400EuroJob

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.891444
11. Apr 2012 14:58
400EuroJob
Hallo :)
Wisst ihr ob ich wenn ich einen neuen 400Euro Job anfange,sagen muß das ich schwanger bin?Das heißt ich werde es erst nächste Woche erfahren ob ich es bin und ich möchte meinen jetztigen 400euroJob wechseln-ich hatte heute Vorstellungsgespräch,war sehr postitiv-angenommen ich würde in 3 Wochen den Vertrag unterschreiben und am 15 Mai dort anfangen-muß ich es vorher sagen falls ich schwanger sein sollte(bei dem Job ist 6 Monate Probezeit,also würde das passen da ich länger eh nicht arbeiten würde)LG
gast.944512
11. Apr 2012 16:04
Re: 400EuroJob
Fair wäre es schon, aber sagen mußt du es erst in der 8. Woche soweit ich weiß!
gast.917724
11. Apr 2012 18:32
Grundsätzlich mußt Du überhaupt nicht angeben, wenn Du schwanger bist. Allerdings kannst Du solange natürlich auch keine Regelungen des Mutterschutzgesetzes in Anspruch nehmen.

Anders verhält es sich, wenn absehbar ist, dass Du die Tätigkeit auf Grund der Schwangerschaft gar nicht ausfüllen könntest (bspw. Packerin, teilweise in der Alten- und Krankenpflege, Röntgenassistentin,...).
gast.959823
12. Apr 2012 19:29
canaster hat geschrieben:
> Fair wäre es schon, aber sagen mußt du es erst in der 8. Woche soweit ich
> weiß!

Wenn man es jobtechnisch sagen müßte, dann erst in der 12.ssw... sollange ist es ja noch nicht sicher ob das kind bleibt....meine kollegin verliert es ständig am anfang :(
gast.917724
12. Apr 2012 19:35
Wie gesagt, es geht grundsätzlich NIEMANDEN etwas an, ob eine Frau schwanger ist oder werden möchte! Und ganz bestimmt nicht den Arbeitgeber! Es ist eben nur sinnvoll, diesen frühzeitig (ich habe meine Schwangerschaften vor Beginn des 4. Monats auch NUR meinem Mann mitgeteilt - auch die Familie hat es erst danach erfahren) zu informieren, wenn man den Schutz und die Vergünstigungen des MuSchuG in Anspruch nehmen möchte oder muß!
gast.891444
12. Apr 2012 21:39
Hallo:-)
Erstmal werde ich nächste Woche erst erfahren ob ich schwanger bin :-)
Mein Mann meinte ich muß es nicht sagen und die Ansprüche müßte ich nicht unbedingt haben,da ich dann im Einzelhandel bin und eh nur die paar Stunden machen würde,aber alles blöd,denn ich möchte lieber die Wahrheit sagen,denke dann wird er mich nicht nehmen,aber das Gespräch war so positiv,vielleicht kann man sich drauf einigen das ich nur die 6 Monate die Probezeit da bleibe :?
Ich weiß nur ich möchte bei meinem jetztigen Chef weg....Und bei dem neuen hätte ich sogar bezahlten Urlaub das hab ich jetzt nicht....
Klar könnte ich nach 3 Jahre Elternzeit meine vollzeitstelle wieder antreten,aber ich möchte noch ein Kind:-)Im September dieses jahr läuft die Elternzeit aus...
Weiß jemand ob ich die alte stelle dann kündigen muß oder läuft das so aus?
Denn nur weil ich schwanger sein sollte da verlängert sich das doch nicht...
Und Danke für die Antworten:-)
gast.1182459
13. Apr 2012 08:45
Also du musst deinem neuen chef nicht sagen das du schwanger bist wenn für dich dadurch ein nachteil entstehen würde und das tut es ja du würdest dann den job ja nicht bekommen (warscheinlich).

Sobald du unterschrieben hast hast du durch deine schwangerschaft einen kündugungsschutzt ob Probezeit oder nicht ist egal! Ich war damals auch noch in der Probezeit als ich schwanger wurde und die konnten mich auch net kündigen.

Was du jetzt mit deinem gewissen ausmachen kannst must du leider alleine netscheiden da kann dir keiner helfen ;)

Wenn du bei deinem alten chef einen unbefristeten Vertrag hats musst du kündigen wenn du dort nicht mehr arbeiten willst. das geht nach der Frist die im Vertrag steht oder ihr seit euch einig und macht einen Aufhebungsvertrag.

War der Vertarg eh befristet hat es sich mit ablauf der Frist erledigt willst du aber ehr aufhören als der befristete Vertragt geht must du auch hier kündigen.

Drück dir die daumen das alles so wird wie du es dir wünschst! ;)
LG :D
gast.891444
13. Apr 2012 12:18
Hallo
Na ja hat sich erstmal erledigt,der job ist erst ab August zu haben,ich dachte er meinte eher....Sollte ich dann doch schwanger sein,hat sich das eh erledigt,aber bei uns machen dort ca 60 Neue Geschäfte auf es wird ein Autlet Center,also werde ich wohl was finden,jetzt bleibe ich noch etwas beim alten CHef,mal schauen was die Frauenärztin sagt ;)
Mit dem Kündigen meinte ich meinen früheren vollzeit Job,die Elternzeit ist ja im September zu Ende,da weiß ich nicht ob das so ausläuft da ich Vollzeit da nicht mehr arbeiten möchte-aber da kann ich bei der Arbeit anrufen und im Böro noch nachfragen ....LG
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...