Bäuerchen - Tipps und Tricks?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1019495
12. Okt 2010 21:31
Bäuerchen - Tipps und Tricks?
Hallo an alle,

wie entlockt Ihr Euren Babies das Bäuerchen ? Und wie oft ?

Florian (7 Wochen, Flaschenkind) trinkt meist etwa 65-75 ml, dann schiebt er den Sauger raus. Dann machen wir ein Bäuerchen, das MEISTENS auch klappt - wobei ich schon mal ne Viertelstunde oder länger dafür brauche.

- Ich lege ihn mir über die Schulter, laufe rum, und klopfe den Rücken
- ich nehme ihn in den Fliegergriff, laufe rum, und klopfe den Rücken
- ich neige ihn vorsichtig zu allen Seiten
- ich "setze" ihn auf meinen Oberschenkel und klopfe den Rücken... IRGENDwann kommt es dann.

Dann trinkt er weiter, meist so bis 110-125 ml - selten mal mehr. Und dann klappt es mit dem zweiten Bäuerchen nicht. Aber er hat dann Luft im Bauch, ich kann ihn nicht hinlegen und meist brauchen wir dann SAB und irgendwann, manchmal eine Stunde später erst, kommt auch die Luft hoch. Leider manchmal auch nicht, dann kriegt er Blähungen und schreit sich rot. Da hilft dann nur Bauchfönen und Massieren - denn pupst er mal und es ist gut.

So sind die Mahlzeiten für uns natürlich ziemlich anstrengend...

Habt Ihr Tipps und Tricks, wie Ihr das Bäuerchen hinbekommt ?

VG
Stern
gast.1609986
13. Okt 2010 08:19
Re: Bäuerchen - Tipps und Tricks?
huhu

also bei uns klappt das mit dem Bäuerchen auch nicht immer ... wir machen auch zwischendurch ein kleines und wenn wir dann versuchen beim Ende der Mahlzeit nochmal eins zu bekommen klappt das nicht immer ...

aber wir benutzen auch die Schulter Methode ...

Nachts beim Füttern klappt das auch nicht immer .... meine Hebamme sagte ich soll ihn dann einfach hin legen ... er schläft mir nämlich tief und fest ein ...
sie sagte er meldet sich schon wenn er Luft im Bauch hat ...

LG
gast.959823
13. Okt 2010 10:13
Re: Bäuerchen - Tipps und Tricks?
hi,

bei uns klappt das vielleicht bei der hälfte der mahlzeiten...manchmal weint er und dann nehme ich ihn hoch und es kommt dann gleich eins...
Meiner trinkt seine 130ml kontinuierlich durch, ausser nachts, da schläft er meistens fest ein ^^

LG
gast.1019495
13. Okt 2010 10:25
Re: Bäuerchen - Tipps und Tricks?
Danke für Eure Antworten. Gut zu hören, dass es bei anderen Babies auch nicht immer klappt.

Heute nacht haben wir 3 Stunden rumgemacht... erst kam das letzte Bäuerchen nicht, hinlegen ging aber auch nicht, weil es drückte und er weinte... irgendwann kam es dann doch, dann habe ich ihn hingelegt. Aber da waren schon zwei Stunden ins Land gegangen und... er hatte wieder Hunger. Normal kommt er nachts nicht alle 2 Stunden, aber die Signale waren eindeutig. So hat er in 3 Stunden 195 ml weggehauen, das ist Rekord. Natürlich haben wir für das Bäuerchen nach der zweiten Runde auch wieder ewig gebraucht... und heute hat Mama Ringe unter den Augen...

Seufz... vielleicht ist das ja auch etwas, was nach 3 Monaten besser wird...

VG
Stern
gast.1044436
18. Okt 2010 21:32
Re: Bäuerchen - Tipps und Tricks?
Hallo,
bei meinem Sohn ist das auch nicht so einfach...
Ich hab ihn dann auf meiner Schulter und wippe ihn rauf und runter während ich seinen Rücken klopfe. Wenn ich dann denke das er fertig ist leg ich ihn dann auf meine Brust und klopfe noch eine Weile... Entweder schläft er dann ein oder es kommt noch ein Bäuerchen.
Die ganze Prozedur kann dann auch schon mal eine ganze Stunde dauern. Meistens kämpfe ich zuerst mit dem Schlaf :lol:

P.S. Blähungen hat er trotzdem :roll:
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...