brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Mär 2012 07:32
Re: brauch mal eure hilfe bezüglich fieber!!!
hey ihr lieben. war gestern abend noch in der apo um mir nurofen fiebersaft zu hohlen. der apotheker meinte man solle auf gar keinem fall ibuprofen und paracetamol im wechsel geben, wäre gefählich. entweder das eine oder das andere und paracetamol niemals überdosieren also einfach mehr als 1 zäpfchen geben oder den abstand verringern. könnte tödlich enden...
war ganz schön geschockt nach der aussage. ne kinderkrankenschwester sagte mir auch man können beides geben aber das war wohl früher mal so und nach neustem standart soll/darf man das nicht mehr tun. deshalb bekommt man für ein 9kg baby auch nur noch die 75mg paracetamol und nicht mehr wie früher die 125mg, weil dadurch heufig eine überdosierung statt fand.
also jetzt bin ich jedenfalls schlauer...
mein kleiner hat zum glück rellativ gut geschlafen heute nacht, bin dann auf empfehlung vom apotheker auf ibu umgestiegen, scheint ihm besser zu helfen als paracetamol und heute morgen gehen wir direkt zum kia sobald er wach wird. Vermute mal ne angina oder so. habe heute morgen auch halsschmerzen und nen leicht geschwollenen lymphknoten. Der kleine Mann hat mich bestimmt angesteckt
nochmals danke euch allen für die tipps usw....
lg Sabrina
war ganz schön geschockt nach der aussage. ne kinderkrankenschwester sagte mir auch man können beides geben aber das war wohl früher mal so und nach neustem standart soll/darf man das nicht mehr tun. deshalb bekommt man für ein 9kg baby auch nur noch die 75mg paracetamol und nicht mehr wie früher die 125mg, weil dadurch heufig eine überdosierung statt fand.
also jetzt bin ich jedenfalls schlauer...
mein kleiner hat zum glück rellativ gut geschlafen heute nacht, bin dann auf empfehlung vom apotheker auf ibu umgestiegen, scheint ihm besser zu helfen als paracetamol und heute morgen gehen wir direkt zum kia sobald er wach wird. Vermute mal ne angina oder so. habe heute morgen auch halsschmerzen und nen leicht geschwollenen lymphknoten. Der kleine Mann hat mich bestimmt angesteckt

