Schwer erziehbar, was tun??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
Lilu45
20. Mai 2012 21:36
Schwer erziehbar, was tun??
Hallo mamis

Ich weiß das so ein Thema eigentlich nicht hierhin gehört, ich bin aber langsam verzweifelt...

Es geht um meine 15 Jährige Schwester.
-Mit 13 hat sie sich zu Hause fast zu Tode gesoffen, lag mit schwerer Alkoholvergiftung im KH
-Da meine Mama Regeln aufgestellt hat die ihr nicht passten ist die mit 14 von zu Hause abgehauen, zu einer, ihrer meinung nach, besseren Familie ( und da sie viele lügen erzählt hat, dass man sie zu hause sexuell missbrauchen, verprügeln und zu hause einsperren würde, stand Jugendamt hinter Ihr)
-Zurzeit wohnt sie Im Heim weil die Familie mit ihr nicht klargekommen ist, Die läuft da ständig weg, verschwindet für 2-3 wochen spurlos, Hat jetzt drogen und alkohol problem und rutsch immer weiter ab......( Jungendamt hat endlich kapiert das sie einfach nur krank ist, und lügt ohne rot zu werden)

Meine Mama hat Angst die wieder zu Hause aufzunehmen, da sie noch eine 7 Jährige tochter hat.....Sie hat Angst das die 15 Jährige die kleine an jemandem für drogen oder alkohol verkauft :cry:

Meine Frage: Ich habe gehört es gibt Familien die solche Kinder aufnehmen, irgendwo im nirgendwo, wo die nicht wegkommen und nur arbeiten ( ich meine nicht " die strengsten Eltern der welt" oder so) hier in Deutschland, oder Camps??

Lg und ich hoffe da kennt irgend jemand etwas, möchte die kleine nicht aufgeben
gast.555071
20. Mai 2012 22:24
Re: Schwer erziehbar, was tun??
hi lilu,
ich kann dir zwar keine Adressen nennen - das JA sollte da eigentlich besser bescheid wissen - aber, deine sis aufzugeben wäre ein Fehler und würde sie nur in ihrem glauben bestätigen, das sie unerwünscht und fehl am platz ist und sie noch tiefer in die sch... reiten.
andererseits frage ich mich, was ist passiert, das deine sis zu abdreht?
irgendwas muß vorgefallen sein, evtl schon vor Jahren.
hat es evtl was mit deiner ganz kleinen sis, der 7 jährigen zu tun, das deine ma sich zu dem Zeitpunkt unbewusst von ihrer mittleren Tochter abgewandt hat, nach dem Motto :"du bist doch schon groß und mußt das verstehen, das mama sich mehr um das baby kümmert".?
das könnte eine Erklärung sein, könnte, muß nicht.
auf jeden fall scheint deine sis Hilfe zu brauchen, professionelle Hilfe und kein heim, keine pflegefamilie oder ein "abschieben" in die Pampa, wo sie nur malochen darf.
ist deine sis für Gespräche zugänglich?
wenn ja, rede mit ihr, das sie auf einem weg ohne zurück ist und das sie Hilfe braucht.
wie du das beschreibst, klingt das alles nach Hilfeschrei für mich, aber weder du noch deine ma werden ihr alleine helfen können.
evtl kann euch ein familientherapeut helfen, denn euer problem scheint euch alle ja zu treffen und zu belasten.
es ist keine Schande, in einer Sackgasse gelandet zu sein, aber es ist schlimm, das zu sehen und nichts dagegen zu getan zu haben, um da wieder raus zu kommen ( Zitat aus " ein falscher Traum von liebe" von christine birkhoff).
holt euch Hilfe, zusammen, nicht nur für deine sis, sondern auch für euch.
das ist leider das einzige, was ich dir, was ich euch raten kann, anders wird deine sis abschmieren und ihr werdet dabei zusehen, ob ihr wollt oder nicht, sorry.

