Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Schwangerschaftsdiabetes ?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
vorrige woche hatte ich den zuckertest bei meiner fa. musste ein wiederlich schmeckendes getränk trinken und wurde nach einer stunde in finger gepickst und nach einer weiteren stunde noch mal.
eben hat mich meine fa angerufen und meinte das meine werte ein wenig über den normwerten sind und ich mir lieber eine überweisung zum diabetologen holen soll.
was soll das denn bitte heißen...meine werte sind ein wenig über der norm ? entweder sie sind ok oder nicht.
ich werde morgen zu meiner fa fahren und mir die überweisung holen.kenn mich mit diabetes überhaupt nicht aus und bin gerade echt überfordert und hilflos
muss ich denn beim diabetologen noch ein mal solch ein getränk trinken wo danach meine werte gemessen werden ?
falls ich die schwangerschaftsdiabetes habe...was heißt das denn für mein baby und für mich ? (gesundheitlich,ernährungmäßig) ?
hat es auswirkungen auf die entbindung ?
wie wird schwangerschaftsdiabetes behandelt (medikamente, spritzen, ernährungsumstellung) ?
hab gerade echt angst um meinen kleine. bin heute 24+2 ssw und bin froh das es endlich geklappt hat. ich habe schon 3 fehlgeburten hinter mir und es waren immer sogenannte windeier gewesen. es waren drei mal nur leere fruchthölen zu sehen gewesen ohne kindliche anlagen.war eine sehr schwere zeit gewesen, da uns auch kein arzt sagen konnte wieso, weshalb, warum so etwas passiert
danke schon mal für eure antworten
beim Gyn wirst du sicher den "kleinen" OGTT (oraler Glukose Toleranz Test) gemacht haben (50 g Glukose), so dass du beim Diabetologen den großen machen wirst (75g Glukose). Dieser ist aussagekräftiger.
Wenn deine Werte wirklich nur ein bisschen über der Norm liegen, kannst du mit Erhänrungsumstellung viel erreichen. Hierbei wirst du von Fachkräften Unterstützung erhalten. Dein Blutzuckerspiegel wird engmaschig überprüft (vielleicht musst du das selber machen) und ggf. musst du Insulin spritzen.
Auf die Geburt hat das eigentlich keine Auswirkung. Eine außerklinische Geburt wird nicht mehr in Frage kommen. Wenn das Kind zu groß/schwer wird, wird ca 14 Tage vorm Termin eingeleitet oder ein Kaiserschnitt gemacht. Ein gut eingestellter Gestationsdiabetes ist kein Hindernis für eine gutgehende schöne Schwangerschaft.
Also keine Panik,
Gruß Anna
da bin ich echt schon etwas beruhigt...ich werde mal schauen was mir der arzt sagen tut, da werde ich zwar sicherlich größtenteils auf meine geliebten süßigkeiten verzichten müssen aber das mach ich doch gerne für unsere maus
Als erstes wird versucht über die Ernährung den Zucker "einzustellen". Sollte das nicht gehen oder nicht mehr ausreichen, muss Insulin gespritzt werden. Das kommt aber immer drauf an ob man es braucht oder nicht, da der Insulinbedarf im Laufe der Schwangerschaft ansteigt.
Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Hab den SS-Diabetes schon 2 mal hinter mir
> Test machen, der hat ja dann die Werte von deinem FA. Am besten lässt du dir eine
> Überweisung und Termin bei Frau Dr. Misch oder Leinhos in Magdeburg geben. Die sind
> am Domplatz und echt die besten in Sachen SS-Diabetes!!!
>
> Als erstes wird versucht über die Ernährung den Zucker "einzustellen". Sollte das
> nicht gehen oder nicht mehr ausreichen, muss Insulin gespritzt werden. Das kommt
> aber immer drauf an ob man es braucht oder nicht, da der Insulinbedarf im Laufe
> der Schwangerschaft ansteigt.
>
> Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. Hab den SS-Diabetes schon
> 2 mal hinter mir
meine fa ist Frau Dr. Weitsch.
danke für den tip...da werde ich denn morgen gleich mal anrufen und mir einen termin geben lassen nachdem ich mir die überweisung geholt habe.
ich bin eine ganz schön große naschkatze und er fällt mir schwer nicht süßes zu essen. aber das werde ich denk ich mal schon schaffen..der et von meiner kleinen ist am 4.8 und solange kann ich ja auf süßes verzichten
Lg,
Lefa
> meine fa ist Frau Dr. Weitsch.
> danke für den tip...da werde ich denn morgen gleich mal anrufen und mir einen termin
> geben lassen nachdem ich mir die überweisung geholt habe.
> ich bin eine ganz schön große naschkatze und er fällt mir schwer nicht süßes zu
> essen. aber das werde ich denk ich mal schon schaffen..der et von meiner kleinen ist
> am 4.8 und solange kann ich ja auf süßes verzichten
also bei ss-diabetes geht es nicht nur um süsses!!! wichtig sind die kohlenhydrate!!!
Esse auch zwischendurch was süßes und der BZ ist im normalbereich, also mach dich nicht bekloppt, so schlimm ist das eig nicht, hat auch vorteil du achtest auf deine Ernährung nimmst dadurch nicht viel zu
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.