Benehmen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
23. Apr 2012 15:09
Benehmen
Hallo,

mir ist was aufgefallen und ich wunder mich ob das jemand kennt.

Mein Frettchen (27 Monate) benimmt sich super brav wenn mit Papa alleine. Die 2 gehen Samstags immer einkaufen, das dauert bei meinem Mann gute 2h. Sie sitzt im Einkaufswagen, kein Theater, keine Fluchtversuche. Mampft brav Wurst und Brezel (gehört zum Ritual), kommt gut gelaunt wieder heim. Hilft Papa usw..

Bei mir ist sie, wenn wir was unternehmen, meistens auch ganz brav und kooperativ. Gut, mama ist nicht so aufregend wie Papa, also testen wir etwas mehr, aber ich kann mich nicht beschweren. Mittlerweile gehen wir 2 auch schon ganz ohne Buggy shoppen usw...

ABER sind Mama und Papa zusammen ist es eine Katastrophe. Nur Theater, benimmt sich total daneben, führt sich auf. Ich kann es mir nicht erklären - wir ziehen als Eltern beide an einem Strang.
Ich misch mich nicht ein wenn Papa schimpft und umgekehrt. Wir vertreten meist die selbe Ansicht, und wenn nicht versuchen wir dies natürlich nciht vor ihr auszutauschen.

Samstag waren wir bei Edeka, ich hatte sie bei mir im Wagen und Papa war mit seinem Wagen am anderen Supermarktende und es war ein Horror. Wollte nur abhauen, schrie, brüllte, usw.. An der Kassa Fluchtversuche.

Auch beim rausgehen am Nachmittag oder zu Hause fällt mir das immer wieder auf. Kennt ihr sowas? Machen wir war (unbewusst) falsch/anders???

Interessanterweise ist mir ähnliches beim letzten Oma Besuch aufgefallen. Gehen wir alle zusammen raus, bleibt sie nicht im Buggy. In der Ubahn muss sie aber. Gehe ich mit ihr alleine raus (wenn wir bei Oma sind) klappt alles wunderbar, sie sitzt zumind 1h brav ;)

danke und lg
gast.917724
23. Apr 2012 15:45
Re: Benehmen
Ich denke, dass es einfach das Einfordern der absoluten Aufmerksamkeit ist! Kinder in dem Alter sind ja noch überzeugt davon, dass sie der Mittelpunkt der Welt und noch viel mehr der Mittelpunkt der elterlichen Aufmerksamkeit sind. Tja, und wenn Mama und Papa gemeinsam unterwegs sind, dann wagen sie es auch mal, die Aufmerksamkeit vom Kind ab- und einander zuzuwenden. Damit kommen die kleinen Egozentriker dann nicht zurecht und sorgen, häufig mit unliebsamen Methoden, dafür, dass sowohl die mütterliche als auch die väterliche Aufmerksamkeit wieder voll und ganz auf ihnen liegt!

Wahrscheinlich hilft da nur "liebevolle Ignoranz" und angemessene Konsequenz, wenn Grenzen überschritten werden...
Zur Beruhigung sei aber gesagt: Auch diese Phase geht vorbei! Bis dann die Pubertät beginnt... :lol:
gast.1325220
23. Apr 2012 17:02
Re: Benehmen
ich konnt mich gerad echt schief lachen diese situation ist mir komplet bekannt und ich habe dafür immer mein mann die schuld gegeben weil er viel durchlässt aber die sätze von juyael klingen absolut logisch :D auch zu hause ist meine 30 monate alte tochter das absolute vorzeige kind total ruhig gehorcht aufs wort hilft mir auch beim aufräumen aber sobald der papa da ist dreht sie sich um 180 grad sie schreit weint ständig macht nur mist wirft sachen durch die gegend und genau so umgekehrt wenn ich nicht da bin nur das sie beim vater trotzdem nicht all zu lieb ist wie bei mir da erlaubt sie sich ab und an doch sachen die sie sonst nicht tut mit mir :D
gast.1020010
23. Apr 2012 20:13
Re: Benehmen
Herrlich... wie bei uns zu Hause :D
Mein Mann und ich arbeien beide in 3 Schichten und deshalb ist es nicht alltäglich, daß wir beide zusammen nachmittags oder abends zu Hause sind.
Ist einer von uns mit der Kleinen (22 Monate) allein oder ist sie bei Oma, ist sie suuuuper lieb und gehorcht.
Aber kaum sind wir beide da, tobt eine Furie durch's Haus :roll:
gast.898581
23. Apr 2012 20:59
Re: Benehmen
Bitte nicht übel nehmen aber ich bin doch froh dass es bei euch auch so zugeht, ich dachte schon ich werde verrückt.

mein mann am samstag: "ich weiss nicht, es muss an dir liegen, mit mir ist sie immer super easy beim einkaufen. ich nehm dich nicht mehr mit"

:D
TASHA5600
24. Apr 2012 13:45
Re: Benehmen
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem!

Bei meinem Mann ist Luke zuckersüß, benimmt sich, spielt brav ect. pp.!
(Das selbe gilt auch für Oma und Opa)

Er benimmt sich auch dann super wenn ich auch dabei bin.
Sind aber alle anderen weg und ich bin mit ihm alleine da wird er zum Monster. Haut, kneift, beisst, tritt, Zieht an Haaren, schmeißt sich hin und schreit und und und...
Aber glauben tuts mir keiner "Was? Aber guck doch mal wie lieb er ist!" :x


Kinder können eben manchmal echt fies sein! :roll:


In deinem Fall stimme ich JuYael zu. Sie will eure Aufmerksamkeit. Uneingeschränkt!
Kinder wollen der Mittelpunkt der Welt sein und denken nunmal wirklich das sie es sind. Das vergeht irgendwann wieder. (Hoffe ich doch mal!!!) :lol:
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...