Entwicklungsverzögerung? Ich brauch euren Rat!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.904923
16. Okt 2010 09:35
Entwicklungsverzögerung? Ich brauch euren Rat!
Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe eine Freundin und ihr Sohn ist genau 5 Wochen jünger als unsere Anna.
Nun, unsere Anna ist eine von den schnelleren Kinder. Sie ist 9 Monate alt und ist total mobil. Erkundet mit ihrem ergo gym die Wohnung, geht an einer Hand, richtet sich schon zum freien Stehen auf usw.
Ihr Sohn ist das totale Gegenteil.
Wenn man ihn auf den Rücken liegt, dann liegt eehe r nur da und bewegt sich kaum. Auf eine Seite kann er sich gar nicht drehen, auf die andere mit viel Mühe. Er kann nicht sitzen und auch nicht robben. oä. Nun, das mit dem Krabbeln finde ich nicht schlimm, aber er drückt sich auf dem Bauch etwas nach oben und bewegt seine Beine gar nicht. Als würden sie nicht zu ihm gehören. Er macht auch keine Anstalten vorwärts kommen zu wollen.

Ich stehe dem Ganzen zwiegespalten gegenüber. Schon X mal habe ich ihr gesagt dass sie sich an Anna nicht orientieren soll. Manche Kinder sind eben schneller, manche langsamer.
Das ist die eine Sicht der Dinge.
Die andere ist, dass sie deswegen schon ein Physiorezept bekommen hat, und der Physiotherapeut gesagt hat, dass er ihr Sachen gezeigt hat und mit ihm geübt hat, aber momentan kann er nichts machen. Er muss wollen.
Das Problem das ich dabei sehe ist, dass sie ihn immer gleich aus der "unbequemen" Lage bringt.

Wenn er einen pups von sich gibt, weil er sich nicht drehen kann oder weil es ihm auf dem Bauch zu anstrengend wird, dreht sie ihn wieder um.
Sie bringt ihm auch das Spielzeug immer ect.

Meine Frage an euch. Ich habe keinen Vergleich was oder bis wann etwas normal ist wenn Kinder es nicht können, und wann man sch Sorgen machen sollte oder besser gesagt, Hlfe suchen muss, denn Anna war immer schon weiter.
Ihr Kinderarzt sagt nur dass er etwas hinten ist mit der Entwicklung und man halt abwarten soll.
Meine Hebamme sagt dass man schon was machen soll, weil er so gar nicht motiviert ist sich zu drehen.
Sie möchte nun den Kinderarzt wechseln und zu meinem Kinderarzt gehen. Ist halt schwierig, denn ihr Kinderarzt kennt den Kleinen schon seit der Geburt und kann das wohl besser einschätzen.
Im u-Heft steht komischerweise "altersgerecht entwickelt". Aber die Aussage des Arztes (hab beim Tel mitgehört) ist eine andere.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wenn sie Anna sieht weint sie oft. Ich versuche ihr dann zu erklären, dass so wie Anna ist, nicht die Regel und oft auch anstrengend ist, aber auf dem Ohr ist sie wohl nicht so offen...

Wenn ich ihr sage sie soll ihn am Boden spielen lassen, dann setzt sie ihn in einen Sitz den man eigentlich für die Badewanne nimmt und lässt ihn spielen.
Ich könnt da dann auch oft ausrasten weil sie weint, aber auch keine Hilfe annimmt.
Mich nimmt das total mit und der Kleine tut mir so leid!

Jetzt hab ich so viel geschrieben, aber ich bin so ratlos und zermarter mir den Kopf...

Danke schon mal für das Schreiben euerer Meinung! ;)

LG
Simone
gast.909954
16. Okt 2010 10:44
Re: Entwicklungsverzögerung? Ich brauch euren Rat!
Huhu...

Also es ist ja wirklich von Kind zu Kind ein Unterschied wie Tag und Nacht und manchmal passiert in Sachen Entwicklung lange lange Zeit gar nichts und plötzlich kommt alles auf einmal (so wars bisher bei uns)

Ich bin aber auch so eine Mama, die ihren Sohn vom Bauch auf den Rücken dreht wenn er das schimpfen anfängt :oops: ... er traut sich das auf dem Boden nicht so (tut eben mehr weh als im Bettchen oder auf ner Decke)

Ich finde es auch gar nicht so verkehrt wenn sie ihren Kinderarzt wechselt. Ich habe meinen Arzt damals auch gewechselt weil ich mich bei nem normalen Hausarzt nicht aufgehoben gefühlt habe.
Ich denke dass jeder neue Arzt genauso erkennen kann, ob das Kind nen Entwicklungsrückstand hat oder nicht.
Lieber jetzt als nie... ;)

Wenn sie auf Deine Ratschläge nicht hört, würde ich diese nicht ständig wiederholen... das kann nämlich genau das Gegenteil bringen als erhofft.
Manchmal passen Herz und Kopf auch nicht so zusammen (kenn ich nur zu gut) wie man vielleicht will.
Ich denke es gibt wirklich faule Kinder... mein Sohn ist vielleicht auch einer von den etwas fauleren.
Aber wenn der Ki-Arzt meint, es sei alles okay... dann wird das Kind einfach noch a bissl Zeit brauchen und dann holt es alle anderen ein.

