Informationen.
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...