Ernährungsplan 8. Monate altes Baby

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser Essenplan sieht zur Zeit so aus:
Zwischen 6.00 und 7.30 Uhr 150 ml 2er
8:30 Uhr ein halbes Glas Babyjoghurt
11.30 Uhr Gemüse-/Fleisch-Brei
14.30 Uhr Getreide-Obst-Brei und 2 Babykekse
18.00 Uhr Milchbrei und etwas Brot
19.00 Uhr Stillen (habe aber nicht mehr viel Milch) und ca. 50 ml Wasser.
23.00 Uhr ca. 150 ml 2er Folgemilch, die ich aber nur mit 3ML statt mit 5 ML anrühre, um ihm langsam davon abzubringen.
Gegen 3.00 Uhr trinkt er nochmals ca. 50 ml Wasser.
Über den Tag verteilt trinkt er etwa 400 ml stark verdünnten Saft.
Meine Fragen:
Könnte ich ihm vor dem Schlafen evtl. statt zu Stillen eine Flasche mit Milch geben, in der Hoffnung er schläft dann besser und die um 23.00 Uhr braucht er nicht mehr? Ich weiß nicht wie ich es machen soll. Oder soll ich einfach weiter nach und nach immer weniger Pulver nachts verwenden bis es nur noch Wasser ist? Möchte aber noch nicht ganz mit dem Stillen aufhören. Kann ich ihn jetzt einfach morgens stillen und wenn er nicht satt wird evtl. noch etwas Flasche hinterher?
das sehe ich wie Sie. Die Flasche um 23:00 Uhr braucht Ihr Schatz gar nicht mehr.
Sie können diese weg lassen oder ausschleichen (dabei neben dem Pulver auch die Trinkmenge reduzieren).
Damit Ihr Sohn nachts satt durchhält, muss er sich tagsüber satt essen. Ich habe folgende Anregungen für Sie: mittags nun ruhig zu den Gläschen ab dem 8. Monat übergehen. Hier ist die Portion eine größere (220 g). Als Nachtisch darfs Früchte gegen.
Und bieten Sie 5-6 mal die Woche Gemüse & Fleisch/einmal Fisch an. Gemüse allein würde nicht ausreichend sättigen.
Und vielleicht gelingt es Ihnen ja den Babyjoghurt etwas nach hinten zulegen. Immerhin hat Ihr Schatz ja zuvor zwei Flaschen Milch getrunken.
Das Mittagsessen und die anderen Mahlzeiten sind dann auch später. Sodass der Milchbrei und das Brot plus Getränk einmal wie es üblich ist die letzte Mahlzeit des Tages darstellen. Solange es noch geht können Sie ja noch nach dem Abendbrei stillen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Zum Mittag bekommt er bereits die Gläschen ab dem 8. Monat, selten isst er aber alles auf. Generell isst er schlecht zum Mittag. Am liebsten würde er nur Obst essen, das ich ihm dabei gebe, dass er dann wieder einen Löffel Mittag isst. Den Joghurt bekommt er so früh, dass er zum Mittag richtig Hunger hat. Wenn ich ihm das Mittag später gebe ist er zu müde und quengelig. Werde es aber nochmal probieren mit 9:00 Uhr Joghurt (vor dem Vormittagsschlaf) und 12:00 Uhr Mittag.