Sauber werden

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1014423
30. Mär 2012 11:57
Sauber werden
Huhu...

Meine Kleine wird jetzt bald 28 Monate alt und macht aber noch keinerlei Anstalten in Richtung sauber werden.
Wir haben zu Hause ein Töpfchen und so einen Aufsatz fürs normale WC, von beidem will sie aber sofort wieder runter, wenn man sie draufsetzt.
Sie weiß im Grunde, was sie da ins Töpfchen rein machen soll, weigert sich aber strickt. Sie wird da richtig bockig... :roll:
Ich will sie auf keinen Fall dazu zwingen, denn das bringt ja auch nix. Trotzdem hab ich das Gefühl, das es langsam mal an der Zeit wäre von der Windel weg zu kommen.

Hat jemand vielleicht Tipps und Ratschläge zu dem Thema?
Bringen diese "Lerntöpfchen" mit Musik was?
Wann waren Eure Kleinen tagsüber sauber?
wann vollständig?
wie habt ihr das angestellt? :lol:

Ach ja, was noch erschwerend hinzu kommt:
Sie schämt sich neuerdings, wenn sie ein großes Geschäft in die Windel gemacht hat. Sie versteckt sich und will auf keinen Fall gewickelt werden. Sie versucht es zu leugnen, obwohl man es schon von weitem riecht... :roll: Das Wickeln ist dann, wie ihr Euch sicher vorstellen könnt immer ein regelrechter Kampf! :x
gast.886365
30. Mär 2012 13:13
Re: Sauber werden
Ich denke den ultimativen Tipp gibt es nicht, jedes Kind ist anders. Unser Sohn ist z.b. seit Anfang März mit gerade mal 22 Monaten tagsüber sauber und trägt seitdem keine Windel mehr. Von einem Tag auf den anderen hat er es plötzlich vorher gesagt wenn er muss, und seitdem klappt das :D

Die Schäm-Phase hatten wir auch! Schlimm. Wir mussten ihn regelrecht zum Wickeltisch zerren. Ging nach ner Weile wieder besser.
Ich denke das gehört zu diesem Prozeß dazu.

Gib ihr Zeit, das wird von alleine.

Vor allem wenn sie sich jetzt schon gegen den Topf sträubt darfst du sie nicht zwingen. Wecke ihre Neugier. Bei meiner Tante hat so ein Musiktöpfchen geholfen ;)
gast.953619
30. Mär 2012 21:19
jedes kind hat sein tempo, laß ihr zeit. man sagt so mit 2 3/4 fangen die kinder von allein an interesse zu zeigen.

ich würd auch nix erzwingen , warte doch bis zum sommer, dann kannst ja mal den versuch starte sie nackt rumlaufen zu lassen (unten rum) vielleicht kommt sie ja von allein drauf aufn topf zu gehen.
ansonsten hat man uns im kiga gesagt, das die meisten spätestens nach einem monat von allein sauber sind, weil sie sich vor den großen schämen ne windel zu tragen :lol: meiner ist jetzt 32 monate alt und wir sind noch meilenweit entfernt vom trocken werden, im gegenteil er hat ne chroinsich verstopfung weil er sein kaka nich hergeben will, das machen viele kinder vor dem trocken werden.

