Kinderwunsch, aber...

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Azizam2012
23. Apr 2012 14:10
Kinderwunsch, aber...
...die Vernunft siegt.

Hallo ihr Lieben,

als erstes ein großes Huhu von mir an alle und eine erfolgreiche Babyplanung!

Ich (27) bin beruflich sehr erfolgreich - allerdings noch befristet eingestellt, seit 6 Jahren glücklich mit meinem Partner (34) zusammen, der leider arbeitslos geworden ist. Was mir einen großen Knacks in Bezug auf die Sicherheit verpasst hat. Bei uns beiden passt alles, wie die Faust aufs Auge :-), Kinder wünschen wir uns auch, aber ich bin so gehemmt.

Ich habe Angst die Zukunft nicht mehr steuern zu können, wie ich es jetzt tun kann. Ich habe Angst, finanziell vor dem Ruin zu stehen. Ich habe einfach Angst, dass alles schief geht und dieses Leben, dass ich jetzt führe nicht mehr so unbeschwert ist. Ich möchte nicht vom Amt leben und meinem Kind nichts uneingeschränkt bieten können. Vielleicht denke ich da zu viel und sollte einfach mal mein Gefühl machen lassen.

Geht es jemanden ähnlich?

Fühlt euch umarmt.

Grüßle
gast.1324436
23. Apr 2012 21:33
Re: Kinderwunsch, aber...
Hallo!!!

Mir geht es zwar nicht ähnlich, aber ich verstehe, warum du dir diese Gedanken machst.

Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ich bin noch in Elternzeit. Und ich kann dir sagen: Ja, ein Kind würde dein Leben auf den Kopf stellen.

Aber ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne meinen Sohn zu leben. Es ist sooo ein tolles Gefühl, wenn da so ein kleiner Mensch ist, der dich uneingeschränkt lieb hat und sich bei dir wohl und geborgen fühlt - und man schmilzt gerade so dahin, wenn er einen anlächelt :D

Wenn du wirklich erfolgreich in deinem Beruf bist, dann wirst du im ersten Jahr gut durch das Elterngeld versorgt sein. Dein Partner könnte ja einen 400 Euro Job annehmen oder findet hoffentlich bald wieder eine Anstellung. Ansonsten könnte er sich ggf. nach deiner Elternzeit um das Kind kümmern und du könntest weiter Karriere machen.

Natürlich gibt es viele "wenn´s" und "aber´s", nur ich denke, du solltest auf dein Herz und dein Bauchgefühl hören. So wie du deine Situation geschildert hast, habe ich nicht den Eindruck, dass ihr euch ein Kind definitiv nicht "leisten" könntet. Die Frage ist, ob ihr auf eure Ungebundenheit verzichten wollt, denn wenn ihr ein Kind habt, wird sich zunäst einmal das Leben natürlich nur um euren kleinen Schatz drehen.

Abnehmen kann dir deine "Ängste" niemand und in die Zukunft schauen auch nicht. Will heißen, die Entscheidung trefft ihr am Ende ganz alleine, aber vielleicht machen wir dir hier im Forum deine Entscheidung wenigstens leichter...

LG
Kema
KleineHexe75
24. Apr 2012 09:24
Re: Kinderwunsch, aber...
hallo,
ich kann dir dazu nur sagen, es kann sich immer alles ändern.
ich hab genau aus den gründen sehr lange gewartet(bin mit 36 mutter geworden).
2010 hab ich dann gedacht, mein mann hat nen job, ich hab nen job der super ist. in der beziehung lief alles toll. genau der richtige zeitpunkt für ein kind.
wir haben uns dann für ein kind entschieden und uns ans üben gewagt ;)
hat sofort geklappt. ich war schwanger. wollte aber erst die bestätigung vom arzt haben, obwohl der test schon positives angezeigt hatte.
bevor ich meinen termin beim fa hatte, wurde ich eines abends gekündigt :shock:
man hat zwar 2 wochen zeit, eine schriftliche bestätigung vom arzt einzureichen, aber ich wollte mein baby nicht verlieren und hab die kündigung angenommen.
so, jetzt hab ich eine wundervolle tochter, der an nichts mangelt, hab aber keinen job.....
wir beziehen aber nichts vom staat. keinen cent.