ganz liebe grüße und ganz viel kraft

noroelle

p.s.: vll ist an den mißbrauchsvorwürfen was dran und ihr wist es nur nicht?
oft wissen die Geschwister und die Mütter nämlich nichts davon, ich würde das gar nicht so weit weg schieben, sondern nachforschen, eben auch mit einem Therapeuten.
Lara-MichelleKlein
21. Mai 2012 19:18
Re: Schwer erziehbar, was tun??
Hey,
Ich würde euch auch Raten mal zu nem Psychologen zu gehen.
Allerdings wird das mit deiner schwester nicht einfach sein. Ich finde die Idee mit dem Camp ganz gut. So kommt sie von ihrer Umgebung, den drogen und dem Alkohol weg. Vielleicht hat sie einfach den falschen Umgang, falsche Freunde....
Dann kann man vielleicht mit ihr reden. Einfach so zu ner Therapie gehen, wird sie nicht mitmachen. Schließlich sieht sie ja nicht, dass sie was falsch macht.
Und von alleinew wird sie nicht zu Vernunft kommen.

Finde ich schön, dass du dir Gedanken und sorgen um deine schwester machst.
Hast mal im Internet nach sowas geschaut, oder mal beim Jugendamt nachgefragt?

Liebe grüße und Ales gute für eure Familie
Lilu45
21. Mai 2012 20:37
Re: Schwer erziehbar, was tun??
Danke für die Antworten....
JA ist echt für ein Ar...!!! Die helfen uns in keinster weise, nur vorwürfe und ständige anrufe wenns um geld geht, mehr nicht...Die haben die jetzt auf eine Warteliste gesetzt für eine psychiatrische klinik, die wartezeit beträgt 4-6 monate :(

Wir vermuten das sie wegen den falschen Freunden so abgedreht ist.....Die hat die aus einem Heim kennengelernt und die hat gesehen das die mehr dürfen als sie, und es hat ihr nicht gepasst. Sie hat angefangen mama unter druck zu setzten, wo meine Mama aber stand hielt......Am ende hat sie mama beklaut, geschlagen und beschimpft.......naja den rest kennt ihr ja :cry:

Wir haben schon soviele gespräche mit ihr geführt, die sagt zwar " jaja ich werde mich ändern" aber wenn wir weg sind, dann hat sie es auch sofort wieder vergessen...

ich würde sie weit wegschicken, damit sie von den freunden wegkommt, aber wohin?

Lg Lilu
gast.943794
21. Mai 2012 22:53
Re: Schwer erziehbar, was tun??
ku ku

hat sie jemanden zum redem dem sie auch vertraut, wo sie glaubt halt zu kriegen?
wenn ja dan muss der jeniger lange lange gespreche mit ihr führen um sie zu einem drogen berater geht
den wenn sie auf droge ist ist es egal welche sind bringt dir kein psyhologe weiter
und soweit ich weis beim drogenberater geht es schneller mit einem platz im hupfla frei und es zahlt sogar die KK soweit sie es dann durchzieht, es wird aber mit medis nachgeholfen
aber da es freiwilig ist kann sie auch dann gehen ohne ein grund,nur wenn sie was verbrochen hat wird sie dan vom richter verdonnert es zu machen und kommt nicht drum rum

du must mit sis reden und fragen warum was der gedanke dabei war,was ihr nicht past kriegt sie nicht genug aufmerksamkeit fühlt sich alleine gelassen oder so reden ins gewissen!!!
du must auch sagen sie kann dich immer anrufen wens ihr schlecht geht und sie einfach reden will auch wens nicht past,

ich kenne sowas bin den weg auch gegangen mit meiner sis
,mann kann nicht einfach sis abschieben das ist doch deine sis

ich habe nicht aufgegeben, den meine sis hat ein drogen problem gehabt.. ich bin mit ihr auch zum drogenberater gegangen bin nicht mit ihr zusammen rein aber ich habe gewartet,habe sie dan in die Psychiatrie hingefahren habe sie auch da jeden abend nach der arbeit besucht tja uund am viertem tag hate sie schnauze voll und ist nach hause gefahren habe sie auch in eine entziehhungs kur angemeldet die wäre am bodensee, aber da war keine bestätigung von kk da... also wieder zu drogenberater also ambulat haben wir dan durchgezogen sie ist klin

