Horror Nagelpflege

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Krümelchen
7. Apr 2012 23:49
Horror Nagelpflege
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend eure Ratschläge - meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und immer wenn das Thema Nagelpflege ansteht bin ich schon vorher total fertig :roll: Sie fängt schon an sich zu wehren, wenn ich nur die Schere in die Hand nehme. Das Schlimmste sind die Zehennägel - auch wenn wir versuchen, sie festzuhalten oder abzulenken - sie schreit völlig hysterisch und schlägt mit den Beinen wild um sich, dass man es oft gar nicht schafft, die Schere an den Nägeln anzusetzen ;). Das ist für beiden Seiten der totale Streß!
Könnt ihr uns da helfen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Danke schonmal und schöne Ostern mit euren Mäusen,
liebe Grüße
gast.1014423
8. Apr 2012 10:24
Re: Horror Nagelpflege
War bei uns ähnlich. Es ist aber wieder besser geworden. ;)
Wir machen es immer so:
Erst schneidet Mama sich einen Nagel, dann schneide ich meiner Maus einen Nagel ab. Immer abwechselnd. (Es kann auch mal die Puppe oder das Lieblingskuscheltier mitmachen...)
Vielleicht klappt dieser kleine Trick bei Euch auch... Viel Glück und frohe Ostern!
gast.977221
8. Apr 2012 11:53
ich mach das bisschen anders...ich setze mir mein frosch vor mich aufn tisch...schnappe mir den nagelklipser und gebe ihm das restliche etui in die hand..oder andere sachen die grade so greifbar sind... dann mach ich quatsch und er schaut mich dabei total verdutzt an ...wenn er kein bock mehr hat dann höre ich auch wieder auf...die fußnägel schneide ich zur zeit auf zwei mal, also heute den einen morgen den anderen.
bei den fingernägeln setzt ich mich mit ihm aufs sofa,hab ihn dann entweder vorwärts oder rückwärts vor mir sitzen und er bekommt auch wieder was in die hand was super spanend ist und dann werden auch die nägel geschnitten...das hat bei uns schon immer recht gut funktioniert so. bzw am anfang haben wir sie ihm in der wanne beim baden geschnitten :)
Krümelchen
8. Apr 2012 13:36
Vielen Dank für die Ratschläge, ich werde das gleich beim nächsten Mal
versuchen. Ostern lass ich noch vergehen,dann werden wir uns wieder heranwagen... :| .Wünsche euch auch frohe Ostern.
Liebe Grüße
gast.1064974
8. Apr 2012 19:42
Bei uns hat Singen immer geholfen..Erst kommt der große Zeh dann machen wir wieder schön dann kömmt der nächste Zeh ....und so weiter das fande sie immer ganz schön und hat sie ein bischen abgelenkt weil Singen ist ja immer mit was Positiven verbunden und jedesmal wurde der text neu erfunden :lol: ...vielleicht klappt es ja!?

LG
Mo_Jo_03
10. Apr 2012 08:59
Ich oute mich jetzt als schlechte Mutter. :D Wir schauen nämlich dabei meist TV. Am Anfang Teletubbies auf u-tube, inzwischen DVD's mit dem kleinen Maulwurf, Shaun das Schaf, Bob der Baumeister...was sie sich wünschen. Inzwischen geht es teilweise auch ohne. Wir schneiden die Nägel eigentlich nur nach dem Baden (also alle 5 Tage) und nach dem abtrocknen kommt sie auf den Schoß, der Fernseher an und ich schneide Nägel und kämme Haare...
Bei uns klappt es gut, muss Jede für sich selbst entscheiden. Manchmal mache ich auch "Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen...". Probier einfach aus, was wirkt.
Krümelchen
10. Apr 2012 13:48
Vielen Dank für eure Tipps und Tricks - hab schon mal versucht, sie anzuwenden, aber bis jetzt hat noch nix so richtig geklappt.
Sobald ich mit der Schere komme, ist auch das beste Fernsehprogramm
unwichtig und sie fängt an, heftig mit den Beinchen zu strampeln, dass ich echt die Hilfe vom Papa brauche, damit ich die Schere überhaupt ansetzen kann - es ist nicht schön, dabei hatte sie vorher ja auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bin nie mit der Schere abgerutscht, so dass ich sie gepiekst hätte oder ins Fleisch gezwickt - nee, war immer alles gut. Komisch... Vielleicht ist sie da auch extrem kitzelig oder so, weiß auch nicht.
Ich probiers einfach weiter ;)
Liebe Grüße
gast.1064974
11. Apr 2012 10:15
verusche ihr doch auch einfach mal ganz in ruhe zu erklären was du da hast was du damit machst und das du ihre füße somit hübsch machen willst und zeige ihr wie du das bei dir machst...vielleicht hat sie einfach auch nur angst weil wenn da mama mit "gewallt" schneiden will papa einen noch festhält würde ich mich ja auch währen!

Viel glück weiterhin!
gast.973530
12. Apr 2012 20:47
also ich würde auf nen knipser umsteigen, die gibt es sogar in form von kleinen käfern und die knipsen dann die langen nägel ab und futtern sie auf...was auch bei uns gut funktioniert ist ne soft nagelpfeile mit der sie die nägel selber etwas kürzt(im spielen natürlich aber eben mit positivem nebeneffekt ;) )
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...