Allgemeine Entwicklung mit 14 Monaten!!!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.881732
7. Okt 2010 10:01
Allgemeine Entwicklung mit 14 Monaten!!!
Hallo!

meine Tochter ist knapp 14 Monate alt. Im Großen und Ganzen ein sehr liebes und zugängliches Kind.

Thema 1: Schlafen
Durchschlafen gibts bei uns nur ganz selten. Ich muß dazu sagen, dass ich immer noch stille. Zwar nicht voll, aber zu 70%. Demzufolge hat sie wohl nachts noch Hunger und brauch so 1-2 Mahlzeiten. Sie schläft seit sie 2 Monate ist ist ihrem Zimmer, welches direkt neben unserem liegt. Allerdings müssen wir durch ihr Zimmer um ins Schlafzimmer zu gelangen. Eine andere Möglichkeit gibts nicht. Und sie schläft nicht allein ein. Meistens schläft sie während ihrer letzten Mahlzeit ca. 20Uhr an der Brust ein. Und wecken mag ich sie dann auch nicht, weil ich noch eine große Tochter habe, 8 Jahre, die morgens um 6 aufstehen muß...

Thema 2: Essen
Wie oben erwähnt stille ich noch zu 70%. Sie ißt zwar von allem, was man ihr anbieten, aber eben nur Pröbchen!!! Stückchen im Essen mag sie gar nicht (hat sie vom Vater), und wenn doch mal was im Mund landet, wird es sofort rausgeholt oder ausgespuckt...Sie weigerte sich von Anfang an aus Flaschen zu trinken. Gott sei Dank hat sie noch keine Zähne!!!

Thema 3: Aktivität
Die Kleine ist ein rechtes Energiebündel. Sie läuft, seit sie 11 Monate ist, und seitdem beherrscht uns das Chaos :P
Ein Zimmer ist aufgeräumt und man fängt mit dem nächsten an, hört man nur ein Scheppern und Klappern und die Schränke, zumindest die unteren sind leergeräumt.
Die Wörter "NICHT" und "NEIN" werden ja mal gern überhört. Nicht nur bei den Kleinen. Statt zu sagen, "Die Schublade wird nicht ausgeräumt", muß ich dann ja formulieren "Die Schublade bleibt zu!!". Meine Tochter versteht mich, grinst mich an, geht ein Stück weiter und sobald ich ihr den Rücken zukehre, ist die Schublade leergeräumt. Ins Zimmer meiner Großen, darf sie nur noch sehr selten rein, eben weil sie immer Chaos hinterläßt!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben? Vielleicht mach ich ja was falsch!!!
anisma
7. Okt 2010 13:12
Re: Allgemeine Entwicklung mit 14 Monaten!!!
Hallöchen,
also zu den ersten 2 themen kann ich dir nicht allzuviel sagen.
zu 1.und 2.
ich hab zwar auch gestillt, bis mausi 11 monate war, solange hat sie auch NICHT durchgeschlafen. dann war ich aber froh, das ich abstillen konnte, ICH wollte das auch und die kleine hatte kein problem damit.
meine kleine hat mit elf monaten dann auch ihren ersten zahn bekommen, hat aber vorher schon so ziemlich alles gegessen, mit stückchen etc. hat sie keine probleme, kauen klappt super, sie isst wirklich alles und reichlich. ich denke da hilft nur, dranbleiben, und immer probieren. meine beste freundin ihr kleine ist auch so lange gestillt wurden, auch mit abends einschlafstillen, brei hat sie nie gemocht und von heut auf morgen hat sie sich selbst abgestillt und isst so ziemlich alles was gibt. :P
schlafen tut meine kleine von anfang an alleine in ihrem zimmer, alleine einschlafen klappt auch. haben auch ein abendritual, baden, geschichte lesen, kuscheln, ins bett, kurzes lied, fertig.
zu 3.
das kenn ich nur zu gut!!!! ist bei uns genau dasselbe. gelaufen mit 12 monaten und seitdem wird alles ausgeräumt. :D finds nicht so schlimm, man gewöhnt sich dran, ständig von vorn anzufangen. muss dazu sagen, schlimmer ist jetzt, das sie die schränke ausräumt und die sachen jetzt woanders einräumt. die SUCHEREI macht mich wahnsinnig und ich finde ständig irgendwo sachen, die da nicht hingehören. auf ´NEIN´ und ´O-WEH´ bekomm ich nur ein schelmisches lachen, sie wendet sich kurz ab um dann wieder von vorne zu beginnen. sie versteht zwar genau was ich sage, aber es interessiert sie nicht wirklich ..... neuerdings rennts sie nun auch selber mit ´o-weh-o-weh-o-weh´durch die gegend. :lol: :lol: soviel dazu.
mit konsequenz bin ich auch noch nicht weiter gekommen. :(

Liebe grüße :D
gast.940181
7. Okt 2010 13:39
Re: Allgemeine Entwicklung mit 14 Monaten!!!
Hallo

also zu Thema 1 kann ich nicht viel sagen, meine schläft mehr oder weniger gut. Es gibt immer wieder Nächte wo ich oft hoch muss und hier und da auch mal noch ein Fläschen aber ist nicht die Regel.

Thema 2 kann ich ein Lied von singen. Keinerlei Stückchen dürfen in ihrem Essen sein, weil dann geht es gleich wieder raus. Sie knabbert zwar an Kekse oder ähnlichen rum aber das war es auch. Sie mag kein selbstgekochtes, keine Gläschen ab 8. Monat usw. Am liebsten die Gläschen ab 4. Monat und ihr Fläschen. Weiß auch leider nicht wie ich das ändern kann :( , aber eben immer am Ball bleiben. Zähne hat sie übrigens 7 1/2 hihi also der 8. schiebt sich gerade durch.

Thema 3. Meine ist auch so aktiv das man sie manches mal garnicht halten kann. Mal hört sich auf ein NEIN und manchmal nicht. Das einzige wo sie kein NEIN gelten lässt ich die Musikanlage. Da kann ich 20x am Tag nein sagen und sie weg nehmen, Madame geht immer wieder hin. Ansonsten bin ich ganz zufrieden wie sie mit dem NEIN umgeht. Könnte schlimmer sein :D Und das Chaos, ich hab gelernt damit zu leben. Das einzige was ich halt wirklich 3x am Tag durchziehe ist das saugen damit sie nicht zuviele Krümel futtert. Aber der Rest wird abends gemacht. Also wir reden jetzt nur von dem Babychaos und nicht vom normalen Haushalt :D

Ich denke nicht das Du was falsch machst. Unsere Kleinen sind nun mal so.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...