also keine panik.
als anreiz kannst ja mal nach büchern gucken zum thema trocken werden. da gibst eines das heißt windelfutsch, anton muß mal, der kleine klo könig usw...
haben wir zu hause auch und jona guckt ab und an mal rein...
gast.891444
31. Mär 2012 08:30
Hallo
Ich sehe das auch so ähnlich wie die anderen,also ganz wichtig nicht zwingen,vielleicht sein lassen und erst im Mai wieder ein Töpfchen hin stellen,wenn es wärmer wird,dann nackig laufen lassen.
Das mit dem Buch finde ich auch eine gute Idee...
Und wie schon gesagt jedes Kind ist anders,Hannah war da etwas eher,letzten Sommer ist die zu hause schon auf töpfchen aber ich wollte ihr noch zeit lassen und dachte diesen Sommer ist früh genug,aber sie wollte kurz vor Weihnachten mit ca 26 Monaten selber trocken werden und ich muß sagen sie war direkt trocken,ein einziges Mal hat sie in die Hose gemacht.....
Vielleicht findet sie das auch mal auf dem großen Klo interessant,aber wie gesagt würde 1 monat Pause einlegen....LG
gast.862764
31. Mär 2012 23:40
meine kleine wird jetzt im mai 3jahre und ist seit februar trocken also nur tagsüber.also wir haben ihr tagsüber die windel einfach weggelassen aber nur zu hause erst....war ne ganz schöne sauerrei :lol: ...hab sie immer wieder gefragt und einfach mal aufs klo gesetzt...natürlich ging es nur mit nen buch oder puzzel...und dann hab ich sie draussen mal weggelassen...aber sie hat auch von einen auf den anderen tag gesagt "ich will keine windel mehr"...vlt. lag es daran das sie vorher schon immer ohne windel rum gerannt ist...sie fand es sicherlich doof immer die hose nass zu machen oder in den slippi zu ka.... :? ...seitdem sagt sie auch immer das sie muß...
gast.991140
2. Apr 2012 12:43
Hallo,

das Problem haben wir auch.Mia Mackenzie ist jetzt 29 Monate und sie macht auch keine Anstalten trocken zu werden.sie sagt zwar wenn sie "AA" muss,aber wenn man sie denn auf's klo setzt kommt nix...meistens zu mindestens.seit ungefähr 3 Monaten gehen wir auch regelmässig mit ihr auf die toilette.und wenn sie denn denn gepischert hat,freut sie sich auch wie ein schneekönig,aber mehr auch nicht.sie geht auch ab august dreimal pro woche in den kindergarten und ab oktober fünfmal die woche und da die voraussetzung ist,dass die kinder trocken sind.also,ich habe echt angst,dass wie das nicht hinbekommen.aber wie ihr schon geschrieben habt,jedes kind ist unterschiedlich.und wenn man die kinder zwingt,klappt es doch meistens sowieso nicht.wie ist das bei euren kindergärten?müssen die kinder auch trocken sein?

Lg Dana
gast.953619
2. Apr 2012 12:48
jona kommt im august auch von der krippe in den kiga und dort ist es zwar wünschenswert das die kids trocken sind, aber die leiterin meinte, das die kinder spätestens einen monat nach dem ersten tag im kindergarten trocken sind, weil sie sich vor den großen schämen wenn die windel gewechselt werden muß.
gast.953619
2. Apr 2012 13:06
:lol: ja die windel ist nie voll! oder bei uns gibts jetzt ne neue variante! wenn bennis windel voll ist , kommt jona zum zugucken wie ich die windel wechsel dazu und sagt dann, meine windel auch voll und haut ab, wenn man dann hinter ihm her ist dann ist die windel gar nicht voll und er lacht sich schlapp....
gast.977221
2. Apr 2012 22:54
nabend, also unser kleiner mann ist zwar noch nicht am sauber werden...er ist ja grade 16 monate alt...aber ein tip hätte ich trotzdem ;)
meine freundin meinte sie hat ihrem zwerg dann als es soweit war die billigsten pampis gekauft welche die möglichst wenig passform haben und wenn sie nur bisschen pipi drin haben dann schon irgendwo zwischen den knien hängen so das die kleinen von selbst kein bock mehr auf das ding haben...ich denke ich werde es auch so probieren wenns bei uns mal soweit ist ;)
gast.949711
3. Apr 2012 21:12
hey,

