ernährung mit 8 monaten??

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1043922
10. Okt 2010 23:47
ernährung mit 8 monaten??
hallo würde gerne wissen, wie der ernährungsplan von euren babys ausschaut mit ca. 8-9 monaten??

gibt ihr euren kindern schon von eurem essen??

unser essensplan schaut zurzeit so aus:
morgens: Flasche 1er milch 230 ml
vormittags: obst ca. 50 gr.
mittags: menü ca. 190-210 gr.
nachmittags: GOB ca. 100-160 gr. aber zurzeit möcht er denn nicht mehr lieber einen keks oder zerdrückte banane oder nen naturjoghurt o. quark,
abends: milchbrei ca.150-190gr.
und vorm schlafen gehen natührlich seine milchflasche, manchmal 150ml, oder 230ml.
zurzeit bekommt er immer öfters was von unserem essen, gefällt ihm viel besser als seins.
über den tag trinkt er wasser und fencheltee.

ist das zu viel oder ist es ok??
was würdet ihr daran eventl. ändern..wie sieht euer essensplan aus??
mach mir immer gedanken über sein essen, möcht dass er gut ist.. er hat immer verschieden hunger mal mehr mal weniger...
gast.884840
11. Okt 2010 07:28
Re: ernährung mit 8 monaten??
Mein Kleiner ist zwar schon 11 Monate alt, aber da wir den Essensplan erst vor einer Woche umgestellt haben, denke ich, dass ich trotzdem etwas dazu beitragen kann.
Um 5-6 uhr trinkt er 1er Milch, so 230 ml
um 9-9.30 Uhr gibt es Obst am Stück, Banane, Apfel, Birne, Nektarine (er hat aber auch schon seit ca. drei Monaten 8 Zähne); am Wochenende, wenn wir zusammen frühstücken, auch mal Roggenvollkornbrot mit Butter
um 12-12.30 Uhr ein Mittagsgläschen oder, wenn ich auch Hunger habe, was Selbstgekochtes
um 15.30-16 Uhr Reiswaffel, Obst, Quark, Naturjoghurt...was gerade im Haus ist. Er will auch schon seit Monaten keinen Brei mehr, lieber was zu kauen
um 19 Uhr Milchbrei (200ml Vollmilch mit Getreideflocken), seit einer Woche isst er mit uns zu Abend, also Brot mit Frischkäse, Quark...
Die Abendmilchflasche sollten wir laut meiner Kinderärztin schon weglassen seit er fünf Monate alt ist, um ihm nicht so viele Kalorien zuzuführen. er ließ sich auch sehr schnell davon abgewöhnen.
Über Tag trinkt er ca. 900 ml Wasser, Tee und stark verdünnten Saft (1:15)
gast.931944
11. Okt 2010 10:13
unsere kleine ist am 7.10 8 mon alt geworden und ihr speiseplan sieht so aus:
morgends 7.00 120-140ml milch, dann fahren wir die geschwister in den kiga und dann ißt sie nochmal so um 8.30 einen früchtefreund von hipp
um 11.15 ißt sie 190gr mittagsgläschchen oder selbstgekochtes
um 14.15 ißt sie zwischen 150-210gr GOB um 18.15 ißt sie 170-190gr milchbrei und dann noch paar frischkäsebrot würfel. um 19.30 geht sie ins bett und macht sich um 22.00 nochmal bemerkbar und trinkt dann im halbschlaf 120-140ml milch.
chrissi-maus
11. Okt 2010 21:03
Hallo,

der Speiseplan von unserer Mausi (7Monate alt)

7:00 Morgens, 210ml HiPP Bio1
11:30 Mittags, Mittagsmahlzeit von Bebivita, 190g
15:30 Nachmittags, ca 100g Obst aus dem Glas
19:00 Abend, 190g Grießbrei (o.Ähnliches)
23:00 Nachts, 240ml HiPP Gute Nacht Fläschchen

Zwischendurch gebe ich Wasser, Tee oder verdünnten Saft zum Trinken und auch mal einen Zwieback zum Lutschen.
Sie hat erst zwei Zähne, bald jedoch vier, die nächsten gucken schon :lol:

Lieben Gruß
christin und klein hannah
gast.923303
11. Okt 2010 21:17
Hallöle...

Mein Kleiner (etwas über 8 Monate) isst täglich folgendes ;-)

07:00 Uhr: Flasche 2er Milch (220 ml)
11:00 Uhr: Brei (selbstgekocht) etwas 220 - 230 gr.
15:00 Uhr: selbstgemachtes Obstmus mit Hirse, Schmelz- oder Reisflocken
(200 - 250 gr.)
19:00 Uhr: Milchbrei (200 - 250 gr.)

Zwischendurch bekommt er Tee. Ab und zu bekommt er auch etwas Kinderzwieback oder Reiswaffel zum Knabbeln, äh lutschen :lol: , da noch keine Zähne da sind.

LG
gast.948489
13. Okt 2010 12:15
Also meine kleine ist 8 monate

sie bekommt früh gegen 8 uhr weißbrot mit nutella oder marmelade und anschließend frucht zwerg oder sowas

mittags gegen 12 uhr von unserem essen mit, je nach dem was es gibt, aber nix stark gewürztes oder fettiges versteht sich

nachmittags gegen 15 uhr plätzchen oder kuchen

und abends gegen 19 uhr dann brot mit teewurst, leberwiurst ode reinfachem philadelphia drauf und danach als nachtisch normalen grießbrei oder milchreis

flasche lehnt sie komplett ab, gläschen auch, so ist im moment die beste variante
gast.913441
13. Okt 2010 21:10
@ kleine2010

Nutella???? Marmelade??? Fruchtzwerge???? Plätzchen???Kuchen???
Hat das der KA empfohlen?
da kannste ja deinem Baby gleich den Zucker pur geben

okay, ist deine sache....aber ich find das echt nicht gut.mit 8 monaten schon so viel süßes zeug?
da wird man glatt sprachlos :shock:
Wegen Flasche verweigern-chon probiert die Milch aus einem Becher zu geben? Manche Kinder möchten das lieber probieren. (Zumindest wenn es von den Eltern vorgemacht wird, aus einem Glas oder ner Tasse zu trinken--unsere kleine muss sobald sie sieht das jemand aus einem Glas trink sofort auch etwas trinken und das aus dem Glas ;-) )

@ alle
Unsere kleine ist fast 10 Monate
halb 7 240ml 1er Milch
ca.10 uhr Milchbrei oder Weißbrot mit Leberwurst (wenn Mama auch am frühstücken ist muss das sein ;-) )
ca.13 uhr Mittagsgläschen und ein 100gr Becher Obstmus (für Babys)
ca.16 uhr Hipp-Keks oder auch mal nen kleinen Brei aus den Hipp-Keksen oder Quark/Joghurt mit Frucht (Apfel-Banane)
gegen 18.30 240 ml 1er oder auch mal Abendbrei (wenn sie nicht zu müde ist und lust drauf hat ;-) )

so sieht es bei uns aus :-)
schönen abend noch
lg
gast.948489
14. Okt 2010 11:00
empfehlung von hebamme und kinderarzt, da der kleinen weder brei reicht noch die flasche um satt zu werden ;)
gast.946886
14. Okt 2010 15:07
kleine2010 hat geschrieben :
> Also meine kleine ist 8 monate
>
> sie bekommt früh gegen 8 uhr weißbrot mit nutella oder marmelade und
> anschließend frucht zwerg oder sowas
>
> mittags gegen 12 uhr von unserem essen mit, je nach dem was es gibt, aber
> nix stark gewürztes oder fettiges versteht sich
>
> nachmittags gegen 15 uhr plätzchen oder kuchen
>
> und abends gegen 19 uhr dann brot mit teewurst, leberwiurst ode reinfachem
> philadelphia drauf und danach als nachtisch normalen grießbrei oder
> milchreis
>
> flasche lehnt sie komplett ab, gläschen auch, so ist im moment die beste
> variante