man kann also noch so toll planen, es kann alles über den haufen geworfen werden.

lg
gast.1379110
24. Apr 2012 10:26
Re: Kinderwunsch, aber...
Hallo,
wir haben uns auch lange Gedanken darüber gemacht. Mein Freund hat seine feste Arbeit und festes Einkommen, ich habe nach der Ausbildung leider lange keinen Job gefunden. Dann hatte ich endlich Arbeit, allerdings 6 Monate Probezeit und der Vertrag befristet auf 1 Jahr.

So wollten wir warten, bis ich einen unbefristeten Vertrag habe. Tja leider hatte ich das Pech einmal 4 Wochen flach zu liegen mit einer fetten Stirnhöhlenvereiterung und 2 Wochen wegen Scharlach, nachdem ich wieder kam, bekam ich die Kündigung, da ich noch in der Probezeit war.

Danach haben wir nochmal geredet finanziell passt es trotzdem und unser Kinderwunsch war mittlerweile echt groß. Wir haben gesagt, einen Grund kein Kind zu bekommen gibt es immer und ob ich jetzt schwer Arbeit finde oder in 3 Jahren macht keinen Unterschied und so haben wir uns entschieden, jetzt ein Kind zu bekommen, da für uns der richtige Zeitpunkt ist.

Es hat auch nicht all zu lange gedauert schwanger zu werden.

Die Vernunft spielt natürlich immer mit und wie gesagt, gibt es immer Gründe weshalb ein kind jetzt nicht passt, wenn der Wunsch nach einem Kind aber irgendwann so riesig ist, denke ich, dass der richtige Zeitpunkt da ist und man dann auf sein herz hören sollte.

Weißt du denn ob und wann du einen unbefristeten vertrag bekommst? Sonst würde ich bis dahin warten.
Deine finanziellen Sorgen kann ich verstehen und wenn bei dir die Gefahr besteht, doch noch arbeitslos zu werden, würde ich evtl. warten, bis es bei dir in trockenen Tüchern ist oder dein mann doch neue Arbeit hat.
katja.53
24. Apr 2012 10:55
Re: Kinderwunsch, aber...
Ja das stimmt, Gründe warum es gerade nicht passt schwanger zu werden gibts immer.

Bei uns war es so, dass ich einen festen Arbeitsvertrag hatte, mein Freund leider nur einen befristeten.
Unser Wunsch nach einem Kind war dennoch sehr groß und somit haben wir uns DAFÜR entschieden, ich muss dazu sagen ich war mit meinem festen vertrag auf der sicheren Seite und wollte mich dann eh während der Elternzeit nach einer neuen Stelle umschauen.
Ich also schwanger im 3. Monat, kommt mein Freund nach hause und sagt sein Vertrag wird nicht verlängert :cry: Erste Gedanken: kein Geld, wie machen wir das finanziell, das Auto muss abbezahlt werden, wir brauchen Möbel fürs Kind und Sachen,...und vom Staat wollte ich nix, ich wollte meinem Kind was bieten ohne dabei jeden Cent 2x umdrehen zu müssen.
Mein Freund hat Gott sei Dank übergangslos eine neue Stelle gefunden, dann kam unser kleiner Matz im August 2010 zur Welt, ich war 1 Jahr zu hause, hab danach eine tolle Stelle gefunden mit gleich nem unbefristeten Vertrag (war Glück weil ich den Chef kannte -der war mal ein ehemaliger arbeitskollege) und so lief bei uns alles super.

Mach dir einfach nicht soviele Gedanken, hör auf dein Bauchgefühl und auf dein Herz, denn was dann wirklich kommt kannst du eh nicht planen, es kann immer was unvorhergesehenes dazwischen kommen.

