trinkt nachts viel

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.930191
7. Okt 2010 07:47
trinkt nachts viel
Hallo liebes Hipp team

meine Tochter ist 1 Jahr und 4 Monate alt und bekommt abends ene flasche
Gute Nacht Milch mit 200ml,mehr möchte sie nicht, nachdem sie zum Abendbrot gegessen hat.
Trotzdem verlangt sie in der Nacht weitere 200 ml Milch. Am Morgen bekommt sie auch eine 200ml Milchflasche, so zwischen 3 und 5 Uhr, bevor sie in die Kita geht.
Ich finde es ziemlich viel, was sie ab dem Abend bekommt.
Habe schon versucht die Milch nachts mit Wasser zu ersetzen aber dann
schreit sie solange bis sie milch bekommt.
Ist es schlimm wenn sie nachts noch milch verlangt?

ein anderes problem haben wir in der kita, dort trinkt sie wohl kaum.
normale kuhmilch mag sie icht wirklich, egal welchen geschmack.
habe schon immer was zu trinken mit, wenn ich sie aus der kita hole,
und da trinkt sie dann ganz gierig.
woran könnte das denn liegen?

liebe grüsse
HiPP-Elternservice
8. Okt 2010 14:15
Re: trinkt nachts viel
Hallo,
üblicherweise bekommt ein Kind in diesem Alter zwei Milchmahlzeiten am Tag. Insgesamt hat Ihre Kleine noch einen täglichen Bedarf an Milch/Milchprodukten von etwa 300-400 ml oder g. Wenn Sie keine Kuhmilch mag, können Sie ohne Bedenken weiterhin Säuglingsmilch oder auch eine HiPP Kindemilch geben. Diese versorgen Ihre Kleine auch nach ihrem ersten Geburtstag bestens.
Mit drei Milchflaschen am Tag à 200 ml ist die Ernährung sehr milchlastig. Was oft zu Kosten anderer wichtiger Lebensmittel geht (Gemüse, Obst, Getreide, Fleisch…). Auch ist die Nacht nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen gedacht. Das nächtliche Milchnuckeln kann schnell zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden. Ihre Kleine kann nun zudem die Milch aus der Tasse trinken.

Meine Empfehlung lautet die Ernährung komplett auf den Tag zu verlegen. Das kann auch Ihre Tochter lernen. Das Abgewöhnen eines Fläschchens geht vielleicht zunächst nicht so leicht. Aber mit Konsequenz und Geduld klappt dieser Entwicklungsschritt bestimmt.

Versuchen Sie am Tag auf mehr feste, regelmäßige Mahlzeiten zu kommen. Zum Beispiel morgens ein Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Wissen Sie was Ihre Tochter in der Kita zu sich nimmt? Vielleicht isst dort (zu) wenig. Mit scheint, dass sie sich letztlich immer noch mit der Milch satt trinkt. Feste Nahrung zum Kauen wäre nun dem Alter entsprechender und auch sättigender.
Generell darf Ihre Kleine tagsüber bei jeder Mahlzeit so viel essen wie sie möchte. Je mehr Ihre Tochter an festen Mahlzeiten isst, umso weniger wird sie in der Nacht essen bzw. trinken und umgekehrt! Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann.

Es gibt beim (Durch)Schlafen natürlich viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patenrezept für alle und auch meist keine schnelle Lösung. Dennoch waren einige Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps schon oft eine gute Hilfe.
Sie können Ihre Situation gerne auch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern zu schildern. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen noch wertvolle Tipps geben können.

„ein anderes problem haben wir in der kita, dort trinkt sie wohl kaum.„ Meinen Sie mit Trinken hier eine Milch? Generell ist Milch natürlich nicht als Durstlöscher zu sehen. Und Milch braucht Ihr Mädchen in der Kita keine mehr, damit ist sie schon mehr als gut versorgt.

Warum Ihre Kleine nach der Kita so durstig ist, kann ich schlecht einschätzen. Es kann am Essen der Kita (gewürzt?) und an der körperlichen Bewegung liegen? Gegen den Durst sind Wasser, Tee oder Schorle geeignet.

Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen. Und bleiben Sie konsequent. Auch wenn es zunächst mit „Geschrei“ einhergeht. Das ist verständlich, denn Ihre Kleine soll sich von lieb gewonnenen Gewohnheiten verabschieden. Aber denken Sie an Ihr Ziel: beide – sowohl Sie als Mama als auch Ihre Tochter – können endlich durchschlafen. Das Essen wird ein gemeinsames Familienessen mit festen Mahlzeiten. Das macht allen Freude.

Viel Kraft und Durchhaltevermögen wünscht Ihnen dabei
Ihr HiPP Expertenteam
gast.930191
8. Okt 2010 20:03
Re: trinkt nachts viel
hallo
danke für die antwort.
Feste nahrung bekommt meine kleine eigendlich geregelt.
frühstücken ist nicht so ihr ding hier ist sie gern eins bis zwei fruchtzwerge
und etwas brot. zum mittag bekommt sie ganz normales mittagessen, zur vespa einen brei, kuchen oder stulle und zum abendbrot eben eine stulle, fleisch und obst.
zwischendurch bekommt sie ebenso obst und kekse.
also keine ahnung weshalb sie nachts noch soviel möchte.
in der kita isst sie wohl auch ganz gut, laut der kita.

mit trinken in der kita, meinte ich normales trinken als durstlöscher.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...