Durchschlafen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.835394
16. Sep 2010 17:27
Durchschlafen
Hallo liebe Mamis,
hier kommt mal wieder das liebe Thema Durchschlafen.Lilly ist jetzt 14 1/2 Monate alt und ich glaube sie hat erst 5-6 mal durchgeschlafen.Sie wacht jede nacht auf und macht Theater.ich kann sie relativ schnell wieder beruhigen so das sie weiter schläft die zeiten wo sie nachts 2-3 std wach war sind erstmal vorbei.Dennoch wacht sie fast jede stunde so ab 1 uhr nachts auf.steht im bett und brüllt,sobald sie wach wird zieht sie sich sofort hoch gnatzt kurz wenn ich nicht reagiere weint sie und kann sich da richtig rein steigern.Sie legt sich nicht einfach wieder hin und schläft weiter.es zerrt langsam an meinen nerven denn auch ich möchte mal wieder durchschlafen.Die kinderärztin meinte nur da müsse ich durch(das weiß ich auch alleine)aber es muß doch nen grund haben andere babys schlafen auch so schön sind noch viel viel kleiner und schlafen 10-12 std am stück.
Habt ihr viell ne Idee oder paar tipps???Brüllen laßen will ich sie nicht 1.schläft sie bei mir und ich könnt das nicht lang ertragen und 2.hab ich noch nen schulkind was um 6 aufstehen muß und da kann die kleine nicht die halbe nacht weinen.
Wenn ich sie zu mir ins bett hole schläft sie auch weiter nur ist das ja keine dauerlösung außerdem schläft die kleine so unruhig dreht sich hin und her da hab ich angst das sie rausplumst.
Sie macht auch nur ihren mittagschlaf und geht zwischen 19.30-20 uhr ins bett finde das reicht auch.Was mach ich nur falsch bitte um hilfe.
lg conny+lilly
gast.891444
16. Sep 2010 21:13
Re: Durchschlafen
Hallo,
bei euch ist das so ähnlich wie bei uns,nur das ich nur 1 Kind habe...
Durchgeschlafen hat sie bis jetzt 3 mal,nehme sie Nachts auch zu uns ins Bett,da ich keine Nerven dazu habe zig mal aufzustehen,sie schläft so meistens weiter,trotzdem schläft sie sehr unruhig stöhnt(weiß nicht vielleicht wegen Zähne)dann muß ich ihr den Schnuller geben oder anders hinlegen,dann wird sie immer mal wieder wach,oder weint etwas...
Die Zeit wo sie 2-3 Stunden wach war und spielen wollte die ist im Moment vorbei:-)
Aber ich frage mich auch immer warum kann sie nicht etwas ruhiger schlafen,obwohl ich mich damit schon etwas abgefunden habe,bleibt mir auch nicht viel über,außer weinen lassen-kann ich aber nicht!
Oder vielleicht nicht rausnehmen aus dem Bett,sondern so trösten,ich bin aber Nachts so fertig,da meine Maus so aktiv ist tagsüber:-)
Sie wird am 29 Sep 1 Jahr,irgendwann können sie uns sagen was sie haben ;)
Also helfen kann ich Dir auch nicht,aber mitfühlen...
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.LG
gast.774881
17. Sep 2010 10:19
Re: Durchschlafen
Hallöchen
also da ich noch mit meiner Maus alleine in einer 2 Zimmerwohnung wohne blieb mir nix anderes übrig als ihr Bettchen mit zu mir ins Schlafzimmer zu stellen. Am Anfang schlief sie auch wunderbar durch. Dann als sie ca 13 MOnate alt war wachte sie plötzlich mehrmals bei Nacht auf und weinte. Zwar war sie schnell wieder zu berühigen, aber da ich nach 14 Monaten wieder begonnen hatte zu arbeiten war es schon stressig nicht durchschlafen zu können. Ich überlegte hin und her an was es liegen könnte und kam dann zu dem Schuss dass es wohl an mir liegt.