Meine beste Freundin hat 4 Jahre gewartet und nie nen unbefristeten Vertrag bekommen und sie war immer in der gleichen Firma, irgendwann hat sie dann auch gesagt sie möchte ein Kind und da war die Arbeit erst mal nebensache. Sie hat aber auch gleich nach der Elternzeit wieder Arbeit gefunden.

Und klar ein Kind verändert dein Leben gravierend.
Planen mit Kind??? Was ist das??? Da kannste noch soviel planen, du weißt nie was an dem tag grad los ist...

Deine Angst wird dir keiner nehmen können, verlass dich auf dein Gefühl.
Es klingt doch alles perfekt bei euch und vielleicht gibts ja bald noch den unbefristeten Vertrag, dann ist dir schon mal eine Angst ein wenig genommen.
gast.1132378
24. Apr 2012 16:34
Re: Kinderwunsch, aber...
Hallo Azizam2012
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Bei nuns war unsere Tochter zwar nicht gepant aber ich bereue keine Sekunde das sie da ist.
Ich habe im November 2010 einen neuen Job angetreten. Am 07.01.2011 habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren durch einen Positiven test. Als ich am nächsten tag nach Hause kam hatte ich die Kündigung meines Arbeitgebers im Briefkasten und einen Zag später hat mir meine FÄ meine SS bestätigt. Darauf hin bin ich zu meinem Arbeitgeber gegangen und habe ihm davon erzählt. Meine Kündigung mußte zurück genommen werden weil das Mutterschutzgesetz sagt das eine Frau die Schwanger ist nicht gekündigt werden darf. Ich habe nur drei Wochen später ein BV von meienr Ärztin bekommen und so mußte mein Arbeitgeber mir das komplette Jahr meinen Lohn zahlen. Jetzt ist meine Tochter im September 2011 zur welt gekommen und mein Vertrag lief im November 2011 aus. Zur zeit bin ich in Elternzeit und werde ab september wieder versuchen einen neuen Job zu finden. Wir haben auch erst gedacht das wir das nicht schaffen aber ich bin soooooo froh das wir unsere Kleine haben. Sie macht jeden tag zu einem noch schöneren und ich bereue nichts. Würde es immer wieder so machen.
Ein Kind bringt viel veränderung mit sich und ich glaube das es nie den perfekten Zeitpunkt dafür gibt. Und wenn man sagt, Ja, jetzt wäre super, dann passiert es meist nicht. also lass es doch einfach auf dich zukommen und wenn es passiert denke ich werdet ihr das sicher richtig gut machen. Du machst dir zu viele sorgen. Genießt eure Zeit die ihr habt denn wenn ein kleiner Wirbelwind da ist wird alles anders.
Ich hoffe das macht dir ein wenig Mut es einfach zu versuchen.

Lg Danny mit Laura 7 Monate
Kurti2012
25. Apr 2012 16:54
Re: Kinderwunsch, aber...
Einen richtigen Zeitpunkt um schwanger zu werden, gibt es meiner Meinung nach nicht. Es könnte immer irgendwas dazwischen kommen...ich hatte auch meine Zweifel, aber ich bin froh mich für ein Kind entschieden zu haben. Natürlich ist mein Leben nicht mehr so wie vorher, aber wenn mein Kind mich anlächelt, ich mit ihm Quatsch mache, entschädigt mich das voll und ganz. Ich habe bei mir feststellen müssen, dass ich mein altes Leben (ständig ausgehen, etc.) auch gar nicht mehr haben möchte. Bei mir kamen auch die Gedanken wegen dem Finanziellen (Haus gekauft, Auto abbezahlen)...aber ich hab mir einen Termin bei der Bank geben lassen und meine Beraterin hat mir alles aufgerechnet und mir erklärt, dass ich selbst mit Kind nicht mit dem Rücken an der Wand stehe.
Azizam2012
27. Apr 2012 14:53
Re: Kinderwunsch, aber...
Hallo Kema82,Kleine Hexe75, Resie, Katja53, Danny2011, Kurti 2012,

als erstes möchte ich mich bei Euch bedanken, dass ihr mir geantwortet habt und mich an
Eurem Leben habt teilhaben lassen.

