Neue Matratze fürs 2. Kind

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.721607
9. Apr 2012 10:35
Neue Matratze fürs 2. Kind
Hallo, hoffe ´jemand von Euch hat einen guten Tipp für mich.
Unser großer (3 Jahre) bekommt wenns Baby im Sept kommt ein großes Bett, und das Baby sein Kinder-Bett. Würdet ihr dann eine neue Matratze fürs Ki-Bett kaufen, oder die alte weiter nehmen. Die ist in einem super Zustand.
Hoffe jemand hat nen guten Tipp
gast.942656
9. Apr 2012 16:44
Re: Neue Matratze fürs 2. Kind
hey,

also wenn die alte noch in einen top zustand ist und auch keine pipi flecken oder sowas drauf sind würde ich sie an deiner stelle auch für das 2. kind nehmen. warum denn auch nicht? sind doch geschwister ;)
gast.1013327
9. Apr 2012 19:48
also ich habe damals beim ersten baby gelesen das man das eben nicht machen soll, da dein erstes kind ja auch sicher mal gespuckt usw hat und man eben zwecks bakterien, pilze und co eine neue matratze kaufen soll. ich meine es sind ca 100 euro (also die matratze von alvi max zb.) ... bekomme auch mein zweites kind und werde definitiv eine neue matratze kaufen ...
gast.1363882
9. Apr 2012 22:05
Wir haben auch immer gedacht, dass wir für jedes Kind eine neue Matratze kaufen werden. Jetzt denken wir da ewtas anders drüber. Als Erwachsener wechselt man seine Matratze ja auch nicht alle drei/vier Jahre, weil sie durchgelegen ist. Wegen Bakterien mache ich mir keine Sorgen, wir haben immer ein "Liegelind" auf der Matratze, da ist weder Pipi noch Erbrochenes durchgekommen. Weiter kann man bei uns auch den Matratzenbezug waschen.Die Matratze ist noch Tip Top in Schuß und wird an Nummer zwei weitergegeben.
So machen wir das.
Mo_Jo_03
10. Apr 2012 08:35
Ich würd die Matraze ganz klar weiter nehmen. Warum denn auch nicht? Mit den Bakterien des Großen Kindes kommt das Kleine so oder so in Berührung. na, und wenn da mal eine Pipi-Bakterie dabei ist, mein Gott, dann ist es halt so. Falls du ein Frühchen bekommen solltest und das Kleine erstmal so steril wie möglich lagern musst, kannst du ja immer noch drüber nachdenken.
Bei uns wird sogar das 3. Kind auf der Matraze vom 1. Kind schlafen und ich vermute, dass es trotzdem nicht direkt tot umfallen wird.

Außerdem: als Matrazenhersteller würde ich auch popagieren (lassen), dass man für jedes Kind eine neue braucht. Mit den Schnullern ist es ja ähnlich, da heißt es, nach ein paar Wochen weg schmeißen. Vor der Geburt meiner 2. Tochter war die Hebamme bei uns und hat sich die alten Schnuller zeigen lassen. Die waren gebraucht aber nicht kaputt und sie meinte, ich könne die ruhig weiter nehmen. Klar hab ich sie abgekocht, aber trotzdem hat die Kleine sie dann auch bekommen.
gast.1406330
10. Apr 2012 16:20
hallo,

also ich habe drei Kinder und habe auch immer die Matratze weiter genommen, Bezug ab und bei 60Grad gewaschen mit Sagrotan Hygienespüler und dann in den Trockner und ausserdem war da auch immer so ein Durchnässeschutz drüber also da is nix dran.

Ich hätte die Matratze auch jetzt wieder genommen nur leider ist meine Jüngste jetzt 5 und somit musste ich ein neues Bett mit neuer Matratze kaufen weil das alte nicht mehr da ist ;) .
Ansonsten sehe ich da auch kein Problem drin, man kann das Geld auch (in meinen Augen) sinnvoller anlegen.

Lg
katja.53
12. Apr 2012 11:46
vanilladuft hat geschrieben:
> also ich habe damals beim ersten baby gelesen das man das eben nicht machen
> soll, da dein erstes kind ja auch sicher mal gespuckt usw hat und man eben
> zwecks bakterien, pilze und co eine neue matratze kaufen soll.

Hab das gleiche auch mal gelesen.
Diese Pilze können halt den plötzlichen Kindstod verursachen, da die Kleinen diese noch nicht abwehren können.

Jedoch denke ich das man die Matratzen auch mit einem Dampfreiniger gründlich sauber und rein bekommt, dann den Bezug noch bei 60° waschen und die meisten haben ja noch eine zusätzliche Auflage als Nässeschutz drüber, so dass da eigentlich nix passieren dürfte.

Ich würde die Matratze schon beim 2. Kind noch verwenden, allerdings wie geschrieben ordentlich gereinigt.
gast.1013327
12. Apr 2012 21:30
dieser nässeschutz ist bei matratzen die extra luftschlitze usw haben eben nicht empfohlen da somit eben die funktion der matratze beeinträchtig bzw nicht gegeben ist und auch somit das risiko für den plötzlichen kindstod heben könnte ... im endeffekt ist es jedem selbst überlassen

ich werde keine gebrauchte matratze verwenden und eine neue kaufen um eben genau dieses risiko zu verringern ... und wie katja schrieb können diese bakterien und pilze eben das risiko steigern ...

hatte mich selbst nicht getraut es so offen zu äußern ;)

lg und noch eine schöne kugelzeit!
Mark1
13. Apr 2012 14:34
Wir nehmen die Matratze vom ersten Kind nochmal, Bezug waschen und gut!
Vor dem plötzlichen Kindstod habe ich keine Angst- wir haben ein Angelcare.
SaraMarco1
13. Apr 2012 14:38
das alles hat mich total verunsichert :(
hab mir dann überlegt dampfreiniger aber die dinger sind auch nicht 100% zuverlässig und jetzt werde ich wohl eine neue matratze kaufen...
ich möchte so gut es geht alle risikos beseitigen,damit ich auch ruhiger bin...
gast.1234148
17. Apr 2012 18:16
Ich hab den Stubenwagen von meiner Schwägerin bekommen und dort lagen schon ihre zwei Kinder auf der Matratze.
Felix lag die ersten 9 Monate auf dieser Matratze und hat dort super geschlafen.
Ich hab halt alles gut gewaschen und dann gings.
gast.1007189
17. Apr 2012 19:17
Hallo,

also unser zweites Kind kommt in ein paar Tagen und wird den Stubenwagen von unserem ersten Kind (fast zwei Jahre alt) aufbrauchen. Ich habe eine neue Matratze dafür gekauft. Da der Stubenwagen ca.1 1/2 Jahre unbenutzt in der Abseite stand hatte ich damit ein besseres Gefühl. Kissen und Decke und Bezüge kamen in die Waschmaschine...
Aber ich glaube, dass ist wieder reine Gefühlssache. Der Eine macht es so, der Andere so!

Lg
gast.1363882
17. Apr 2012 21:08
Hallo.
Das mit der Matratze als Risiko für den plötzlichen Kindstod habe ich noch nie gehört und daraufhin bei www.sids.de recherchiert und bei www.schlafumgebung. de . Da taucht das nirgends auf. Wohl, dass man Matratzenbezüge am Besten bei 60 Grad waschen soll und so weiter.

Die Broschüre von www.schlafumgebung.de habe ich hier zu Hause. Die kann man sich da auch downloaden und bestellen. Vielleicht beruhigt das die ein oder andere, eben doch alles richtig zu machen.

Auf das uns das nie passiert.
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...