Ich denke immer: in 5 Jahren will keiner mehr wissen, wann der erste Zahn kam, dann können alle laufen und sprechen. Niemanden interessiert es mehr wann die Kleinen angefangen haben zu krabbeln usw.

Aber wie gesagt... wenn der Arzt sagt, dass ALLES in Ordnung ist ;)
gast.929520
16. Okt 2010 10:48
ich finde sie soll ihn auf dem bauch liegen lassen und anmieriren in dem sie sich vor ihn legt und mit ihm redet und versucht mit ihm zu spielen meine kleine ist das gegenteil sie ist mit knapp 6 monaten schon gekrabbelt mein grosser war ein faulenzer da habe ich es dan so gemacht wie oben geschrieben nach einiger zeit hat es auch geklappt und er ist zumindestens gerobbt
gast.919879
16. Okt 2010 12:47
Deine Freundin soll sich nicht verrückt machen! Es gibt halt Kinder die später Mobil werden. Meine Kleine ist auch 8 1/2 Monate alt und macht keine Anstalten zu krabbeln. Momentan will sie nicht mal mehr auf ihrer Krabbeldecke liegen, geschweige denn drehen oder robben, das hat sie sonst immer gemacht. Was sollte ich da deiner Meinung nach machen? Sie Stundenlang schreien lassen damit sie sich selbst aus ihrer Hilflosen Lage befreit? Das Kind deiner Freundin kann dafür bestimmt schon andere Sachen gut, oder? Z.B Viel und ausdauernd brabbeln, neugierig auf alles neue sein was ins Blickfeld fällt usw.
Wenn sie so besorgt und unsicher ist, dann soll sie nochmal mit dem Kinderarzt reden. Warum sollte sie wechseln wenn sie eigentlich zufrieden ist? Nur weil in dem U-Heft steht das er Altersgemäß Entwickelt ist? Wer weiß wann der Arzt die U gemacht hat. Vielleicht war zu dem Zeitpunkt alles im grünen Bereich.

Ich finde du solltest deine Freundin bestärken, wie du es ja auch tust wenn du ihr sagst das jedes Kind ein anderes Entwicklungstempo vorlegt. Aber höre besser mit gut gemeinten Ratschlägen aller "einfach liegen lassen, irgendewann dreht er sich schon" auf. Das wird sie wohl noch mehr verunsichern da du ihr ja damit schon wieder sagst ihr Kind sei nicht normal wenn es das nicht tut.
gast.902433
16. Okt 2010 15:13
Deine Freundin muß unbedingt aufhören,dem Kleinen es so bequem zu machen,sonst wird er sich nie wirklich bewegen.Warum auch,der ist doch nicht doof.Wenn Mama alles macht...Der Wannensitz bremst ihn total,er muß ja nicht einen Bauchmuskel beanspruchen,um was zu sehen..!
Meiner hatte zu gewissen Zeiten angeblich auch eine "Verzögerung",so etwa mit 4-5 Monaten.
Jetzt kann er seit er 8 Monate ist robben,mit genau 9 Monaten hat er sich alleine hingesetzt,jetzt ist er 10 Monate geworden,und krabbelt,zieht sich hoch und steht alleine(mit festhalten).Er kann in die Hände klatschen,beherrscht den Pinzettengriff und weiß genau,wie er Mama um den Finger wickeln kann.
Ich denke,mein Sohn liegt damit genau im Durchschnitt,ist nicht besonders weit,aber hinkt auch nicht hinterher. :D
L.G.!
gast.939376
16. Okt 2010 15:45
Ich glaub auch, dass das halb so wild ist. Schlimmer wäre es, wenn das Kind Rückschritte machen würde, wenn es z.B. schon robben konnte und irgendwann nur noch da liegt. Dann könnten ernste Erkrankungen dahinter stecken.
Bedenklich finde ich es, dass deine Freundin scheinbar so unter Druck steht, dass sie ständig weint! Das ist schwer für sie und außerdem überträgt sich ihre Anspannung auf ihr Kind! Das Problem wenn du sie beruhigst ist vielleicht dass sie denkt "die hat gut reden, ihr Kind kann ja schon krabbeln/laufen". Sie weiß sicher, dass du es gut meinst, aber in der Situation ist das halt schwer. Meine Idee wäre, dass sie sich in einer von einer Fachkraft geleiteten Kindergruppe anmeldet, z.B. Pekip oder Babyschwimmen. Da kann ein Außenstehender sie und das Kind beim Spielen anleiten und beobachten. Vielleicht kann sie da eher Ratschläge annehmen und ist eher beruhigt wenn ihr dort gesagt wird, dass alles in Ordnung ist und das Kind einfach ein bisschen Zeit braucht. Und sie sieht noch andere Kinder -die vielleicht auch das ein oder andere noch nicht können.
Viele Grüße
gast.904923
16. Okt 2010 17:08
Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Ich komme gerade von ihr weil sie mich angerufen hat weil der Kleine so weint, ihr Mann nicht da ist, und sie ihn nicht beruhigen kann.

