Gefährliche Lebensmittel?!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1397811
26. Apr 2012 21:53
Gefährliche Lebensmittel?!
Hallo zusammen :) !!
Mich würde mal interessieren wer von euch diesen Toxoplasmose test gemacht hat, und ob ihr auch auf sachen wie z.B. Lakritz, brie, teewurst etc verzichtet??
Also bei Mett bin ich auch vorsichtig und ich esse auch kein rohes fleisch.
Aber jetzt zb bin ich mal wieder erkältet und lutsch sallos ( lakritz husten bonbons )
Oder auch n brötchen mit teewurst.
Den toxoplasmose test mache ich nicht, weil ich der meinung bin wenn es so verbreitet und gefährlich wäre übernimmt die krankenkasse das.

Bin gespannt was Ihr dazu sagt.

Lg vivi + zwerg 13+4
gast.1169036
2. Mai 2012 11:38
Re: Gefährliche Lebensmittel?!
hallo lupito!

also bei der toxoplasmose-ansteckung geht´s ja nicht nur um lebensmittel, sondern du kannst dich ja auch über katzenkot anstecken (man braucht ja nur mal blumen einsetzen). ich finde die untersuchung schon sinnvoll, da eine ansteckung soweit ich weiss schwere schädigungen des kindes nachsichziehen kann.

ich habe mich testen lassen, bei uns (in Ö) übernimmt das schon die Krankenkasse. bin von geburt an mit katzen aufgewachsen und dachte ich hätte mich in den 21 jahren sicher mal angesteckt und wäre somit immun.... denkste! keine antikörper.

also, bei den lebensmitteln hab ich das so gemacht: ich hab auf rohes fleisch, rohen fisch verzichtet, obst immer gründlich gewaschen (der erreger kann auch auf ungewaschenem obst sein zb. wegen vogelkot) keine rohwurst oder rohschinken sprich salami prosciutto speck usw.

allerdings hab ich mir schon mal EINE salamisemmel oder so gegönnt, aber nur in maßen, man weiss ja dass die verbotenen sachen immer die verführerischsten sind ;)

von dem verzicht auf lakritz hab ich noch nicht gehört, hat dir dein arzt gesagt wieso gerade lakritz? mach dir mal keine sorgen, diese lutschtabletten nimmst ja nicht über einen längeren zeitraum ein, ist ja nur solange du erkältet bist, da würd ich mir nix denken. ausser es steht im beipackzettel ausdrücklich dass du sie während der ss nicht nehmen darfst.

aber ich würd dir trotzdem raten den test zu machen, sicher ist sicher, hast du dich nämlich schon mal vor der ss angesteckt ist dein körper immun und es kann nix passieren. steckst du dich während der ss an, kann das im schlimmsten fall schwere schäden für dein kind bedeuten.

so, das ist jetzt alles das was ich weiss, kann dir aber nur das sagen, was mir von meiner FÄ gesagt wurde ;)

lg michi
gast.1199866
2. Mai 2012 12:46
Hallo!
Ich komme auch aus Ö und bei mir hat den Toxoplasmosetest der Hausarzt gemacht und ich musste nichts bezahlen. Ich bin auch mit Katzen aufgewachsen, war aber nicht immun. Meine Ärztin hat damals gesagt, dass ich sicherheitshalber keine Katzen streicheln soll.
Bei den Lebensmitteln hab ich auf Rohmilchprodukte, rohes Fleisch, rohe Eier verzichtet. Gemüse und Obst wasch ich sowieso gut ab. Ab und zu hab ich aber schon mal Salami gegessen.
Meine FA hat damals gar nicht gefragt ob ich den Test machen möchte, sie hat gesagt, dass ich den beim Hausarzt machen muss. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, den nicht zu machen.
lg
Irina_Tobias
2. Mai 2012 14:47
Hallo :)

Also mir wurde in der ersten Schwangerschaft nicht gesagt das ich so einen Test machen muss, auch bis jetzt noch nicht. Bei meinem Großen war alles bestens, ich habe natürlich auf so Sachen wie rohes Fleisch, rohen Fisch, Leberstreichwurst, zu scharfe Lebensmittel usw. verzichtet ... aber wir haben einen Hund daheim, den hab ich trotzdem immer gestreichelt *hmmm*

Jetzt beim 2ten hat mir auch noch keiner so einen Test geraten...also ich glaub ich sollt mich da mal informieren :D

Lg Irina
gast.1240750
2. Mai 2012 18:47
Diesen Thread gibt es 2x... siehe weiter unten.
Da hab ich diesen Link gepostet.

http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm

Das mit Katzen "nicht streicheln" ist Schwachsinn. Einige Ärzte wissen es eben nicht besser. Meiner war auch der Meinung ich könnte Schinken essen... :shock:
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19540...