Ohne Laktose leben
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
11. Apr 2012 20:53
Re: Ohne Laktose leben
Naja, eine Laktoseintoleranz ist ja heutzutage wirklich kein großes Problem mehr. Etwas teurer als "normale" Ernährung, aber nicht schwierig. Zumal man, dank der vielen minusL-Produkte fast alles zubereiten und anbieten kann.
Zum Thema Süßigkeiten: Das ist doch nun wirklich das geringste Problem, oder? Mein ältester Sohn (heute 14) hatte eine Allergie gegen Schokolade, ab ca. 2 Jahre durfte er keine mehr essen. Wenn er ab und an naschen wollte, bekam er halt Gummibärchen etc. Und im Reformhaus gibt es z. B. auch "Schoko-"Creme aufs Brot, die komplett ohne Kakao auskommt - man muß eben ein wenig suchen und auch mal kreativ werden! Mit ungefähr 7 Jahren war die Allergie dann plötzlich verschwunden.
(Übrigens hat meine ältere Tochter, jetzt 6, Schokolade überhaupt nicht gemocht - erst lange nach ihrem dritten Geburtstag hat sie die nicht mehr ausgespuckt
)
Zum Thema Süßigkeiten: Das ist doch nun wirklich das geringste Problem, oder? Mein ältester Sohn (heute 14) hatte eine Allergie gegen Schokolade, ab ca. 2 Jahre durfte er keine mehr essen. Wenn er ab und an naschen wollte, bekam er halt Gummibärchen etc. Und im Reformhaus gibt es z. B. auch "Schoko-"Creme aufs Brot, die komplett ohne Kakao auskommt - man muß eben ein wenig suchen und auch mal kreativ werden! Mit ungefähr 7 Jahren war die Allergie dann plötzlich verschwunden.
(Übrigens hat meine ältere Tochter, jetzt 6, Schokolade überhaupt nicht gemocht - erst lange nach ihrem dritten Geburtstag hat sie die nicht mehr ausgespuckt

11. Apr 2012 21:05
jetzt muss ich mal ganz blöd fragen, kann das sein, dass eine laktoseintoleranz manchmal (durch hormone) kommt und geht?
ich hab niemals nen test gemacht, aber ich hab vor der schwangerschaft immer von gerichten mit sahne oder einen schönen milchshake durchfall bekommen (also ich hab das besteck weggelegt und sofort sass ich auf der toilette), aber so schlimm, dass ich jetzt auf bissel milch im kaffee oder so reagiert habe, wars nicht
kaum war ich schwanger, wars weg. nur am ende der schwangerschaft kams wieder, aber oben raus
mein hausarzt hat da gesagt, das sei keine normale ss-übelkeit (weils ohne milch besser wurde), sondern lactoseunverträglichkeit
seit der entbindung vor 6 wochen isses wieder weg
das blöde bei mir ist, ich hab auch noch soja-allergie
ich hab mir ende der schwangerschaft hafermilch kaufen müssen 
ich hab niemals nen test gemacht, aber ich hab vor der schwangerschaft immer von gerichten mit sahne oder einen schönen milchshake durchfall bekommen (also ich hab das besteck weggelegt und sofort sass ich auf der toilette), aber so schlimm, dass ich jetzt auf bissel milch im kaffee oder so reagiert habe, wars nicht
kaum war ich schwanger, wars weg. nur am ende der schwangerschaft kams wieder, aber oben raus

seit der entbindung vor 6 wochen isses wieder weg
das blöde bei mir ist, ich hab auch noch soja-allergie

11. Apr 2012 21:10
Hm, das wäre mir echt neu. Wie oben schon jemand geschrieben hatte, beruht die Laktoseintoleranz darauf, dass das zur Verarbeitung notwendige Enzym nicht gebildet wird.
Aber frag doch mal in einem Spezialforum nach - wer weiß schon, was Schwangerschaftshormone so alles auslösen können
Aber frag doch mal in einem Spezialforum nach - wer weiß schon, was Schwangerschaftshormone so alles auslösen können

11. Apr 2012 22:10
jannamai hat geschrieben:
> Ich muss sagen, das es mir sehr schwer fallen würde ohne Lactose zu leben.
> Alleine auf die vielen Milchprodukte in meinem Kühlschrank kann und möchte
> ich einfach nicht verzichten. ...Vielleicht wird bald eine Ergänzung geschaffen. ...
ich nehme z.b. Laktrase, was das Entzym Laktase enthält, als Ergänzung. Zurzeit läuft die Werbung über Laktostop. ist sicherlich das gleiche. auch im Rossmann kann man was ähnliches kaufen, weiß leider nicht mehr, wie es heißt. und und und
. man ist also nicht verloren. und wie schon erwähnt wurde, sind MinusL Prodikte auch genau so lecker
lg
> Ich muss sagen, das es mir sehr schwer fallen würde ohne Lactose zu leben.
> Alleine auf die vielen Milchprodukte in meinem Kühlschrank kann und möchte
> ich einfach nicht verzichten. ...Vielleicht wird bald eine Ergänzung geschaffen. ...
ich nehme z.b. Laktrase, was das Entzym Laktase enthält, als Ergänzung. Zurzeit läuft die Werbung über Laktostop. ist sicherlich das gleiche. auch im Rossmann kann man was ähnliches kaufen, weiß leider nicht mehr, wie es heißt. und und und

lg
11. Apr 2012 22:11
das mit Hormonen weiß ich auch nicht. habe aber auch schon gehört, dass laktoseintollerante Menschen in der Schwangerschaft auf einmal Milch vertragen konnten
. vlt. haben es die Entzymen von den Mäusen verarbeitet
lg

lg
12. Apr 2012 12:10
Ich hab nicht viel Ahnung, da ich glücklicherweise keine Laktoseintoleranz habe, aber wenn man es googelt findet man z.b. folgende Webseiten:
http://www.ernaehrung.de/tipps/laktoseintoleranz/
oder hier eine ganze Webseite zu dem Thema!
http://www.laktose-intoleranz.net/
Vielleicht gibts da ja was interessantes...
Gruß
Eure Doris
http://www.laktose-intoleranz.net/
Vielleicht gibts da ja was interessantes...
Gruß
Eure Doris
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...