Man denkt immer, oh je ich bin die Einzige der es so geht, aber jeder hat sein eigenes "Drehbuch".

Bei mir ist leider nicht sicher, ob ich übernommen werde daher bin ich wirklich noch am überlegen,
ob ich diesen Schritt ins Ungewisse wagen soll. Ich bin nämilch in meinem Leben immer nach der "geraden Linie"
gegangen :-), dank meiner Mama und habe nie etwas gewagt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich das schaffe,
weil ich viel auf mich nehmen kann und bisher mit jeder Lebenssituation zu recht gekommen bin.
Ich möchte meinem Partner aber keinen Druck machen, dass er in Panik ausbricht und nicht mehr weiß wo hinten
und vorne ist, weil ein Baby da ist und somit mein volles Gehalt entfallen würde.
Er geht jetzt eine Umschulung an und daher hoffe ich, dass sich eine Tür öffnet.

Ihr seit super, eure Zeilen haben mir mega gut getan. Sitze momentan noch bei der Arbeit und komme ins träumen :-).

Fühlt euch umarmt.
Kurti2012
27. Apr 2012 18:45
Re: Kinderwunsch, aber...
Wer weiß, vielleicht ergibt sich ja nächstes Jahr etwas...ich würde es dir wünschen und drück dir die Daumen, dass du übernommen wirst und ihr loslegen könnt. :D
gast.1324436
27. Apr 2012 21:33
Re: Kinderwunsch, aber...
Ich drücke dir auch ganz feste die Daumen, dass sich alles klärt und ihr in aller Ruhe euren Kinderwunsch angehen könnt - ohne Angst vor der Zukunft!!!

Also:
Alles, alles Liebe :P :P :P

Kema
Azizam2012
6. Mai 2012 22:59
Re: Kinderwunsch, aber...
Danke Kema und Kurti!!!! Bin euch so dankbar. Wer weiß,wann und überhaupt. Habe mich selbst dabei ertappt, wie ich gerade nach Stillkissen und Kinderwagen gegoogelt habe :-).

Ich halte euch auf dem Laufenden :-).

Fühlt euch umarmt!!!
gast.1288637
18. Mai 2012 21:13
Re: Kinderwunsch, aber...
Ich bin auch ein Mensch, der immer geplant durch´s Leben ging.
Vor ca. 15 Jahren verheiratet, Mann und ich gute Jobs, Eigentumswohnung, Kombi gekauft und Babywunsch gehabt.
Nicht geklappt, selbst in der Kinderwunschbehandlung nicht.
Aus anderen Gründen scheiterte die Ehe und bei mir wurde festgestellt, dass ich keine Kinder bekommen kann.
Meinen jetzigen Mann kennengelernt. Er erst arbeitslos, jetzt befristeter Vertrag. Ich war noch in derselben Anstellung. Firma wurde von der Konkurrenz gekauft, meine Zukunft total unsicher, fest steht nur, dass die Geschäftsstellen im Sommer alle schíeßen.
Woah...schwanger. Geht doch gar nicht. Und das mit 40 - wenn das Kind kommt 41 (mein Mann ist 4 Jahre jünger als ich). Ohweh...und nun?
Nun freuen wir uns, dass wir unseren kleinen Zwerg seit fast neun Monaten hier haben. Wie es bei mir beruflich weitergeht müssen wir sehen. Solange mein Mann nen Job hat und wir finanziell klar kommen, möchte ich bis zum Kindergarten zu Hause bleiben. Wenn man sich in diesem Alter schon für das (ungeplante) Kind entscheidet, will ich auch bei ihm sein.
Jetzt groß was planen? :lol: Neeee...aber man lernt auch, nicht mehr viel langfristig zu planen und es ist auch okay :-)

