Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mein Baby ( 8 Wochen ) schreit am Abend
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Meine Kleine ist seit gestern 8 Wochen alt und nun kämpfen wir schon seit ca. 5 Tagen damit dass sie am Abend einfach nicht zur Ruhe kommen will. Sie ist tagsüber ein sehr ruhiges Kind kaum wird es aber 19-20 Uhr schon geht der Terror los: Sie brüllt wie am spiess und will sich einfach nicht beruhigen.. Mein Mann und ich haben schon alles mögliche versucht schaukeln, füttern, wickeln etc.. Aber nichts davon beruhigt sie.. Irgendwann gegen 23-24 Uhr ist sie dann so müde dass sie einschläft und dann auch durchschläft bis um 7 wo ich sie dann Wickel, füttere und dann schläft sie wieder weiter bis ca. 11-12 Uhr.
Die Kinderärztin meinte evtl. versucht sie so den Tag zu verarbeiten. Der Tag ist aber immer ruhig gestaltet ( 1. Kind ) und wir gehen auch entspannt spazieren wo sie dann mittags auch wieder schläft.
Die Hebamme meint es wäre evtl. Ein Wachstumsschub/ eine Phase welche "irgendwann" vorbei geht..
Mir tut die Kleine jedoch so leid weil sie an sich ja ein sehr friedliches Kind ist aber am Abend ist sie kaum wieder zu erkennen..
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie lange kann so etwas andauern? Welche Möglichkeiten gibt es noch um das Baby zu beruhigen?
Vielen Dank für eure Antworten!
hast du es mal mit einem Puksack probiert? Mein kleiner ist jetzt 2,5 Wochen alt und auch abends nicht zu beruhigen. Seit gestern hat er einen Puksack und er war ganz friedlich. (Ist aber auch der 1. Tag gewesen...)
LG
Bei meiner Tochter war es ähnlich, nur dass sie auch tagsüber viel wach war. Sie schrie und schrie und schrie...nur das Autofahren hat sie beruhigt, bis ich vom Pucken gelesen hatte...ausprobiert und schon schlief sie
Habt ihr tagsüber TV laufen? Bei ner Bekannten lags tatsächlich daran...ihre Tochter war absolut reizüberflutet und grade gegen Abend am dauerschreien, bis sie das TV tagsüber ausließen.
Hoffe es bessert sich *Daumen drück*
LG
Ich würd das Baby einfach auf dem Arm halten und leicht schunkeln um zu zeigen das ich da bin. Wenn ihr dann ständig hin und her macht ob mit wickeln oder füttern oder anderes macht ihr es nur schlimmer weil dann wirklich eine Reizüberflutung eintreten kann.
Oder hat er Bauchweh? Mein Kleiner hat damit total zu kämpfen. Erkennen kannst du es daran, das die Mäuse die Beine ruckartig strecken und wieder anziehen.
oder sie hat wirklich bauchweh, dann mach den fliegergriff und gib ihr tee.
Ich habs jetzt gestern mit dem Pucksack von Swaddle Me probiert und siehe da die Kleine ist sofort eingeschlafen und es gab gestern kein Gebrüll das werde ich jetzt jeden Abend so machen
lass den pucksack weg und nimm dein kind in den arm!
bei meinem ersten sohn hatten wir das auch, ich hab mich dann mit ihm in das zimmer gesetzt in dem er schlafen sollte, licht abgedunkelt und nix gemacht ausser auf meinem arm gehalten und höhstens schtschtscht.
je mehr ihr versucht sie/ihn zu beruhigen desto unruhiger wirds, weil noch mehr reize kommen.
wenn es dir dann zu viel wird (das merkst ja schon) ruf deinen mann und er muß "weitermachen".
wenn du unruhig bist weil es geht ja schon an die substanz wenn das arme kleine wesen schreit, merkt das kind das nämlich auch und wird nicht ruhiger.
geh dann raus an die luft , wenn du dich beruhigt hast kannst ja wieder übernehmen, wenn die maus sich nicht schon beruhigt hat.
viel glück und druchhalten, geht vorbei
Unserer hatte das auch ein paar Wochen, er brauchte das auch irgendwie. Hebamme meinte damals auch, das die Kleinen solche Schreiphasen haben um 1. den ganzen Tag zu verarbeiten und 2. wenn dein Kind den ganzen Tag "ruhig" ist, muss es sich ja auch irgendwie auspowern.
Bei uns war das dann auch irgendwann vorbei.
Und es hat nix geholfen, ausser rumtragen und versuchen ihm Ruhe zu übermitteln und irgendwann schlief er auch ein.
Gute Nerven und ihr werdet sehen, auch das geht vorbei.
Meine Kleine wird morgen 7 Wochen alt und ich hab seit vier Tagen auch das abendliche Schreiproblem..Wir geben ihr dann auch immer Tee und schaukeln sie bis sie dann einschläft..Allerdings müssen wir immer so ne Stunde abwarten bis wir sie hinlegen können..Denn vorher schreit sie dann zwei Minuten nach dem hinlegen wieder..
Bin echt erleichtert zu lesen, dass mein kind nicht das Einzige ist die abends schreit..
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.