Probleme mit der Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1048501
10. Okt 2010 09:05
Probleme mit der Beikost
Hallo,

bei meinem zweiten Sohn Nick habe ich letzte Woche, als er 5 Monate alt wurde, mit Möhrchen angefangen. Wir machen das Mittags, wenn er nicht zu müde und nicht zu hungrig ist. Nach 4 Tagen haben wir immer noch keinen Erfolg, er schluckt nicht richtig, würgt und spuckt fast alles wieder aus oder verreibt es über das ganze Gesicht. Er liegt dabei in seiner Wippe und ich achte darauf, dass er nicht abgelenkt wird. Er wird ansonsten voll gestillt. Ich habe gestern einfach mal eine Kartoffel dazugerührt weil ich dachte, dass er den Geschmack einfach nicht mag, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt. Probiere ich es einfach immer weiter oder ist er einfach noch nicht so weit und ich versuche es erst wieder wenn er 6 Monate alt ist?

Grüße
Nick999
HiPP-Elternservice
11. Okt 2010 13:11
Re: Probleme mit der Beikost
Liebe Nick999,
die Einführung von Beikost ist ein großer Schritt für jedes Baby! Essen vom Löffel zu nehmen, in Richtung Gaumen zu schieben und dann zu schlucken, ist eine große Leistung und muss geübt werden! Bis jetzt war Ihr Kind daran gewöhnt mit Saugen seinen Hunger und Durst zu stillen.

Mein Tipp: Warten Sie noch einmal 1-2 Wochen und versuchen es dann erneut. Eventuell ist Ihr Kleiner dann reifer und es klappt wie von selbst.
Auch Ihr Nick wird lernen, den Brei mit dem Löffel zu sich zu nehmen.
Damit die Einführung der Löffelmahlzeit gelingen kann, muss natürlich auch die Mundmotorik einen gewissen Entwicklungsstand erreicht haben: Der Säugling spürt den Brei im Mund, er kann die Nahrung mit der Zunge zum Rachen befördern und hinunterschlucken. Fragen Sie ggf. noch bei Ihrem Kinderarzt nach der Reife Ihres Sohnes.

Viel Erfolg & Freude beim Löffeln und der ganzen Familie alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...