Also ich würde das NICHT geben, auch wen es dir empfohlen wurden ist. Was ist das für ´ne Hebi und Arzt :roll:
Es gibt bestimmt bessere Alternativen außer Nutella, Marmelade, Kuchen und Co.
Probiere doch ma normales Butterbrot und zuckerfreien Zwieback ;)
gast.837662
14. Okt 2010 20:55
hallo,

also mir wird ja schon schlecht vom lesen: nutella, marmalade, kuchen...

natürlich muss jeder selbst als mutter entscheiden, was es seinem kind gibt und was nicht.

man sollte doch aber bitte das alter nicht vergessen. meine maus ist 15 monate und bekommt kein brot mit nutella oder ein stück kuchen. natürlich darf sie hin und wieder wenn wir es mal essen oder wo eingeladen sind probieren, aber nicht satt essen.

find ich echt traurig, dass dies ein arzt oder hebamme empfohlen haben soll.

probiers doch einfach mal mit gesünderem essen.

lg schnetti
gast.1011741
14. Okt 2010 22:39
kleine2010 hat geschrieben :
> Also meine kleine ist 8 monate
>
> sie bekommt früh gegen 8 uhr weißbrot mit nutella oder marmelade und
> anschließend frucht zwerg oder sowas
>
> mittags gegen 12 uhr von unserem essen mit, je nach dem was es gibt, aber
> nix stark gewürztes oder fettiges versteht sich
>
> nachmittags gegen 15 uhr plätzchen oder kuchen
>
> und abends gegen 19 uhr dann brot mit teewurst, leberwiurst ode reinfachem
> philadelphia drauf und danach als nachtisch normalen grießbrei oder
> milchreis

>
> flasche lehnt sie komplett ab, gläschen auch, so ist im moment die beste
> variante

Auch ich finde die Empfehlungen sehr seltsam,sicher kann ein Kind mit 8 Monaten schon vom Familientisch mitessen,aber es gibt doch soviel gesündere Alternativen.

Zum Frühstück gibt es bei uns z.B. normales Mischbrot,da kommt dann etwas Butter,oder auch mal etwas Käse drauf.
Da deine Kleine ja anscheinend gerne süß isst,kannst du auch anstatt der Marmelade das Obstmus aus dem Gläschen auf das Brot schmieren.
Hast du ihr schonmal Obststücke in die Hand gegeben (Apfle,Birne,Banane usw.) oder mal eine Gurkenscheibe?!
Nachmittags kann man z.B. ganz normale Reiswaffeln nehmen,wieder Obstmus drauf,oder pur,dazu wieder Obst.

Da du ja schreibst,dass deine Tochter die Flasche nicht mehr nimmt,hast du denn schonmal versucht ihr einen Becher/Tasser zu geben?

lg
gast.978954
15. Okt 2010 08:04
Hallo dei speiseplan von meiner kleinen ist:
6:00 Uhr bekommt sie die Flasche 150ml, 2er Milch von Bevita
8:30 Uhr halbes-ganzes Toast mit Teewurst, Leberwurst, Frischkäse
12:00 Uhr seldtgekochtes, wenn wir unterwegs sind Bevita Gläschen 220g
15:30 Uhr Obst(Banane, Kiwi), oder Gläschen Obst, Joghurt/Quark ca. 100g
18:00Uhr Abendbrei von Hipp ca.150g, fangen jetzt gerade an mit Brot am abend
Sie isst jetzt ungefähr halbe bis ganzes Weizenmischbrot mit Leberwurst oder Teewurst und danach Brei, damit sie satt ist.
In der Nacht kommt sie 1-2 Flasche je 150ml Milch. Das wollen wir jetzt aber versuchen ihr abzugewöhnen.

Zwischendurch bekommt sie Babykeks oder Reiswaffel, und zu trinken Stark verdünnte Fruchtschorle so ca. 400ml über denn Tag verteilt.
gast.1077938
18. Okt 2010 12:05
hallo meine baby is 8 monate alt seine mahzeiten schauen so aus

8 uhr flasche 12 uhr hipp menü 15 uhr obst 16 brot und alles was mann zetruken kann dann nach milch und um 20 die letzte flasche . ich denke das jeder von uns mach es richtig :lol:
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...