Habe mich dann einfach mal testhalber ins Wohnzimmer ausquartiert und schlafe jetzt auf dem Sofa. Siehe da die Maus schläft wieder ihre 10 h durch. :D Entweder ich schnarche wie ein Weltmeister oder ich rede im schlaf, auf jeden Fall habe ich sie wohl geweckt. Ich schlafe jetzt also seit 2 Monaten auf dem Sofa und meine Maus in ihrem Bett im Schlafzimmer und es klappt wunderbar. Ok es gibt Nächte da wacht auch sie mal auf aber dann meistens wenn wieder ein Zähnchen kommt oder sie vielleicht auch mal (wie ich es deute) einen Albtraum hat, oder sie keinen "Gutenacht-Aa" gemacht hat der dann Nachts irgendwann kommt. Ansonsten leg ich sie gegen 20.00 Uhr hin und sie schläft komplett durch bis ich sie morgends gegen 7.30 wecke um sie zur Omi zu bringen wenn ich arbeiten gehen muss.
Wenn sie mal ein bißchen "ningelt" gehe ich auch nicht sofort hin. Man hört das ganz gut ob es quasi "ernst" wird oder ob sie auch nur im Schlaf bißchen redet ;)
gast.944854
17. Sep 2010 11:33
Re: Durchschlafen
Heyle,

wir haben unsren Sohn (fast 14 Monate) auch erst vor kurzem aus dem Schlafzimmer umquartiert...
Ich hab immer gadacht, das ist ja viel bequemer weil er nachts auch oft wach wurde und der weg war dann nicht so weit :lol:
Aber ich hab mich dann doch entschlossen ihn in sein Zimmer umziehen zu lassen und hab mir schon voll die Sorgen gemacht...aber siehe da er schläft wirklich viel besser und vorallem viel ruhiger als bei uns!
Keine Ahnung warum aber wir müssen ihn wohl irgendwie gestört haben. Ich kann es also nur empfehlen alleine schlafen im Zimmer ;)

Viel Glück :D
gast.769250
17. Sep 2010 19:23
Re: Durchschlafen
Hallo Conny hallo Lilly!

Ich habe Deine Zeilen mit einem halben Schmunzeln gelesen, denn genau das gleiche hätte ich auch schreiben können.
Zuerst einmal: Ihr macht gar nichts falsch!
Lorenz ist fast 17 Monate und schläft auch schlecht. Er schläft sehr gut mehr oder weniger alleine ein (ich sitze manchmal für etwa 10 min daneben), und dann wacht er in der Nacht 1 - 5 mal auf. Meistens schläft er schnell wieder ein, manchmal weint er und schreit und läßt sich kaum beruhigen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, anders als die anderen hier berichten, dass er ruhiger schläft, wenn ich mit ihm schlafe, z.B, im Urlaub. Deswegen liegt bei ihm im Zimmer eine Matraze, und sehr oft verbringe ich die zweite Nachthälfe eben bei ihm im Zimmer, mit ihm auf der Matraze oder er in seinem Bettchen und ich daneben, je nachdem was er braucht.
Ich lese ein bißchen die Verzweifelung in Deinem Beitrag, und ich kann Dich zu 100 % verstehen. Zumal Du ja auch noch Dein Schulkind hast, das Dich sicher tagsüber auch fordert. Aber das Gute daran ist: Du weißt, das Kinder groß werden, und das auch diese Zeit vorbei geht. :) Ich versuche einfach zu akzeptieren, daß Lorenz eben noch nicht durchschlafen kann, so ähnlich wie er eben noch nicht sprechen kann. Das klingt jetzt ganz einfach, das ist es sicher nicht. Ich kenne auch diese Tage, an denen man für nichts Kraft hat, einfach "am Stock geht". Aber ich habe auch gemerkt, in Phasen, in denen es mir gelingt, innerlich entspannter an die Sache ranzugehen, schläft er auch ruhiger. Was mich im Umkehrschluß dann auch wieder ruhiger werden läßt..
Ich finde es jedenfalls gut und richtig, das Du die Kleine nicht schreien läßt, sondern auf Ihte Bedürfnisse eingehst, auch wenn wir sicherlich oft nicht wissen, warum sie nachts aufwachen.