nochmals danke euch allen für die tipps usw....
lg Sabrina
26. Mär 2012 17:54
Huhu!
Meine Maus hatte letzten Monat auch ohne Erklärung hohes Fieber. Dachte erst das Jana Zähne bekommt und das sie daher Fieber hat. Aber nachher hat ihr auch kein Zäpfchen mehr geholfen und ihr Fieber ist auf 40,3 gestiegen!
Irgendwann nach den ersehnten 6 Stunden konnte ich ihr endlich ein neues Zäpfchen geben was auch angeschlagen hat. Das ganze Spiel ging dann 3 Tage so!
Dann aber nach weiteren 3 Tagen habe ich gemerkt dass sie Ausschlag bekommen hat. Sie hatte wohl Drei-Tage-Fieber.
Ziemlich schlimm wenn die Kleinen Fieber haben. Da weiß man sich ja doch nicht zu helfen!
Hoffe bei euch gehts wieder was besser!
LG
Meine Maus hatte letzten Monat auch ohne Erklärung hohes Fieber. Dachte erst das Jana Zähne bekommt und das sie daher Fieber hat. Aber nachher hat ihr auch kein Zäpfchen mehr geholfen und ihr Fieber ist auf 40,3 gestiegen!
Irgendwann nach den ersehnten 6 Stunden konnte ich ihr endlich ein neues Zäpfchen geben was auch angeschlagen hat. Das ganze Spiel ging dann 3 Tage so!
Dann aber nach weiteren 3 Tagen habe ich gemerkt dass sie Ausschlag bekommen hat. Sie hatte wohl Drei-Tage-Fieber.
Ziemlich schlimm wenn die Kleinen Fieber haben. Da weiß man sich ja doch nicht zu helfen!
Hoffe bei euch gehts wieder was besser!
LG
26. Mär 2012 20:02
Na was kam bei der Kia raus? Wie gehts bei euch?
LG und weiter gute besserung
LG und weiter gute besserung
26. Mär 2012 20:37
JuYael hat geschrieben:
> Man kann aber Zäpfchen auch längs halbieren und dann bspw. 1 1/2 Zäpfchen
> geben, wenn man die Einzeldosis etwas erhöhen möchte (und vom Gewicht her
> auch darf!).
Ääääh, das würde ich persönlich nicht machen! Zäpfchen sind eigentlich nicht zum teilen gedacht (genau so wie du nicht alle Tabletten teilen darfst) da du nicht wirklich einschätzen kannst, ob du in beiden Hälfte die gleiche Menge an Wirkstoff hast. Also ich wär da doch sehr vorsichtig. Aber das ist meine persönliche Meinung...
> Man kann aber Zäpfchen auch längs halbieren und dann bspw. 1 1/2 Zäpfchen
> geben, wenn man die Einzeldosis etwas erhöhen möchte (und vom Gewicht her
> auch darf!).
Ääääh, das würde ich persönlich nicht machen! Zäpfchen sind eigentlich nicht zum teilen gedacht (genau so wie du nicht alle Tabletten teilen darfst) da du nicht wirklich einschätzen kannst, ob du in beiden Hälfte die gleiche Menge an Wirkstoff hast. Also ich wär da doch sehr vorsichtig. Aber das ist meine persönliche Meinung...
26. Mär 2012 21:09
Bei den Tabletten liegt das Problem weniger an der gleichen Wirkstoffmenge in den Hälften (gibt ja sogar extra welche mit Bruchkerbe), sondern daran, dass viele eine Beschichtung haben. Diese sorgt dann eben dafür, dass die Tablette sich bspw. erst im Magen und nicht schon im Mund auflöst und so die Wirkstoffe genau in der gewünschten Konzentration an die gewünschte Stelle gelangen.
26. Mär 2012 21:12
Danke für die Aufklärung. Aber das weiß ich als Altenpflegerin selber
Das Problem mit der Wirkstoffmenge war auch eher auf die Zäpfchen bezogen... 

26. Mär 2012 21:43
Naja, ich habe diese Info mit dem Teilen von Hebamme und Krankenschwester - so falsch kann es also nicht sein, denke ich...
27. Mär 2012 13:18
Hm und ich weiß es aus meiner Ausbildung und von Lehrgängen genau anders rum
Naja, wer weiß... Aber da ich eh ein "Medikamentengegner" bin, klink ich mich jetzt aus.
Wie dem auch sei: egal was man macht, es muss mit Gewissen und dem Mama-Bauch-Gefühl übereinstimmen und dann passt das schon denk ich
LG Peggy

Naja, wer weiß... Aber da ich eh ein "Medikamentengegner" bin, klink ich mich jetzt aus.

Wie dem auch sei: egal was man macht, es muss mit Gewissen und dem Mama-Bauch-Gefühl übereinstimmen und dann passt das schon denk ich

LG Peggy
27. Mär 2012 14:24
Tja, da trifft wohl mal wieder der Satz zu "Frag' drei Leute mit Ahnung und Du bekommst drei verschiedene Antworten."
Übrigens - bei mir laufen die Zäpfchen und Fiebersäfte auch regelmäßig ab, obwohl ich drei Kinder habe! Benutze die wirklich kaum mal

Übrigens - bei mir laufen die Zäpfchen und Fiebersäfte auch regelmäßig ab, obwohl ich drei Kinder habe! Benutze die wirklich kaum mal

1. Apr 2012 09:46
Hey sorry das ich mich erst jetzt melde. Der kleine hatte ne fette Mandelentzündung. In zwischen ist er wieder recht fit bis auf husten. Naja, dafür hat's mich jetzt voll erwischt:( hoffe das ich ihn nicht wieder zurück anstecke und wir pingpong "spielen"... Hat vom euch jemand erfahung wie lange so ne sch... Mandelentzündung ansteckend ist? Bzw ob man sich dann ständig wieder gegenseitig ansteckt? Lg
25 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...