Hab da mal ne Frage an die schon arbeitenden Mamis!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.925132
6. Okt 2010 12:40
Hab da mal ne Frage an die schon arbeitenden Mamis!
Hallo ihr Lieben!

Nächstes Jahr im März gehe ich wieder schuften, vorerst nur 3 Tage und nur Halbtags, in dieser Zeit werden die Großeltern sich abwechselnd um die Kleine kümmern.
Meine Angst ist, dass sie von meinen Schwiegereltern zu sehr verwöhnt wird! Wie habt ihr das gemacht, habt ihr Regeln aufgestellt wie, was und wann ... mit Euren Zwergen umgegangen werden soll? Ich meine, mein Hauptanliegen ist schon, dass WIR die Erziehung übernehmen und es gewisse Dinge gibt die nach unseren Regeln laufen!
Die Großeltern müssen zu uns kommen, denn ich weiß nicht wie lange sie nä. Jahr schlafen wird, was sie dann mit ihr machen ist mir relativ egal, ob sie schwimmen gehen oder raus gehen etc.
Habt ihr denn auch mal einen Testlauf gestartet, wie es am Morgen so abläuft? So mit waschen, wickeln usw.? Damit Eure Babysitter nen Plan haben?
Habt ihr einen gewissen Tagesablauf aufgeschrieben? Funktioniert so etwas mit den Großeltern überhaupt?
Eigentlich möchte ich mir noch gar keine Gedanken darüber machen, aber es ist echt nicht mehr lang bis dorthin!

Wäre echt dankbars für Eure Tipps!

LG Anke
gast.902433
6. Okt 2010 13:30
Re: Hab da mal ne Frage an die schon arbeitenden Mamis!
Hallo!Ich gebe mein Kind im Januar in die Kita.Er ist dann 1 Jahr alt.
Zum Thema verwöhnen kann ich nur sagen,dass ich nicht glaube,dass das noch so ist.Ich denke,dass die Kinder heutzutage bei den Eltern mehr dürfen! ;)
Ich glaube auch nicht,dass Großeltern nen Plan brauchen,die haben doch selber schon Kinder großgezogen!
L.G. :D
gast.925132
6. Okt 2010 13:33
Re: Hab da mal ne Frage an die schon arbeitenden Mamis!
Hm, hast Recht, bin mir da aber bei meiner Schwi.mutter nicht so sicher, erstes Enkelkind, Mädchen usw. :)
gast.1011741
6. Okt 2010 13:39
Re: Hab da mal ne Frage an die schon arbeitenden Mamis!
Hallo Anke,

also ich denke,dass wenn deine Eltern und Schwiegereltern so hilfsbereit sind und die Betreuung übernehmen,sollte man vielleicht etwas nachsichtiger sein,was bestimmte Dinge angeht.
Es gibt sicherlich Punkte,die man besprechen sollte,dass müsstest du dir dann überlegen,was die besonders wichtig ist und bei welchen anderen Dingen du guten Gewissens darüber hinwegsehen kannst...z.B. Schlafenszeiten,Essen,usw...

Du schreibst,dass du nur bei deinen SE das Gefühl hast,das deine Tochter "Verwöhnt" wird.
Was machen sie denn deiner Meinung nach nicht so,wie du dir es vorstellst?
Das wären dann doch die Punkte,die man vorher klären sollte.

lg :)
gast.940181
6. Okt 2010 13:44
Re: Hab da mal ne Frage an die schon arbeitenden Mamis!
Hallo Plueschi

ich hab die Erfahrung gemacht das die Kleinen recht schnell den Unterschied zwischen Omas verwöhnen und Mamas "Erziehung" merken und sich dem mehr oder weniger anpassen. Bei Oma darf ich das bei Mama eben nicht z. B. Meine Große war auch 3 Tage die Woche bei Oma weil ich arbeiten musste und es hat primal geklappt. Da die beiden ihre Zeit miteinander verbringen, müssen auch diese beiden ihren eigenen Rhytmus finden.

