Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
geburtsvorbereitungskurs
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
braucht man unbedingt einen geburtsvorbereitungskurs??
bin zum 1. mal schwanger und jetzt in der 27+2 ssw.
viele grüße
Und ich muss sagen, dass "Atmen üben" hat mir sehr geholfen
LG queenany 31 ssw
also ich habe mich gegen einen kurs entschieden und die Geburt hat trotzdem super geklappt....
Die Hebamme im KH zeigte mir, wie ich zu atmen habe, aber egtl machst du das ganz intuitiv richtig!
Also, man MUSS keinen machen!
also meiner hat heute begonnen und ich fand es sehr interessant und auch entspannend. Außerdem lern ich die Hebi besser kennen. Die macht nämlich auch mal die Nachsorge.
Müssen tust du net, aber empfehlen kann ichs dir
LG Steffi
ich stimme kiki0112, hatte auch keinen gemacht und die geburt verlief ohne probleme oder sonstiges, auch mir hat die hebamme das atmen gezeigt und es hat super geklappt!
als ich noch nicht im KH war war´s etwas anstrengend, eben weil ich nicht richtig geatmet habe, aber ich bereue es nicht keinen kurs gemacht zu haben! übrigens es ist auch meine erste ss gewesen
aber wenn du das gefühl hast du möchtest einen machen weil er dir sicherheit gibt, dann mach einen kurs, wenn nicht ist es auch ok
lg
vielen dank für die antworten. aber ich glaube das ich keinen machen werde. wir sind ja noch beim umziehen und wenn ich mit kurs anfangen könnte wäre ich schon 34-36 ssw. das rentiert sich dann nicht mehr. und ob mich dann noch ne hebi nimmt ist die andere frage, weil ich mir keine ausgesucht habe.
ich nehme die die gerade bereitschaft hat.
viele grüße
ich habe den Geburtsvorberitungskurs gemacht, um andere Frauen in der gleichen Situation kennenzulernen.
Gruß Anna
Jetzt bei der 2. SS gehe ich wieder zur selben Hebamme, habe mich aber entschlossen nicht wieder zum Elefantenturnen zu gehen, zu mal der letzte bei mir auch erst 2 Jahre her ist. Meine Hebamme meinte auch, dass ich das nicht brauchen würde.
Entscheiden muss das aber jeder für sich. Denke, es gibt viele Für und Wider. Die sollte man abwegen. Es gibt kein Richtig oder Falsch!
ich bin wieder schwanger und werde diesmal einen wunsch ks haben, da ich bei meiner ersten geburt einen not-ks hatte.
ich gehe trozdem wieder zum vorbereitungskurs weil ich da andere mamas treffe. ist zum austauschen super, genau wie hier nur ohne pc
Ich kann von mir aus sagen das der Kurs sehr viel bringt, man lernt das richtige Atmen und was mann noch so machen kann damit die Schmerzen retraeglich werden. Haette ich den Kurs bei meiner ersten Schwangerschaft nicht gemacht haette ich sehr viel falsch gemacht waerend der Geburt , aber jeder muss fuer sich entscheiden was fuer ihn von Bedeutung und Wichtig ist. Lg Janette
Jetzt bin ich wieder schwanger und mache nochmal einen mit. Zum einen weil ich so nen Kurs mal bis zum Ende mitmachen will
Mir macht's Spaß und ich würd es empfehlen, aber das muß im Endeffekt jede selber wissen...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.