Mittagsschlaf

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
22. Apr 2012 21:18
Mittagsschlaf
Hallo,

schlafen Eure Kinder alle noch zu Mittag? Wir haben so eine verzwickte Situation. Filippa (fast 27 Monate) schläft gut und viel und gerne. Aber abends dauert es ewig mit dem einschlafen bzw wird es sehr spät.

Wecke ich sie mittags eher ist sie super schlecht drauf und grantig. Heute hat sie gar nicht geschlafen (da morgens spät aufgestanden) und es war ein HORROR. Kaum auszuhalten und um kurz nach 19h viel so um und weg war sie hehe. So früh und schnell ist sie nie eingeschlafen.

Der Tag sieht sonst so aus:
ca 8h aufstehen, Kita, nach dem Essen abholen
ca 13.30-15h Schläfchen
ca 20.15 Bett und schläft gegen 21.15h ein

Ratschläge? Das NICHT schlafen lassen klappt nicht besonders gut, sie ist wie gesagt sehr mies drauf, hat vermehrt "Unfälle" usw..

Danke und lieben Grus
Romeos_Mama
22. Apr 2012 21:31
Re: Mittagsschlaf
Hey,

mein Sohn schläft auch gerne viel, ohne Mittagsschläfchen schafft er es auch nicht.

Sonst hat er immer nachts 12 std geschlafen und Mittags 2-3 std. Die Nacht lässt aber langsam nach, jetzt sind es nur noch 11 std. Er ist sonst Abends ( 19.30 uhr ) immer sofort eingeschlafen, jetzt braucht er auch etwas länger. Aber seitdem ich ihm ein bisschen aus einem Buch vorlese und ihm das Buch danach mit ins Bettchen gebe, schläft er wieder sofort ein.

Versuchs mal mit Büchern und vorlesen ;)
gast.132139
23. Apr 2012 13:42
Hallo!

Kann gut nachvollziehen, das sowas anstrengend ist. Hab zwei Mäuse, die eine wird nächsten Monat 3 Jahre und die Kleine wird im Juli 2 Jahre. Ich lege die beiden auch mittags hin, weil sie es beide brauchen. Bei der kleinen ist es kein Problem, die große will ab und an aber nicht mehr. Sie schafft es aber auch nicht ohne schlafen. Das schläft sie mir beim Abendprot ein. Manchmal bleibt sie einfach liegen und ruht sich aus, in ihrem Bett. Wenn sie die Kleine dann nicht stört, ist es o.k. Sollte das nicht klappen, lege ich sie aufs Sofa und mache ihr eine CD (Hörspiel) an. Zum einen ruht sie dann aus oder schläft doch ein. Ich brauche die Zeit einfach, weil ich hab noch eine knapp 10 jährige, die Hausaufgaben macht und eine ganz Kleine von 5 Monaten. Es muß dann einfach mittags mal ruhe einkehren. :lol: :lol:

Lg
gast.898581
23. Apr 2012 15:02
4 Kinder - respekt! ;)

Ja, ohne gehts einfach nicht. Ausser sie hat morgens halt richtig ausgeschlafen. Sie war so feritg von gestern, dass ich sie heute nach 13h schlafen wecken musste. Um 13.30h ging sie dann brav und freiwillig ins Bett hihi

Meine ist 27 Monate und ich genieße die Ruhe zu Mittag.

lg
gast.958516
29. Apr 2012 14:24
Hallo,
hab auch ein Sohn (26 Mon.), und er braucht sein Mittagsschäffchen unbedingt!!! Er sthet Morgens sehr früh an ( um 6.00-6.30, sehr selten um 7.00-7.30) und ich lege ihn um 13.15-13.30 im Bett ohne Probleme...das weiss er schon und geht gerne.. :)
Schläfft manchmal 3-4 St.,manchmal 2 St. nur...wir wohnen am Hauptstraße und es manchmal laut- Krankenwagen,Feuerweh fährt... :o
Un dann Abends um 21.00 im Bett,manchmal auch früher müde.
Ich finde allgemein Kleinekinder/Kinder sollten Mittags schlaffen,später wenn sie 4-5 sind,nur dann wenn die möchten. ;) :roll:

LG kateryna.
gast.1234148
29. Apr 2012 18:58
Früher ins bett legen geht warscheinlich nicht.

Felix ist zwar erst 10 Monate aber bei ihm gehts ohne Mittagsschlaf auch nicht. Nachmittags braucht er den schlaf meistens nicht dringend aber mittags ist ein muss.

Wenn du sie villeicht früher weckst und am Nachmittag noch mal ne Ruhepause einlegst mit Bücher anschauen, CD hören?
Maxfrosch
1. Mai 2012 13:59
Hallo!

Ich kämpfe auch grade mit meinem Großen, 26 Monate. Er will keinen Mittagsschlaf mehr machen, ist aber ohne meistens bockig. Das komische ist nur, im Kindergarten schläft er und zu Hause führt kein Weg rein. Hab ihn jetzt in seinem Zimmer gelassen, egal ob er schläft oder nicht. Unser Kleiner ist nämlich erst 2,5 Wochen alt und da brauch ich auch mal Zeit.
Ich hab leider auch keinen Tipp für dich, fühle aber mit dir!
gast.977221
1. Mai 2012 16:48
bei un sist es grade total blöd mit mittagsschlaf...also wir machen ein vormittags schläfchen von 2 stunden so ca 9-11 uhr mal bisschen länger mal bisschen kürzer. EIGENTLICH würde er noch ein schläfchen machen irgendwann gegen 14 uhr...aber seid die zähne wieder angefangen haben zu nerven will er dieses schläfchen nicht mehr machen...also zumindest nicht zuhause oder im kiwa, wenn dann nur im auto aber das hab ich ja nicht jeden tag also kann ich zusehen wie ich das kind beschäftigt bekomme...er ist grade auch recht anstrengend...das kamm auch so von heute auf morgen,wenn er was nicht will dann dreht er voll am rad grade naja ich denke das kommt auch von der müdigkeit dann nachmittags weil vormittags geht es und er hat auch meist gute laune....ich hoffe das die zähne bald alle durch sind und er dann wieder seine stunde nachmittags auch haja machet :)
gast.977221
1. Mai 2012 22:03
hat er das licht dann auch selbst wieder aus gemacht? ich muss grad echt grinsen...das ja voll süss irgendwie :)
gast.977221
2. Mai 2012 19:35
goldig oder ... :)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...