mein kleiner mann ist jetzt 2 jahre und auch noch weit entfernt davon mal trocken zu werden... aber ein kleines erfolgserlebnis haben wir, er sagt jetzt wenigstens immer aa und haut sich auf den hintern wenn er was drin hat... bis vor kurzen haben wir es nur gerochen oder an den klamotten gesehen das ein ei drin war... wir hatten auch immer pampers und steigen jetzt auch auf günstigere um... erstens weil se nicht so schön trocken halten und doch mal unangenehm werden am pops und zweitens wenn wir sommer anfangen wollen ihn trocken zu bekommen ständig so ne teure pampers nur für ne std ran machen ist mir auf dauer echt zu teuer... mfg
gast.886365
3. Apr 2012 22:30
Mausi712 hat geschrieben:
> hey,
>
> mein kleiner mann ist jetzt 2 jahre und auch noch weit entfernt davon mal
> trocken zu werden... aber ein kleines erfolgserlebnis haben wir, er sagt
> jetzt wenigstens immer aa und haut sich auf den hintern wenn er was drin
> hat... bis vor kurzen haben wir es nur gerochen oder an den klamotten
> gesehen das ein ei drin war... wir hatten auch immer pampers und steigen
> jetzt auch auf günstigere um... erstens weil se nicht so schön trocken
> halten und doch mal unangenehm werden am pops und zweitens wenn wir sommer
> anfangen wollen ihn trocken zu bekommen ständig so ne teure pampers nur für
> ne std ran machen ist mir auf dauer echt zu teuer... mfg

So hat es bei uns auch angefangen. Ich glaub das war im Januar. Da war Valentin 20 Monate. Er hat dann auch immer beim aa-machen oder danach auf den Popo gezeigt oder im Schritt gezogen und aa gesagt.

2 Monate später, also jetzt seit Anfang März, war er plötzlich trocken, sagte es von einem Tag auf den anderen VORHER, dass er mal muss. "Lullul" sagt er jetzt immer, auch wenn er groß muss... :lol:
gast.949711
4. Apr 2012 12:36
na da hab ich ja hoffnung das wir es im sommer schaffen trocken zu werden :D
gast.886365
4. Apr 2012 13:53
Bauchzwerge20092011 hat geschrieben:
> So hat`s bei meinem Großen auch angefangen. Und jetzt sagt er gar nicht
> mehr Bescheid... Und wenn ich ihn frage ob er auf die Toilette möchte, sagt
> er ganz entschieden nein...
> Im Übrigen nehmen wir für ihn auch keine Pampers. Er hat die DM-Windeln.
> Aber selbst wenn sich die Kacka schon auf den Oberschenkeln breit macht
> sagt er nicht Bescheid. Und auch wenn die Hose schon nass wird sagt er nix.
> Haben ja schonmal versucht die Windel einfach länger dran zu lassen, dass
> es unangenehm wird. Bringt aber nix...

Glaub auch das das nicht unbedingt was bringt mit den Windeln. Haben auch schon länger die von dm gehabt.
Irgendwann wird das schon.
Sagt er denn auch nein und macht trotzdem 5 min. später in die Windel?

War bei uns auch ne zeitlang so...
gast.1182459
4. Apr 2012 20:02
Hab mal ne Frage mein Zwerg sagt auch bescheid wenn er Kacka machen muss und wenn er pipi macht fässt er sich auch in den schritt! Also er merkt es schon und hat auch schon mal sehr gerne auf dem topf gesessen. mitlerweile mag er das töpfchen nicht immer also amchmal sagt er bescheid und dann geehn wir auf den Topf und es klappt ganz super und manchmal sagt er bescheid will dann aber nicht auf den Topf sonder macht sich kurz nach dem Töpfchversuch lieber in die Windel.

Das scheint ihm aber peinlich zu sein denn er will sich nicht die windel wechseln lassen! ?

ist das ein normaler entwicklungschrit beim trockenwerden das sie das was da passiert vielleicht verunsichert und sie nicht wissen wie sie damit umgehen sollen? dann wäre ein buch zum Thema ja passend das kann er sich angucken auch alleine wenn es ihm peinlich ist.

Wir wollen auch bald mal probieren drinne ohne windel laufen zu lassen weil er sich jetzts chon 2 mal gefordert hat die windel ab zu machen. Möchte dann den Topf in den Flur stellen das er auch alleine die möglichkeit hat sich drauf zu setzten!

Ist das der richitge weg oder zwingen wir ihn zu sehr?

Achso ich biete ihm den Topf an aber wenn er nicht will helfe ich ihn gleich wieder hoch oder er muss sich eben gar net erst drauf setzten.
Ohne windel merkt er ja nachher auch wenn es in die hose geht will nur nicht das es ihm noch peinlicher wird wenn er es nicht schafft.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...