Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Zweisprachig aufwachsen
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Wir erziehen unsre Kinder auch 2-sprachig!
Ich deutsch und mein Mann türkisch, ich selber sprech nicht so gut türkisch aber das was ich kann sag ich auch auf türkisch!
Deutsch kann mein großer (wird im Juli 3Jahre) sehr gut, hat auch einen sehr großen Wortschatz. Türkisch versteht er aber sprechen in Sätzen kann er nicht, er kann einzelne Wörter aber ich hoff das kommt noch wenn er älter ist!
Ach ja mein Mann redet fast ausschließlich türkisch mit ihm!
unser Sohn soll erstmal mit 3 Sprachen aufwachsen ( mein Mann spricht 7 Sprachen ! ) im moment mit Deutsch, Aramäisch und Arabisch.
Ich selber spreche ein bisschen Aramäisch und bringe ihm die Wörter alle bei, er spricht auch schon super nach. Mein Mann spricht mit ihm auch Aramäisch und meine Schwiegereltern sprechen noch auf Arabisch mit ihm.
Umso früher man anfängt umso besser, so schnell wie jetzt lernen sie nie wieder eine Sprache. Dein Sohn wird auch ganz schnell die Sprache seines Vaters sprechen und verstehen, spätestens dann wenn er Freunde im Kindergarten hat die auch seine Sprache sprechen
Unser kleiner wird auch 2 sprachig erzogen mama deutsch u papa amerikanisch er sieht den papa auch nur ein paar std am tag aber das reicht teilweise reded er mit papa amerikanisch soweit er es kann u wir ihn verstehen bei uns war es auch wie bei melina er hatt halt später angefangen zu sprechen aber für uns ist es ok das einzige wo ich mal mit ihm amerikanisch spreche ist wen er seine kinderlieder hört eins mag er besonderst u das mag er gerne in der badewanne vorgesungen bekommen
Vlg
Auf jeden Fall kann ich die zweisprachige Erziehung sehr empfehlen.
Unsere Kleine wächst auch zweisprachig auf!
Ich rede mit ihr deutsch und papa die meiste zeit auf kurdisch!
Ich finde es schon schön, wenn Kinder aus multi-kulti Familien die Sprachen der Eltern beherschen
Unsere Kleine ist jetzt 2 und sie führt schon das aus,was man ihr aufträgt auch auf kurdisch.
nur mit dem sprechen happert es noch ein wenig!
Aber das lernen die mäuse auch noch wenn das interesse dazu richtig da ist!
Von meiner Schwägerin die Kleine wollte als sie noch klein war, nie auf kurdisch sprechen, sie hat es sogar gehasst zur oma zu fahren
das kam dann als sie zur schule kam von ganz alleine!
Also nur geduld!
Ich denke auch dass es reicht, wenn sie deinen Mann nur ein paar Stunden am Tag sieht, wenn er in dieser Zeit mit ihr spricht. Es gibt ja auch das Wochenende und so weiter.
Die grossen sind beide in der Schweiz geboren,haben sehr schnell Hochdeutsch gelernt im Kiga.Sie verstehen mich wenn ich schweizerdeutsch spreche aber können es nicht mehr.
Mir selber ist nur wichtig dass Sie die Verwandtschaft und ihren leiblichen Vater in der Schweiz verstehen.
gruss Silvia
mein kleiner wächst auch mit 2 Sprachen (papa-Deutsch spricht und ich gemischt -und Deutsch und Russisch..). Der Kevin versteht auf Russisch alles,aber antwortet doch auf Deutsch..Möchte gerne das er mindestens versteht und ein bisschen spricht...weil er sollte doch mit meine Eltern sich irgendwie verstendigen!!! Naja sehen wir später
Aber allgemein finde ich super,wenn Kinder können schon von kleinauf mehrere Sprachen!!!
Ich habe selber 2 Muttersprachen-Ukrainisch,Russisch...und danach in der Schule Englisch gelern.In der Uni Deustsch-Englisch studiert.
Und jetzt lebe in Deutschland und möchte Englisch verbessern und fange Italiano an...
LG Kateryna.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.