Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Wieviel Sprache mit 14 Monaten??
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
hätte eine Frage wieviel spricht das "Durchschnittskind" mit 14 Monaten...meine Mutter sagt immer "Deiner spricht zu wenig" Er spricht auch kaum...sein übliches Gebrabbel, dann Mama, Papa, Tater (Kater), Ball, Putet (Zähne putzen)...aber er spricht nichts nach....
Gruß nessa
Meine Süße spricht noch weniger:
Papa, Mama und Ball sagt sie jeden Tag - manchmal auch Blume und Teddy. Ab und zu spricht sie einfach mal ein Wort nach - und dann nicht wieder...
Laufen tut sie auch noch nicht!
Sie ist halt ne faule gemütliche (wie die Mama
LG Tanja mit Johanna (fast 14 Monate)
lass dich da mal nicht verrückt machen!
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Mit 14 Monaten ist es doch ganz normal finde ich.
Hier mal eine Seite, die soll ganz gut sein, da findet man was zur Sprachentwicklung und was auffällig wäre:
www.dbl-ev.de
Meine "Große" jetzt 5, hat mit 16 Monaten über 250 Wörter gesprochen. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass es die absolute Ausnahme ist. Sie scheint einfach sprachbegabt zu sein von Natur aus.
Meine Zwillinge, jetzt 16 Monate reden jeder ungefähr 4-5 Wörter und beide verschiedene und natürlich ihre Babybrabbelsprache.
Hoffe, es macht dir ein bisschen Mut!
Grüße aus der Ferne
bei jedem tier zu hören auch unser hund ist eine gack gack
mehr kann udn will sie auch nicht aber egal wird schon kommen mache dir keine sorgen
angefangen hat er mit 2 jahren und seit dem kaut er uns die ohren ab. es gibt keinen standard wann kinder was und wieviel sprechen müssen... wer das sagt ... blödsinn!
kinder die sehr aktiv sind kommen ganz lange ohne sprache aus weil sie durch körpersprache an ihr ziel kommen (wie bei meinem)
als jona dann endlich mal angefanen hat zu reden hat er dafür gleich mit 2 und 3 wortsätzen losgelegt... der hat alles abgespeichert und dann irgendwann abgerufen... jetzt mit 33 monaten bringt er sätze da staune ich echt bauklötze... und wir sind grad in die "warum" aber, aber mama warum" phase gekommen... da gehst manchmal am stock
Die gusch bekomme ich aber trotzdem nicht zu, ist alles halt nur babysch und in nem jahr, wünschen wir uns bestimmt das sie mal die Klappe halten ^^
Meiner ist 14 Monate und brabbelt sogar Mama nur so vor sich hin. Aber Körpersprache, auf Dinge Zeigen, runter hoch etc. beherrscht er super. Der denkt wohl er muss ja gar nicht sprechen, klappt ja alles so
Wenn er auf etwas zeigt macht er immer n komisches Geräusch dazu, kann es kaum aufschreiben. Klingt etwas als würde er meckern... manche Fragen schon worüber er sich beschwert und ich sag dann: Ne der will nur wieder irgendwas
Ich denk ma irgendwann steht er morgens los und sabbelt mir Frikadellen ans Ohr
Meine Mutter meinte, ich solle aufpassen wenn er zwei wird wg Logopädie, weil meine Brüder das angeblich alle brauchten. Aber ich mach mich nicht verrückt und warte einfach ab und genieße die "noch wenig Worte" Zeit^^
Hab mal irgendwo gelesen das die Zwerge ENTWEDER sprechen ODER laufen lernen. Leonie ist dabei zu laufen, also kommt noch nicht viel. Ist mir auch recht. Je später sie sprechen kann, desto später kommt die Forderung nach mehr Taschengeld
Lass dich nicht so verunsichern! Bitte.... lass deinem Zwerg die Zeit die er braucht. Er muss noch sein ganzes Leben lang reden...
das kann explosionsartig sich noch ändern und dann würden wir uns wünschen das sie mal die klappe halten
also keine sorge.
schöne pfingsten
Allerdings kann er all (alle) sagen, wenn sein trinken leer ist oder das Wasser weg ist in der Badewanne/Waschbecken.
Lustig finde ich das wir täglich Diskutieren, Marvin aber auf seine art und trotzdem versteh ich ihn
aber nur weil ein kind weniger spricht (gesetzt den fall es ist so), dann sollte man sen augenmerkt auch mal auf das richten, was er/sie denn vielleicht besser/mehr kann, als andere kinder in dem alter?!
aber sie kann auch schon laufen und versucht sich grad ein wenig aber deutlich irgend was sagen nöööö
also meine maus ist jetzt 13 Monate und sagt höchstens mal Mama aber nur wenn sie was von mir braucht
Lg dani
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.