Und das mit dem Verwöhnen soll so auch sein. Ich sag immer dafür sind Omis und Opis da :D. Nur bei ganz wichtigen Dingen sollte man auf einer Ebene sein, aber die kann man im Vorfeld abklären. So haben wir es auch gemacht und hat prima geklappt. ;).
gast.944512
6. Okt 2010 13:46
Re: Hab da mal ne Frage an die schon arbeitenden Mamis!
Ich denke mal so grob nen Ablauf sollte man schon besprechen. Vor allem wichtige Sachen wie was und wann essen, wie das evtl. zubereitet wird, was passiert nach dem aufwachen, was sind die kleinen so gewöhnt...
Aber letztendlich wie du ja auch sagst was sie dann am Tag so machen kann man ja nicht jeden Tag durchplanen. Wir haben eine10 monate alte Tochter die hat erwachsene Geschwister. Bei der einen ist Pauline immer mal und ich sag ihr dann halt morgens auch z.B. Hat schon gefrühstückt, könnte müde sein oder bekommt als nächstes Mittag oder Flasche was auch immer. So manche Sachen möchte man dann ja auch wissen wenn sie dann wieder kommen Beispiel hat geschlafen oder net, ist satt, ist müde, hat gut oder schlecht gegessen und so. Natürlich war die große Schwester auch vorher schon oft hier, so das Pauline einen guten Draht zu ihr hat.
Also reden und mal ausprobieren kann doch net schaden.
Ich weiß allerdings genau das die Lütte bei allen anderen verwöhnt wird, ist aber auch schön so. Die merken recht schnell was sie bei wem dürfen.
gast.973868
6. Okt 2010 21:51
Re: Hab da mal ne Frage an die schon arbeitenden Mamis!
Hallo Plüschi,

das mit Schwiegermuttern, erstes Mädchen und so ist mir bekannt. Lilli ist das erste Mädchen in der Dynastie meines Freundes. Waren vorher nur Jungs (4 Brüder und momentan 3 Jungs) Aber um ehrlich zu sein, das legt sich mit der Zeit mit dem Bevorzugen. Bin seit 3 Monaten abeiten, mein Freund macht das Babyjahr voll (Lilli ist jetzt 7 Monate) und ab und zu gönnen wir uns mal ein bisschen Zeit für uns-Kino, Essen, Einkaufen. Da ist "Schwiegermonster" immer da, um aufzupassen und sie wirft alle bisher geleisteten Fortschritte über den Haufen, aber mal ehrlich, bei uns ist es nur für ein paar Stunden und da ist nicht viel kaputt zu machen. Loslassen ist schwer und immerhin hast du deine Maus danach wieder für dich. Die Kleinen merken auch recht schnell, dass Mama die Bedenken hat und benehmen sich dann schön daneben (Anpullern, vollspucken, schreien).Glaub mir, dein Spatz ist glücklich, wenn du wieder da bist. Verwöhnen ist zwar einfacher als anlernen, aber das kann in ein paar Stunden nicht kaputt gemacht werden, was du in 12 Monaten geschafft hast. AWG!

