Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Montessori
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wenn meine Kleine 1 Jahr ist kommt sie in die Krippe.
In der Krippe arbeiten sie nach dem pädagogischem Leitsatz von Montessori:
"Hilf mir, es selbst zu tun!"
Hat jemand von euch sein Kind in einer Montessori-Krippe oder -Kindergarten?
Wie sind eure Erfahrungen?
lg
Ich hab mal ein halbes Jahr in einer Krippe gearbeitet, die zwar keine reine Montessori-Krippe war, aber daran angelehnt.
Ich muss sagen, so sehr hat sich die Arbeitsweise nicht von den anderen Krippen unterschieden. Auch in anderen Krippen und Kitas lernen die Kinder, wie man etwas allein macht. Auch das tyische Montessori-Spielzeug haben ja mittlerweile viele Einrichtungen, weil die richtig gut sind.
Ich glaub einen großen Unterschied gibt es erst nachher in der Schule, wenn man eine Montessori-Schule nimmt.
Hab das mit Montessori erst später wahrgenommen. Wir hatten uns für die Krippe entschieden, weil wir sie toll finden
War etwas "verunsichert", als ich gelesen hab, wie es in einer Montessori-Schule ist, bzw. sein kann
Aber ich denke für einen Kindergarten/Krippe ist das Prinzip schon schön
Felix geht jetzt seit er 11 Monate ist in die Krippe und unsere Krippe ist auch stark an dieses Programm angelehnt ...
Ich kann es nur empfehlen ... bei uns ist es so das die Kinder erstmal alleine versuchen und dann um Hilfe bitten können wenn es nicht klappt ... seitdem Felix dort in die Krippe geht hat er sich super entwickelt und ist wirklich sehr selbstständig geworden ...
LG Sanny
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.