und ich sags es ist nicht leicht ist sehr nerven belastend ich wünsche viel KRAFT und GEDULD


tut mr leid ist einbisschen lang geworden

LG Babsi
gast.555071
22. Mai 2012 02:46
Re: Schwer erziehbar, was tun??
@lilu,

das mit dem wegschicken, damit sie von den falschen freunden weg kommt ist zwar ein guter Ansatz, aber versuch mal, wie deine sis zu denken.
du bist 15, deine Hormone machen eh, was sie wollen, du hast ein massives Drogen und Alk problem, hast das Gefühl, überall unerwünscht zu sein und rebellierst.
nun schickt deine fam, die dich in deinen Augen ja eh nicht versteht weit weit weg, in ein camp.
wieder bist du alleine.
kennst du "christiane f- wir Kinder vom Bahnhof Zoo"?
sie wurde auch auf`s land geschickt, zu ihrer Oma, kehrte clin nach berlin zurück, traf alte freunde und war sofort wieder drauf.
was ich sagen will ist, ohne psychologische Hilfe, wird auch so ein camp nichts bringen, deine sis wird irgendwann ja zurück kommen und was ist dann, wenn sie ihre alten "freunde" wieder trifft?
deine sis muß einen Entzug machen und eine Therapie und der weg dahin, alleine schon, sie dazu zu kriegen wird mehr wie nur hart werden und viele tränen und kraft kosten.
bist du ihre Bezugsperson?
kann sie mit dir reden?
wenn ja, mach ihr klar, das du immer für sie da bist, aber das sie ihren a.... hoch kriegen muß.
wenn ihr an dir was liegt, dann wird sie das irgendwann einsehen, nur aufgeben darfst du nicht.
setze ihr grenzen, behutsam aber konsequent.
das kann so aussehen, das du sagst, sie geht zur Drogenberatung und kann sich immer an dich wenden, immer mit dir reden und gemeinsam findet ihr einen weg.
hält sie sich nicht daran, ist deine Tür zu, bis sie wieder zur Beratung geht.
das problem bei Drogen ist leider, das man manchmal die Leute fallen lassen muß, ohne die Tür für immer zu zu machen, verstehst du, was ich meine?
gib ihr das Gefühl, das sie entscheidet, aber das ihre Entscheidungen folgen haben, die ihr evtl noch weniger gefallen, als die regeln, die es einzuhalten gilt.
meine Erfahrung ist, das beijedem, der irgendwann soweit abrutscht, irgendwas passiert ist, womit er nicht klar kam.
das kann ein Todesfall sein, die Trennung der Eltern, Familienzuwachs etc.
irgendwas muß passiert sein, das sie euch so entglitten ist und auch ihr müßt lernen, mit dieser situation umzugehen.
eigenschutz vor fremdschutz ist da die Devise.
holt euch Hilfe, lernt, wie ihr mit deiner sis weiter umgehen sollt, denn ich habe den Eindruck, das ihr alle - verständlicher weise - sehr fertig und überfordert seid.
sich Hilfe zu holen ist keine Schande, es ist keine schwäche, ganz im Gegenteil, es ist eine echte stärke.
und auf lange Sicht kann auch deine sis davon profitieren und sei es nur, das ihr euch fachliche Hilfe holt, sie mitbekommt, warum ihr das macht und sie evtl dann mal nachdenkt und schaltet.
aber ihr braucht alle Hilfe in dieser Sache, denke ich.
nur deine sis weg zu schicken oder in Therapie zu geben ist keine wirkliche Lösung, denn ihr seid eine Familie und es betrifft euch alle.
und wenn ihr voraus geht, evtl kommt sie dann hinterher, auch, wenn es eine weile dauert.

ganz liebe grüße und ganz viel kraft.

noroelle
Lilu45
23. Mai 2012 20:30
Re: Schwer erziehbar, was tun??
Danke für die Antworten...

Nein ich bin nicht Ihre Bezugsperson, aber wenn die mit mir redet klingt sie total vernünftig, verspricht vieles und dann höre ich nur das sie wieder das gleiche macht......Die hat eine Bezugsperson, sie redet stundenlang mit ihr, aber das bringt nichts......