Meine Freundin hat es damals mit Ihren beiden ganz pragmatisch gemacht:
Bett raus, alle Matrazen auf den Boden und ein Familienlager draus gemacht. Ist vielleicht nicht für jeden etwas(für meinen Mann z.B. leider nicht :( ), ich finde es super! Wahrscheinlich gibt es für Kinder nichts gemütlicheres und geborgeneres.
Liebe Conny, ich wünsche Dir weiter ganz viel Kraft, und ich hoffe, ich konnte Dir zeigen, dass Ihr nicht die einzigen mit diesem Problem seid.
Du bist nicht allein :D
Viele liebe Grüße und "Gute Nacht" wünschen
Bea & Lorenz
gast.962886
17. Sep 2010 22:40
Re: Durchschlafen
Hallo,
na dann bin ich ja froh das es noch sooooo viele andere Kinder gibt die Nachts auch mehrfach wach sind und viele Mamis und bestimmt auch Papis die die Kleinen mit diversen "Methoden" wieder zum schlafen überreden :lol: ...unser Kleiner schläft seit 3 Monaten allein in seinem Zimmer und wir nebenan im Schlafzimmer und an für sich schläft er besser als bei uns im Bett,aber bislang hat er auch nur wenige Nächte durchgeschlafen und ich auch! Denn mein Mann hört ihn leider Nachts nicht und ich hör jeden Pups von unserem Kleinen...na es kommen auch irgendwann wieder Zeiten mit "ruhigen" Nächten...haltet durch ihr Lieben! Gruß und gute Nacht
gast.835394
18. Sep 2010 18:13
Re: Durchschlafen
Hallo liebe mamis,
also erstmal vielen dank für eure rege beteiligung.Nun ist es so das wir nur ne 3 raumwhg haben und lilly daher bei mir im schlafzimmer schläft.Ich bin auch schon zeitweise auf die couch ausgewandert aber dann mußte bzw bin ich nachts hin und her gerannt und da finde ich es einfacher nur auf zu stehen kurz zum bett zu gehen einfacher.Wir haben ab montag krippeneingewöhnung 2 wochen und ab 1.10 geht sie dann halbtags.Viell schläft sie dann nachts besser da ist ja einiges anders....viell tobt sie da mehr rum(obwohl noch mehr geht glaub garnicht bei meinem energiebündel :lol: .ich komm schon garnicht abends dazu nen film zu schauen bis 22 uhr da ich viel zu müde bin.was soll das nur werden wenn ich wieder arbeiten muß :roll: .obwohl heute nacht gings mußte nur einmal raus halb5 und dann hat sie weiter bis halb 7 geschlafen hmmm das war schön.naja sie wird älter irgendwann schläft sie durch.wurde da von meiner großen sehr verwöhnt :lol: sie schlief von abends 20 uhr bis morgens 9 uhr echt ein traum und das so ab dem 5.monat.aber sie lebt auch nach dem motto komm ich heut nicht komm ich morgen :lol: sie wird 13 jahre.
lg conny
gast.827382
23. Sep 2010 11:33
Re: Durchschlafen
Wenn das Kind nicht durchschlafen will, am besten Bett umstellen und vielleicht das Zimmer mal auspendeln lassen. Bei meinen Jungen hat es geholfen. Hab zusätzlich noch einen Stein gekauft. Seitdem schläft er jede Nacht durch, ausgenommen ein Zahn kommt.
gast.807752
24. Sep 2010 23:36
Re: Durchschlafen
Unsere Maus 16 Monate schläft auch nicht durch aber nur weil sie am Tag keine Zeit zum Essen hat und dafür nachts 2-4 Fl.Milch trinkt.
Früher war sie bei uns mit im Zimmer weil ich dachte es ist für mich bequemer aber in Ihrem Zimmer schläft sie ruhiger und auch länger am Stück - außer der Hunger kommt.
Manchmal hat sie auch nur Durst und bedient sich dann an der Flasche die im Bett steht und schläft gleich wieder ein.