LG

Anne und Lilli
gast.913441
7. Okt 2010 07:23
Re: Hab da mal ne Frage an die schon arbeitenden Mamis!
Guten Morgen Ihr Lieben!
ich mach mir noch mehr gedanken ob mein mann das alles hinbekommt ;-)
ich werde ab januar (dann ist unsere kleine ein jahr alt) wieder voll mit 8 stunden einarbeitung anfangen (bis mitte märz jeden tag zur arbeit ca.30km) und dann ab märz 3 tage von zu hause aus arbeiten und 2 tage zur arbeitsstelle fahren.
mein mann ist saisonarbeiter und jetzt von nov. bis ende märz zuhause.
naja und die letzte zeit hab halt ich alles für unsere tochter gemacht, weil er morgens gegen 6.15uhr das haus verlässt und abend gegen 19.30uhr wieder zu hause ist und da liegt unsere kleine schon lange im bett und schläft.ich war ja schon froh wenn er sie morgens dann wenigstens noch mal kurz gesehen hat, bzw. sie ihren papa. frei hat er immer mo und di, an den tagen macht er auch mit ihr was, aber erholt sich auch lieber von der arbeit (kann ich ja auch verstehen).
jetzt hab ich ihm schon öfters gesagt, das wir im november und dezember unsere tochter da mal langsam dran gewöhnen sollten, dass ich dann 8 stunden nicht da bin und er alles machen muss :-)
aber nein, er meint das hätte noch zeit und brauchen wir nicht...und am ende ist das geheule groß...ich glaube der hat den ernst noch nicht begriffen ;-) einerseits find ichs ja lustig das er dann mal alles machen muss und zusehen soll wie er klar kommt ( weil ich immer an den kopf geworfen krieg, warum ist das im haushalt noch nicht fertig bla bla bla-das man den ganzen tag mit baby beschäftigt ist und nichts wirklich schafft versteht er nicht ;-) ) aber andererseits tut mir unsere kleine jetzt schon leid...klar ist das der papa :-) da kommen wohl die verlustängste durch :-)ich will mir ja nicht die ganze zeit gedanken machen müssen, sondern will mich etwas auf die arbeit konzentrieren und trotzdem ein glückliches kleines mädchen zu hause haben :-)

Vielleicht ist ja jemand von euch auch grade an diesem punkt und fängt auch wieder voll mit arbeiten an und nicht nur für ein paar stunden die woche?

Liebe Grüße
anisma
7. Okt 2010 08:12
Re: Hab da mal ne Frage an die schon arbeitenden Mamis!
Hallo,
also ich hab mir vorher auch viele gedanken gemacht, vor allem, weil die kleine erstmal vier wochen noch mit ihrem papa zuhause war als ich schon wieder ran musste und ich mir nicht vorstellen konnte, dass das alles so klappt wir ich mir das vorstelle, v.a. mit schlafen und essen. hat aber super funktioniert. s
eid dem 09.08. geht sie in die kita und sie hat sich im rhytmus ganz schnell an die neue situation angepasst.
da kann ich nur sagen, lass es auf dich zukommen, da vorher was zu planen bringt nichts. die kinder sind mit einem jahr dann auch schon stabiler in ihrem tagesablauf.
was das verwöhnen angeht.... ich hab meiner mama auch einiges an regeln gegeben, wo ich möchte, das sie die einhält wenn sie die kleine z.bam we mal betreut. im großen und ganzen hält sie sich auch dran, was ich sage. manchmal erwische ich sie aber, wie sie der kleinen was fett-süßes zu essen anbietet, das möchte ich eigentlich nicht und da geh ich dann auch auf die palme. also ich versuche schon, da konsequent in meiner meinung zu sein. wie soll man das kind sonst erziehen. manche sachen sehe ich aber auch nicht ganz so eng. ich würde den schwiegereltern erstmal vertrauen und dann sehen, wie es klappt. dann kann man immer noch regeln aufstellen.
liebe grüße :D
gast.872994
7. Okt 2010 13:00
Re: Hab da mal ne Frage an die schon arbeitenden Mamis!
weil ich immer an den kopf
> geworfen krieg, warum ist das im haushalt noch nicht fertig bla bla bla-das
> man den ganzen tag mit baby beschäftigt ist und nichts wirklich schafft
> versteht er nicht ;-) )


Hahaha also das kenn ich .. Ich könnte echt ausrasten wenn meinfreunddas zu mir sagt er meint immer er würde das locker hinbekommen .. Alles klar ich geh seit drei Monaten freitags und samstags arbeiten undda schaut's schlimmer daheim aus als ich die Wohnung verlassen hab .. :)

Meine kleine is momentan extrem anstrengend ich darf nichts machen .. Kein abwaschen Kein staubsaugen .. Garnichts .. Voll heftig :/ und das versteht er dann eben auch nicht warum das nicht gemacht is und das nicht ..

Aber so mit dem aufpassen passt eigentlich schon alles .. Soweit ich weis haha .. Aber ich sag ihm auch immer was er ihr zum essen geben soll .. Und wann :)
sonst is mir eigentlch egal was sie machen ich will nur das sie wohlauf is wenn ich heim komm :)

Lg :P
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...