Nabelpflege

Tipps und Fragen zur Babypflege
Elternforum
gast.1336955
8. Mai 2012 00:20
Nabelpflege
Liebes Expertenteam,

Meine Tochter ist 6 Monate alt. Ich habe vor einigen Tagen entdeckt, dass sich im Nabel Schmutz angesammelt hat. Wie kriege ich den Schmutz da raus? Habe mit einem feuchten Wattestäbchen versucht, das klappt aber nicht, da der Schmutz getrocknet ist und lässt sich nicht abtrennen. Eine Freundin meinte Wattestäbchen in Alkohol tupfen und den Nabel sauber machen?

Soll man nach dem Baden jedes Mal den Nabel mit Wattestäbchen trocknen?

Vielen Dank
MfG
Lissa
gast.1142188
8. Mai 2012 07:36
Re: Nabelpflege
Bin ja kein Experte, aber....

Babys und Alkohol? Ich weiß nicht. Würde ich nicht machen. Aber das mit den "Schmutz" könnte auch noch die Nabe der Blutgefäße der Nabelschnurr sein. Die sind bei Oskar auch noch zu sehen und das sieht irgendwie schmutzig aus.

Nach dem Baden, den Nabel mit dem Wattetstäbchen trockene. Weiß nicht. Mach ich jetzt bei mir nicht. Nicht böse sein. Aber alles was mit "zu" anfängt kann auch nicht gut sein....

Ich an deiner Stelle würde nach dem Baden (wenn die Haut etwas offner ist, weiß nicht wie ichs beschreiben soll) versuchen mit den Wattepad oder so etwas zu entfernen.
gast.673266
8. Mai 2012 09:19
Meine Hebamme hatte mir damals auch gesagt nur von außen den nabel sauber machen mit kochsalzlösung von innnen die Finger lassen!!!!
gast.1142188
8. Mai 2012 09:31
Sagt mal wie schmutzig sind eure Kinder, dass normales warmes Wasser nicht zum Waschen reicht?! ;)
Wieso Kochsalzlösung?
gast.673266
8. Mai 2012 09:53
??? zum sauber machen des nabels oder hast du als dein baby geboren wurde den nicht sauber gemacht??? Jetzt ist er 7 monate da mach ich auch nix sauber nur baden abtrocknen fertig.
gast.1142188
8. Mai 2012 10:05
Ich wasche mein Kind ganz normal mit Wasser, das reicht dass sich da kein Schmutz "ansetzten" kann! Wieso so gereizt? Den Augenzwinker-Smiliy übersehen?
Das was aussieht als wären es kleine Schmutzpartikel sind die Ansätze der Äderchen die mich und mein Kind mal durch die Nabelschnur verbunden hat. Ich versteh nicht warum nicht einfaches klares warmes Wasser reichen soll? :?
gast.1306127
8. Mai 2012 13:26
ich denke nicht, dass kochsalzlösung oder alkohol da besser hilft, wenn es "nur" schmutz ist, denn beides benutzt man ja eigentlich nur bei wunden oder?
vielleicht hilft öl?
@sabrina: duschst du auch nur mit wasser?

ich benutze für miguel auch badezusatz (wobei er meist eh mit papa badet). er ist zwar erst 10 wochen alt, aber klar, wird er auch schmutzig, spucken, kackern, alles anfassen. macht das deiner nicht? und was besser für die haut ist, darüber kann man streiten. manche empfehlen ohne zusatz, manche mit. erst letztens hab ich wieder ne studie gelesen, die festgestellt haben soll, dass babys, die mit zusätzen baden und eingecremt werden, gepflegtere haut haben als babys, die nur mit wasser gewaschen werden. also kanns jeder halten wie er will
gast.1142188
8. Mai 2012 13:43
Also ich dusche tatsächlich nur mit klarem Wasser (Haare mit Shapoo), da ich bis heute noch kein Duschgel gefunden habe, dass es schafft, dass nach dem duschen nicht mein ganzer Körper juckt und ich ne fette Neuroderm oder so brauche (nein ich habe keien Neurodermitis nur trockne Haut)

man kann sich an alles gewöhnen... und der Begriff "gepfelgt" ist dehnbar und bedeutet nicht gleichzeitig gesund.

Naja, dass ist so, ist der PH Wert der Haut durcheinder dann ist er durcheinader. Aueßerdem frage ich mich wieso du dich nun für meine Körperhygine interessiertst? Nur weil ich gefragt habe, wieso alle immer denken dass man irgendwelche Zusätze braucht.
gast.673266
8. Mai 2012 14:34
Ok was hat das jetzt mit der Frage der Dame über die Nabelpflege zu tun???

Bauchnabel pflegt man in den ersten Tagen nach der Geburt mit Kochsalzlösung später nicht mehr wenn Dreck zu sehen ist kann man ihn vorsichtig auswischen nach dem Baden aber bitte nicht mit alkohol so fertig. Was anderes hat die Dame doch nicht gefragt.
gast.1142188
8. Mai 2012 14:47
..... der Dame?! :? Was haben deine Zurechtweisungen mit dem Thema zu tun. Bitte lass doch einfach die Leute schreiben was sie wollen, denn du kannst auch das schreiben was du willst. Oder biste hier n Administrator.
Und alles sind glücklich.
gast.1306127
8. Mai 2012 15:05
andere schimpfen, wenn man bei jedem pups ein neues thema aufmacht :roll: :P
gast.1336955
9. Mai 2012 10:20
Hallo,

Vielen Dank für die zahlrechen Tipps und Ratschläge! Ich habe meine Tochter gesten gebadet und mit einem Wattestäbchen den Schmutz entfernt. Es ging ganz leicht. Ich glaube, dass es wirklich noch vertrocknete Rückstände von der Nabelschnur gewesen sind. Ich hatte seit der Geburt nie den Nabel angefasst und der Schmutz ist mir erst aufgefallen, als meine Freundin bei mir zu Besuch war und mich daraf hingewiesen hat...

Die ersten Monate hatte die Nabelpflege immer meine Nachsorgehebamme gemacht, daher wusste ich gar nicht, dass ich da überhaupt noch etw machen muss.

Riesen Dank nochmal,
Beste Grüße,
Lissa
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19542...