Ich kann allen nachfühlen. Wenn das manche nicht verstehen dann sag ich immer den Spruch: Schlafentzug war früher eine Foltermethode! Dann checken außenstehende erst wir schlimm das ist ständig im Schlaf gestört zu werden. Außerdem hilft es auch wenn man den Nachwuchs mal an Oma und Opa oder Onkel und Tanten abreten kann - wenn auch nur mal für eine Nacht. Das ist wir Urlaub..... :lol:
gast.891444
25. Sep 2010 22:00
Re: Durchschlafen
Also ich muß sagen bei uns ist im Moment etwas besser,aber ich will mich nicht zu früh freuen:-)Klar wird sie noch wach und weint in ihrem Bett,aber wenn ich sie dann direkt zu uns hole schläft sie weiter und das fast bis 6uhr 30 oder 7-also so gefällt mir das:-)
Ab und zu stöhnt sie zwischendurch(Zähne oder Bauch)aber da sie direkt neben mir ist kann ich sie beruhigen.
Die ersten 4 Monate war ich so fertig,sie hat viel geweint,danach auch noch aber etwas weniger und nicht nur Nachts wach auch so mußten wir jede halbe St zu ihr wenn sie im Bett lag wurde immer wieder wach und jetzt ist das so schön wir legen sie gegen 19:30 hin und sie schläft erst mal bis 1oder 2 Uhr:-)
Aber bis sie mal irgendwann durchschläft das kann glaube ich noch dauern...Lg
gast.830485
29. Sep 2010 01:11
Re: Durchschlafen
Also mein kleiner schläft allein auch viel ruhiger und wenn wir ihrgendwo im urlaub sind und er bei mir schlafen muss wird er auch öfters mal wach weil ich ziehmlich unruhig schlafe.
er ist 12 monate alt und schläft von 7 tagen vlt mal 3 oder 4 durch und das 11 stunden
an den restlichen tagen wird er 1 mal wach so bei halb 5 oder 5 uhr weil er durst hat dann schläft er ziehmlich schnell wieder ein
zur zeit ist er wieder jede nacht einmal wach und schläft nur ein wenn ich da bin liegt aber daran das er zahnt
gast.828269
6. Okt 2010 16:14
Re: Durchschlafen
hallo
Also mein Sohn wird jetzt 15 Monate und ich hab auch nur 5-7 Tage mal durchschlafen können.
Meiner nimmt einen Nuckel den er häufig nachts verliert und nicht wieder findet.
Manchmal hatte er auch einfach nur Hunger, da er tagsüber nicht sehr gut isst, holt er es sich meist in der Nacht.
Habe jetzt endlich einen Brei gefunden den man auch als Flasche zubereiten kann, dann bekommt er gegen 22.00 Uhr die Flasche und hat jetzt schon 2 mal bis 7.30 Uhr geschlafen.
Doch ich hab seid mehreren Monaten das Problem dass er ständig wütend ist und ihm überhaupt nichts passt. ich verlier deshalb bald die Nerven. Er macht die Augen auf und das Theater geht los bis zum Mittagsschlaf und direkt danach weiter bis zum Abend.
Hat jemand einen Tipp für mich, ich kann bald nicht mehr.

Vielen Dank im voraus.

lg :cry:
gast.953619
10. Okt 2010 09:15
Re: Durchschlafen
Same here... bin immer ganz neidisch wenn ich von Freundinen höre das die Kids nachts wach werden ihren Schnullli suchen und wieder Schlafen! Joni (13 Monate) ist schon immer ein schlechtschläfer gewesen und wenn ich recht darüber nachdenke bin ich es auch... ich brauche immer länger bis ich einschlafen und wache schnell und früh wieder auf...
Meine Kinderärztin meinte das Kinder da auch schon etwas nach ihren Eltern kommen...
Er schläft übrigens auch schon seit er zwei Monate alt ist in seinem Zimmer da er nicht mehr in den Stubbenwagen gepaßt hat. Und wir haben festgestellt das es keinen Unterschied macht ob er bei uns oder in seinem Zimmer schläft, wach wird er trotzdem, ist halt nur für mich einfacher da ich nicht in sein Zimmer pilgern muß. Also schläft er ab und zu auf seinem Lager bei uns im Zimmer, aber das versuche ich möglichst gering zu halten...
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...