Ihr sagt ich soll meine Schwester nicht aufgeben, werde ich nicht tun, ABER: Man kann von Ihr sehr vieles erwarten. Ich habe angst das sie meine Adresse weitergibt, um ihre schulden, die durch drogen zu stande gekommen sind, zu begleichen...Mein mann ist den ganzen tag am arbeiten und ich bin alleine mit meinem 1 Jährigen Sohn zu Hause.....Stellt euch vor das ich die tür aufmache und irgendwelche typen mir die Bude leerräumen :( :( :( oder noch schlimmer, uns irgendetwas antuen damit sie ihre schulden begleicht......

Was würdet Ihr denn machen in solcher situation? Natürlich mehr an die Familie zu denken als an einen Junky..... ich habe angst eine innige Beziehung zu Ihr aufzubauen, weil ich angst habe um meine Familie.....Die soll erstmal sich bessern und erst dann kann ich vielleicht mehr zeit mit ihr verbringen!
Lara-MichelleKlein
23. Mai 2012 20:45
Re: Schwer erziehbar, was tun??
Hab mal ein bischen gegoogelt. In Deutschland gibt es anscheinend ein Boot Camp. Das ist vielleicht ein bischen hart, aber kannst dir ja dieselte mal anschauen. http://stratacamp.jimdo.com/kontakt/
gast.943794
23. Mai 2012 22:40
Re: Schwer erziehbar, was tun??
hallo

also jetz rede ich klar tex
junky ist fall deine schwester
aber du bist wenigstens schritt weiter und haast begrifen das deine sis ein großes problem hat und nicht alleine rauskommt
und willst du denn deiner sis helfen oder willst du die hände in den schos legen und gut? und nur an dich denken :evil:
durch wegschauen wird es nicht besser
wie meine vorredner schon geschrieben haben ihr braucht alle hilfe


oder ihr last euch helfen oder ihr schiebt sie einfach ab, schaut einfach weg(ist doch nur JUNKY)

habe noch eine frage welche angst hast du? wenn du beziehung zur sis aufbaust vestehe ich aber nicht ganz

Gruß
gast.555071
23. Mai 2012 22:53
Re: Schwer erziehbar, was tun??
hi lilu,

deine angst ist verständlich und nachvollziehbar.
du mußt sie auch nicht gleich zu dir einladen.
du könntest dich in der Stadt mit ihr treffen, telefonieren etc.
ich würde deine sis auch nicht in meiner Bude haben wollen, nicht unter diesen umständen, aber an neutralen orten würde ich schon mit ihr reden und versuchen, auf sie einzuwirken.
aber dennoch, holt euch alle Hilfe und wenn deine sis "noch" nicht mitzieht, kann es euch helfen, mit der situation besser klar zu kommen.

ich halt euch die Daumen, das ihr es schafft.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1016622
26. Mai 2012 13:47
Re: Schwer erziehbar, was tun??
Hallo! Also ich hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich hab die letzten Jahre genau solche Kaliber als Parienten gehabt! Ich arbeite in der Kinder-und Jugendpaychiatrie und ich könntest gut vorstellen, dass das die richtige Anlazfstelle für euch wäre! Mit 15 kann sie da auch gegen ihren Willen aufgenommen werden bei akuter Fremd-oder Eigengefährdung, was in dem Fall durch den massiven Alkohol-und Drogenmissbrauch gegeben ist!? Wir haben auch manchmal Patienten in sogenannte pädagogische Intensivmassnahmen überwiesen, das sind dann solche "Camps" wie du meinst. Ich kenne Maßnahmen in Südfrankreich, Afrika und Sibirien. Dort sind die Kids in ganz kleinen Gruppen mit 1zu1 Betreuung in abgelegener Gegend um erstmal die ganze Reizüberflutung und die Versuchungen abzuschalten. Es ist natürlich nicht leicht, in so eine Maßnahme reinzukommen, kostet ja ein Haufen Geld... Manchmal steckt übrigens auch tatsächlich eine unerkannte Krankheit hinter so einem Verhalten! Wenn du magst und Interesse hast, kannst du mit ruhig auch eine PN schicken
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...