kita

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.959823
15. Apr 2012 19:55
Re: kita
Ich habe heute einen interessanten beitrag gelesen...in Frankreich ist es gang und gebe,das die frau nach der geburt wieder arbeiten geht.Nur 22% der französinnen machen Teilzeit, in Deutschland sind es 46% :>
gast.953619
15. Apr 2012 20:11
@loli, in holland gehen die frauen nach 3 monaten wieder normal arbeiten, teilzeit gibts da total selten, gruppen wie pekip usw gibts gar nicht, da die kinder sofort in die krippe gehen und am nachmittag abeholt werden und dann wird zu hause was gemacht.
ähnlich ist es in schweden, da steigt aber der trend länger zu hause zu bleiben.

bei den holländern war ich echt erstaunt, da hätte ich gedacht das es da viel kinderfreundlicher ist.
MaggyH
15. Apr 2012 20:21
ich kam auch mit drei Monaten in die Krippe und es hat mir nicht geschadet. Aber meine Kleine bleibt jetzt die ersten 3 Jahre zuhause, da es hier nicht genug Krippenplätze gibt. Das wird ihr sicherlich auch nicht schaden :)
Khisanee
15. Apr 2012 23:37
flugente hat geschrieben:
> @loli, in holland gehen die frauen nach 3 monaten wieder normal arbeiten,
> teilzeit gibts da total selten, gruppen wie pekip usw gibts gar nicht, da
> die kinder sofort in die krippe gehen und am nachmittag abeholt werden und
> dann wird zu hause was gemacht.
> ähnlich ist es in schweden, da steigt aber der trend länger zu hause zu
> bleiben.
>
> bei den holländern war ich echt erstaunt, da hätte ich gedacht das es da
> viel kinderfreundlicher ist.

Vielleicht brauchen die keine kinderfreundlichen "künstlichen" Rahmenbedingungen, weil die Holländer als Mensch an sich schon kinderfreundlicher sind, und nach der Arbeit die Kinder oberste Priorität haben und eben nicht das Sofa.
Ich kenne viele holländische Familien und Holland ist nicht umsonst mein Lieblingsland.
Da ist irgendwie alles lockerer. Die sind dort auch nicht so verkrampft in Richtung "alles muss perfekt sein" "Ich muss als Mama perfekt sein".
Alle einfach lockerer, und sie lassen es einfach laufen.
Und Erziehung funktioniert trotzdem. ;)

Zum eigentlichen Thema.
Ich gehe auch nach dem Elternjahr wieder arbeiten. Zum einen denke ich, das es mir gut tut, aber auch das es unserem Stoppel gut tun wird, andere Kinder um sich zu haben.
Ich glaube nicht, das Krippenkinder intelligenter sind und später Vorteile daraus haben, aber ich glaube auch nicht, das Krippe schädlich ist hinsichtlich Elternbindung und Erziehung.

Wer sich entscheidet zu Hause zu bleiben, der wird genauso seine guten Gründe dafür haben. Und auch das wird keinem Kind schaden. Aber ich glaube auch da eben nicht, das automatisch die Bindung besser ist.

Die Bindung baue ich durch die Qualität meines Kontaktes mit meinem Zwerg auf, und nicht durch die Quantität.

Ich finde beide Wege absolut in Ordnung.
gast.953619
16. Apr 2012 13:47
:D hab mich glaub ich ein wenig unklar ausgedrückt @ khisanee, ich meinte nicht die holländer im allgemeinen, hab auch eine sehr gute freundin dort, die grad versucht ss zu werden ;) .sie meinte und auch ihr mann denkt so, das es schöner wäre wenn die regierung ihnen auch die wahl liese zu entscheiden ob die frau nicht auch so wie es bei uns ist wenigstens ein jahr zu hause zu bleiben.
so "wenig" wie das elterngeld auch ist, ist es doch ein luxus das sich net jedes land leistet. ich frag mich immer wieder wie es die familien vorher gemacht haben!
ich bin ja auch total pro kirppe/kita weil ich ja an jona sehe das er an den tagen an denen er zu hause ist immer fragt krippe gehen? wann schließt krippe auf. ist ja nicht so das wir ihm nicht ein adequates unterhaltungsprogramm bieten( zoo, fasanerie, schwimmen gehen, spielplatz mit anschließendem eis ect. ) aber krippe sind halt freunde, toben ohne ende usw. aber das erste jahr zu hause find ich schon prima...
35 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...