Schnuller abgewöhnen!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.973951
25. Mai 2012 21:23
Schnuller abgewöhnen!
Hallo Mamas!
Im Sommerurlaub von meinem Mann wollen wir unserer Maus den Schnuller abgewöhnen. Sie ist dann fast 2,5 Jahre alt. Hab etwas bammel davor, weil sie ihren Nucki zum Einschlafen schon noch braucht. Manchmal tagsüber wenn sie sich weh getan hat geb ich ihr ihn auch kurz. Wie hat das so bei euch geklappt? Hattet ihr irgendein Ritual?
Ich hab schon ein paar Bücher daheim, damit ich sie darauf vorbereiten kann. :roll: :roll: Haben eure Kinder Mittags ohne Schnulli noch geschlafen?

Würde mich auf Erfahrungsberichte freuen!

MFG
gast.1003065
25. Mai 2012 21:41
Re: Schnuller abgewöhnen!
allo!
Also Alena hat ihren Schnulli wirklich geliebt sie konnte nicht ohne ihn und hat auch ständig gefragt wenn sie ihn mal nicht hatte.
Dann kam das mit dem offenen Biss (hatte ich auch hier bei Hipp geschrieben)
Dann habe ich mich entschlossen einfach alle wegzupacken.
Von diesem Tag an ist jetzt fast nen Monat her, hat sie nie wieder einen Nucki bekommen!
Es hat besser geklappt als erwartet!Ich habe mir totalen Stress vorgestellt.Sie hat die ersten Tage geweint als ich ihr sagte dass sie jetzt groß ist und keinen Nucki mehr braucht. Aber auf das Einschlafen hatte es wider Erwartungen gar keinen Einfluss...

Fazit meine Sorgen waren völlig unbegründet und ich bin froh das ichs hinter mich gebracht habe :D

LG
gast.1003065
25. Mai 2012 21:43
Achso ja sie schläft mittags noch und sogar besser weil sie nicht aufwacht wenn der Nucki rausgefallen ist ;) übrigends wird sie nachts auch seltener wach...
Und das obwohl sie den Schnulli wirklich brauchte zum Schlafen
gast.1118137
26. Mai 2012 13:49
Hi,
wenn du selber merkst, dass deine Tochter diesen Nukel noch brauch, weil er ihr wichtig ist, warum willst du ihr den dann nehmen?? Nicht nur dass sie selber viel Stress damit haben wird (weil etwas gewohntes nicht mehr da ist) ne du hast den auch weil du die Reaktion deiner Tochter auffangen musst.

Kinder merken sehr gut, ab wann sie etwas nicht mehr benötigen und ein Nuckel ist ein Instrument den die Kinder nutzen um verschiedenste Bedürfnisse zu befriedigen...irgendwann wird der Punkt kommen, da ist sie dann vom Kopf soweit, dass sie ihn nicht mehr braucht und sie wird in selber abgeben....gib ihr die Zeit...sie wird kommen

P.s. mein Sohn hat sich seinen Nuckel mit 6 Monaten selber abgewöhnt, er wollte ihn nicht mehr und offensichtlich war er mit sich selbst so zufrieden, dass er ihn einfach nicht mehr brauchte. Selbst wenn er 3 wäre und er ihn bräuchte würde ich warten...so lange wie er es braucht.

Gruß nessa
gast.973951
26. Mai 2012 19:51
Danke für eure Berichte!

Bei uns fängt das leider auch schon mit dem offenen Biss an! Waren kürzlich erst beim Zahnarzt. Ich bin mir sicher, dass ich den Schnulli mit noch mehr liebe und kuscheln viel spielen usw. kompensieren kann. Weg muss er ja sowieso mal.

MFG
gast.863532
26. Mai 2012 19:56
Hallo!

Meine Tochter hat Ihren Schnuller zum schlafen auch gebraucht und ich hätte nicht gedacht, das sie ihn abgibt.
Wir haben sie 3Wochen darauf vorbereitet das die Schnullerfee kommt und ihrer Schnuller einsammelt für die kleinen Babys und sie als entschädigung ein geschenk bekommt.
Die Schnullerfee kam über nacht und hat ein Geschenk hinterlassen und meine Tochter war happy.
Sie hat danach noch 3 Abende nach ihren Schnuller gefragt und wir haben ihr erklärt, das ja die Schnullerfee sie mitgenommen hat und dann war es ok für sie.

LG
SteffiMünchen
26. Mai 2012 20:19
Hallo,

wir hatten auch das Problem mit dem beginnenden offenen Biss. Wir haben unserer Tochter dann gesagt, wenn ihr Schnuller kaputt geht, gibt es keinen neuen mehr. Da sie den letzten Schnuller bereits über 2 Monate lang hatte, sah der dann auch bald sehr mitgenommen aus, hatte vorne schon nen weißlichen Streifen auf dem Latex. Das haben wir ihr gezeigt und gesagt, so, dein Schnuller ist jetzt leider kaputt, wir haben keinen neuen mehr, du schaffst es aber sicher auch ohne. Haben dann noch den Vergleich gebracht, dass sie mittags in der Krippe ja auch ohne Schnuller schlafen kann. Und komischerweise gab es auch überhaupt keine Probleme. Die ersten zwei Nächte hat sie etwas unruhig geschlafen, aber sie hat nicht einmal nach ihrem Schnuller gefragt, sondern am Morgen dann immer nur gesagt, "Schnuller kaputt, Emily ohne Schnuller geschlafen". Jetzt ist das auch schon circa 2,3 Wochen her und sie kommt bestens ohne aus.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...