Ist ganz sicher nicht böse gemeint. Aber wenn Kinderwunsch besteht, gebt diesem nach oder setzt Euch einen bestimmten Zeitraum, den Ihr noch wartet und sich evtl. dann eh alles positiv entwickelt. Ansonsten versuchen und immer positiv denken. Schwanger werden musst Du ja auch erst ;-)
Khisanee
20. Mai 2012 09:15
Re: Kinderwunsch, aber...
ojaaa so ein kleiner Mensch stellt die Welt und dein Leben gehörig auf den Kopf. ABER es ist seitdem für uns die schönste Sicht der Welt und des eigenen Lebens.

Ich bin mit 30 Mama geworden. Gerne wäre ich schon früher Mama geworden, aber mit dem schwanger werden hatte es nicht so richtig geklappt.
So richtig in die Planung (oh ich hasse dieses Wort), sind wir eingestiegen als ich 28 war.
Da hat für uns der Rahmen gepasst.
Allerdings war es nur der Rahmen. Es wäre auch schon vorher immer unser Glück und Wunschkind gewesen auch wenn noch nicht gezielt geplant.

Das Leben und die Zukunft ist nicht versicherbar, und wenn es danach gehen würde, dann wäre die Welt wohl noch um ein vielfaches ärmer an Kindern.

Sicherlich sollte eine "Basis" da sein. Aber die absolute Sicherheit gibt es eben nicht.

Ich habe mich sehr auf unseren Zwerg gefreut, aber ich habe mich auch oft gefragt, wie das Leben mit Kind dann sein wird, inwieweit es sich wirklich ändert, und ob es irgendwie "anders" ist.
Es ist anders, aber ich kann dir gar nicht mehr sagen, wie es vorher ohne Kind war. Es ist bereichernd.
Für mich und meinen Mann ist es so, als wenn dieser kleine Mann schon immer da gewesen sei.
Es fühlt sich alles so vollkommen an, als wären wir jetzt wirklich ein Ganzes, wo aber noch ein Platz freigehalten wird für ein Geschwisterchen.
Ein Leben ohne Kind, wäre für uns ein Leben ohne Sonne, ohne Wärme, ohne Licht.
Azizam2012
22. Mai 2012 07:25
Re: Kinderwunsch, aber...
Hallo Lalefent,

ich komme aus dem Staunen nicht raus - Deine jetztige Situation ist ähnlich wie bei mir, außer das ich kein Baby und mein Partner keinen Job hat :D .

Das hat mir grad richtig gut getan. Am 12.12. möchten wir heiraten und im Oktober werden wir evtl. in die Produktion gehen, weil ich auch nicht länger warten möchte und es kommt was kommt, ganz ungeplant, wie Du es schon beschrieben hast.

Fühl Dich umarmt :-)
Azizam2012
22. Mai 2012 07:31
Re: Kinderwunsch, aber...
Hallo Khisanee,

bezaubernd wie liebevoll Du das beschrieben hast, jetzt möchte ich auch ein Baby, dennoch habe ich eben Ängste und sollte doch auch lockerer werden.

Vor zwei Jahren war ich bei einer Wahrsagerin, ihr werdet jetzt bestimmt denken, so vernüftig kann die gar nicht sein :lol: , aber ich muss euch sagen, dass ich diese Frau noch nie in meinem Leben gesehen habe und sie doch so viel über mich wusste und mir einiges gesagt, dass wirklich eingetreten ist, das nächste was sie sagte, war das ich ein Baby bekommen werde, in welchem Zeitraum konnte sie mir nicht nennen, allerdings würde dieses Baby mich innerlich befreien und ich würde mit meinem Partner das Leben viel lockerer und bewusster angehen, als wie jetzt. Oft denke ich an diese Worte und dann wird der Wunsch immer größer in mir.

Wie alt ist Dein Prinz? Wie kommt ihr mit allem zu recht? Ich habe oft Angst, dass wir es finanziell nicht packen werden :cry:

Fühl Dich umarmt
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...