Abstillen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
schreiben Sie mir bitte noch wie alt Ihr Baby ist?
Herzlichen Dank im Voraus!
Ihr HiPP Expertenteam
Danke für Ihre Rückmeldung.
Ich nehme an, dass Sie bereits fleißig Beikost füttern.
Möchten Sie nun die übrigen Stilleinheiten abstillen, können Sie zum Beispiel Woche für Woche eine Brustmahlzeit durch eine Säuglingsmilch ersetzen. In diesem Alter würde ich eine Folgemilch wie HiPP 2 verwenden, um die Eisenversorgung des Babys aktiv zu unterstützen.
Fangen Sie mit der Stillmahlzeit an, bei der Sie selbst spüren, dass sich gar nicht mehr so viel Milch angestaut hat und/oder Ihr Kleiner gar nicht mehr so begeistert trinkt.
Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Junge von Ihnen trotz der fehlenden Stillmahlzeiten, genügend Zuwendung und Geborgenheit erhält. Streicheln und Kuscheln Sie ausgiebig. So wird es Ihrem kleinen Schatz leichter fallen vom Stillen Abschied zu nehmen.
Kennt Ihr Kleiner schon das Fläschchen? Ansonsten können Sie die Folgemilch auch sehr gut aus der Tasse geben.
Lassen Sie dabei ruhig mal den Papa oder andere Personen ran. Denn beim Geruch der Mama wollen die Kleinen viel lieber wieder an die Brust.
Fragen Sie gerne auch Ihre Hebamme. Diese hat gute Tipps rund ums Thema Stillen.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam