Kind und Studium?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1256486
2. Apr 2012 20:10
Kind und Studium?
Hallo ihr mamis,
Ich will nächstes Jahr noch mit einem Studium beginnen und frage mich ob das alles so klappt wie ich es mit vorstelle. Leicht wird es sicher nicht. Gibt es hier ein paar mütter die studieren oder es auch vorhaben? Wäre froh über einen netten Austausch!
Glg
Bellagecko86
2. Apr 2012 20:25
Re: Kind und Studium?
Hey du!
Also ich studiere selbst und meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Ich kann dir sagen es ist nicht leicht- aber das ist arbeiten gehen mit Kind auch nicht. Mein erster Rat an dich wäre mich mal mit der Frauenbeauftrageten/ Studienberatung der Uni zusammenzusetzen- manche Unis haben auch eine direkte Zentrale für Studieren mit Kind.
Es geht alles wenn mans will und Frau kann Kind und Karriere unter einen Hut bekommen- dir muss nur klar sein, dass die Regelstudienzeit für dich einfach ein dehnbarer Begriff werden KANN :-)
gast.1170836
2. Apr 2012 23:00
Hallo :-)
Ich habe letztes Jahr in der Schwangerschaft noch meine letzten Prüfungen hinter mich gebracht, war jetzt ein Semester für Promotion eingeschrieben, aber beurlaubt. Ab dem 16. April geht's für mich wieder los und ich bin schon gespannt, wie das mit Kind wird. Bisher habe ich es leider nicht geschafft, auf die "Studieren mit Kind"-Veranstaltungen zu gehen. Aber bei uns in München gibt es auch Elterntreffen und Infoveranstaltungen und einen Kindergarten, das find ich echt gut. Allerdings bin ich im kommenden Semester nur ein oder zwei Tage in der Uni. Die Betreuung übernehmen mein Mann oder meine Mutter. Falls das mal nicht geht, muß ich zu Hause bleiben oder mich anderweitig umsehen. Ab September geht Isabelle (dann 1 Jahr) dann in die Krippe.
Bellagecko86
3. Apr 2012 10:20
Wie Nayawenne schreibt schadet es auch nie sich mit anderen studierenden Eltern zusammenzuschließen. Ich habe das Glück an der Uni ein paar Leute zu haben zu denen ich 100% Vertrauen habe, so dass meine Kleine auch mal für ne Vorlesung im Studentencafé spielen kann... Eventuell könnt ihr euch ja mal beschnuppern und wenn die Kids sich gut verstehen könnte man ja eventuell auch für die ein oder andere Stunde abwechselnd auf die Kids aufpassen? Ich denke die Gedanken die uns beschäftigen haben auch andere Eltern... ;)
gast.1182926
7. Apr 2012 21:33
Hallo ihr lieben Studenten-Mamis,
ich geselle mich auch mal zu euch. Daniel ist fast 6 Monate alt und ich studiere BWL im 8. Semester, hab kein Urlaubssemester genommen, einfach nichts geschrieben letztes Semester nach der Geburt. Dieses SS gehts weiter, muss noch zwei schreiben, besucht habe ich schon alle Vorlesungen. Und die BA steht noch aus :roll:
Hab gestern mitm lernen angefangen und ich muss sagen, es ist schon anders als sonst :D es bleibt weniger hängen, weil man in gedanken immer beim kind ist... :roll: bin mal gespannt, wie es wird. Ab August geht er dann in die Firmenkrippe von meinem Mann, damit ich die BA schreiben kann.
Haben uns aber bewusst für ein Kind im Studium entschieden, und ihr?
Was studiert ihr denn? Wie alt seid ihr?
Ich bin 25 übrigens ;)
gast.1256486
8. Apr 2012 10:10
Danke für eure Antworten!:) die Unis werben ja auch immer mehr damit das ein Studium auch mit Kind machbar ist. Aber ich denke wenn man es will schafft man es eh;) ich bin gerade 26 geworden und habe vorher eine Ausbildung gemacht. Mir war es wichtig erstmal etwas praktisches zu machen nach dem Abi. Hatte aber von Anfang an das Ziel noch zu studieren. Nun kam unser Würmchen dazu. Habe während der Schwangerschaft in meinem erlernten Beruf gearbeitet um zu sehen ob es mir nicht vielleicht doch ausreicht. Aber dem ist nicht so. Fühle mich "etwas" unterfordert und will deswegen dann doch noch studieren. Werde mich für Psychologie bewerben. Es tut gut zu hören das es bei euch ganz gut klappt!:)))
gast.1249782
9. Apr 2012 08:30
Hallo
Ich habe nach dem Abi auch erst eine Ausbildung gemacht und ein Jahr nachdem ich fertig war habe ich dann neben meinem Vollzeitjob als Kinderkrankenschwester ein Fernstudium begonnen ( Gesundheits und Sozialmanagement )! Ich bin natürlich dadurch das ich voll gearbeitet habe nicht die schnellste gewesen. Noch drei Jahre später kam dann unser kleiner Mann, der jetzt 7 Monate alt ist, dazu. Für das Herbstsemester hatte ich mich beurlauben lassen und seit Februar bin ich jetzt wieder dabei etwas zu tun! Solange ich jetzt noch in Elternzeit bin ist, das natürlich relativ einfach da ich nur zum Klausuren schreiben an die Uni muss! Mal sehen wie das wird wenn ich ab September auch noch wieder arbeite. ;)
Achso ich bin jetzt 27 !
gast.1383865
9. Apr 2012 22:05
Hallo ihr Studenten-Mamis :)

Mein Partner(24) und ich(22) sind auch beide Studenten. Er ist während der Schwangerschaft und jetzt auch in der Elternzeit wie gewohnt weiter zur Uni gegangen. Ich hatte das Glück genau im September 2011 ET zu haben, habe also noch bis kurz vorm ET Prüfungen geschrieben und mich ab Oktober 2011 beurlauben lassen. Jetzt machhe ich 1 Erziehungsjahr bis einschließlich September 2012 und studiere ab Mitte Oktober weiter. Der Kleine wird im SEptember 1 Jahr und geht dann auch in die Krippe von der Uni (verlängerte Öffnungszeiten 5:45-21Uhr). Durch die Öffnungszeiten der Krippe/Kita können wir unseren Stundenplan so legen, dass wir entweder morgens- frühen Nachmittag oder nachmittags- abends Uni haben und der LÜtte wird dann auch NUR für diese Zeit in die Krippe gehen. Lernen müssen wir dann abends wenn er im Bett ist oder wenn Prüfungen anstehen, bringen wir ihn für ein paar Tage zu Oma&Opa. Haushalt muss dann morgens oder am WE erledigt werden. Ich habe noch 8 Semester REGELstudienzeit vor mir...ich rechne mit 12 Semestern aber mal sehen.

Habt ihr sonst noch einige Tipps um "Zeit mit dem Kind verbringen", "HAushalt" und "Lernen/seminare vor-&nachbereiten" unter einen Hut zu bekommen?
gast.1182926
10. Apr 2012 10:16
@littlemexxx
gute Idee, das mit den Tipps!
ich lerne jetzt wenn wir draußen mit dem KiWa spazieren auf der Bank, wenn er schläft.
Und zum Haushalt: ein Trockner war für mich eine der besten Anschaffungen in letzer Zeit, da man ja so viel Wäsche hat... So muss ich sie nur zusammenlegen und das wars! und alles ist so schön weich :) echt praktisch, sind auch nicht mal so teuer.
Fenrir
10. Apr 2012 20:15
Hallo liebe Mami´s
ja, dass geht mit einem gut durchdachten Tagesplan!
Ich habe einen 9Monate alten Sohn und bin im 7. Monat schwanger, ich habe noch einen Mann, Hunde und einen grooßen Haushalt...
Mein Mann ist beruflich selten zu Hause, trotz alle dem klappt es nebenbei auch noch mit dem Studium:)

Hut ab vor allen Mutti´s die sich das zu trauen, es ist nicht leicht aber es lohnt sich:)
gast.1117244
10. Apr 2012 20:24
Ich bin auch Studentin (28) und muss "nur" noch Examensprüfungen schreiben, bekomme das Lernen mit Kind (August 2011) leider nicht so richtig hin. Habe wenig Zeit und bin unmotiviert oder müde. Falls jemande eine Idee hat, wie ich mein Problem lösen kann....
Derzeit bin ich beurlaubt und möchte dies auch bis zum Ende des Studiums bleiben, da ich universitäre Prüfungen nicht mehr schreiben brauche.
Weiß jemand wie das im Urlaubssemester mit dem Berechtigungsschein für die Krippe ist? Einen Platz haben wir ab September.
Bellagecko86
10. Apr 2012 21:41
Also bei mir ist es prinzipiell so dass wir hier eine Prüfungswoche haben.. Habe "nur" 3 Prüfungen geschrieben im letzten Semester die alle auf 2 Tage verteilt waren..Gelernt hab ich die Woche davor und mein Schatz hat sich 2 Tage frei genommen und meine Ma auch noch 3.. so hatte ich Zeit den Stoff intensiv zu lernen... Nacharbeiten für meine Vorlesungen mache ich meist während meine Kleine Mittagschlaf macht...
gast.1170836
14. Apr 2012 14:47
Jetzt bin ich mal gespannt, am Dienstag geht's bei mir wieder los und die ersten Betreuungsprobleme tun sich auf... Hoffentlich klappt alles, wie wir das ursprünglich geplant hatten! Und dann bitte her mit der Disziplin :lol:
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...