Das Problem war, dass sie total nervös und hektisch ist und immer alles perfekt machen will. Als ich kam, wuselte sie um den kleinen herum hob ihn hoch, legte ihn wieder hin, redete auf ihn ein.

ich hab gesehen dass er die Beinchen so anzieht und Bauchschmerzen hatte. Ich hab ihm dann Fencheltee gegeben und im Fliegergriff getragen.
Nach ein paar Minuten war er ruhig. Ich hab ihr dann gesagt dass bei uns auch manchmal ist, dass Anna weint und ich sie nicht beruhigen kann, dann nimmt mein Mann sie, und alles ist wieder gut, das wirkt oft Wunder, geglaubt hat sie mir das nicht. Aber es ist so.

Also zum Schwimmen hab ich sie einmal mitgenommen zum ausprobieren, aber sie hat so Angst und hat sich nichts getraut. Beim Babyturnen hat sie nur fotografiert und die Leiterin hat sie dann gebeten mit ihrem Sohn zu turnen und was zu machen.

Es ist nicht einfach mit ihr. Ich habe mich heute mit ihrem Mann unterhalten. Er hat auch schon mit dem Arzt geredet. Es ist wohl so dass die Muskulatur schwach ist und er deswegen nicht das kann was er gerne möchte. Er versucht es, aber die Beinchen lassen nach (z.B. wenn er in den Vierfüßlerstand gehen will).
Das Problem ist dabei nicht dass er krank ist, sondern dass seine Mama ihn immer trägt, in den Badewannensitz oder Hochstuhl sitzt oder eben gleich wieder nimmt wenn mal was anstrengend ist.

Ihr Mann weiß sich auch keinen Rat mehr, denn er sagt er redet wie gegen eine Wand. Ihre Antwort ist "Aber wenn er doch immer weint"
Er sagt, er ist es leid wie ein Buch zu reden und nichts kommt an.

Ich denke dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist wenn sie zu meinem KA mal geht, denn der ist eigentlich sehr grade raus. Der hat zu mir gesagt, dass ich Anna laufen lassen soll wenn sie es will als sie mit knapp 7 Monaten den Laufstall umrundete und ich sie immer auf den Boden legen wollte.
Da wird er ihr schon sagen was wichtig ist.

Mein Mann hat gesagt ich soll mir da nicht so viele Gedanken machen, denn letzendlich muss sie es wollen, und wenn sie das nicht will, kann ich nichts machen.

Auf die Frage ob er was anderes gut kann, nun ja, er brabbelt so gut wie gar nicht. Also kein dadada oder bababa oder so.
Er liegt nur da und schaut mit seinen süßen braunen Augen durch die Gegend. Das ist so schade. Er wär so ein süßes Kind.

Aber Danke für eure lieben Antworten!

LG
Simone
gast.991060
16. Okt 2010 20:06
Hallo;
ich möchte auch noch etwas dazu loswerden. Meine Kleine ist ja nun auch nicht von der schnellen Sorte. Aber so wie du es schilderst ist ja wirklich sie das Problem und nicht der Kleine. Sie bremst ihn doch in seiner Entwicklung. Und was ich ganz schrecklich finde ist der Badewannensitz. Wenn ein Kind noch nicht so weit ist sollte man auf gar keinen Fall das Sitzen erzwingen, da schädigt man die Wirbelsäule und macht mehr kaputt als gut. Denke es ist sehr schwer da ihr auch sehr unterschiedlich seit. Vielleicht wäre es wirklich gut sie würde mal zu einem anderen Kinderarzt gehen. Vielleicht kannst du ja da dann auch mal mitgehen. Sie muß ihm halt die Zeit lassen seine Muskeln zu trainieren. Dann geht es mal blitzschnell und er ist wieder ein Stückchen weiter.
Lg und starke Nerven Astrid
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...