Unser leidiges Einschlaf und Durchschlafproblem:-(

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1096100
28. Mär 2012 20:39
Unser leidiges Einschlaf und Durchschlafproblem:-(
Hallo Mamas,

vielleicht kann mir eine genauso Schlafgeplagte Mama hier einen Tipp geben.

Meine Emmi ist 9 Monate alt, sie war ein Frühchen (35+2). Sie war noch nie ein guter Schläfer. Das längste was sie bisher am Stück geschafft hat waren 5 1/2 Stunden. Das ist allerdings nicht das Problem und macht mir nichts aus.

Unser Problem von Anfang an ist folgendes: Es ist bis heute nicht möglich sie wach ins Bett zu legen, damit sie alleine einschläft. Selbst wenn sie hundemüde ist kann sie nicht schlafen. Sie fängt dann an zu weinen und steigert sich extrem rein. Da ich von der Brüllen-lassen Methode nichts halte fällt das also weg.

Grundsätzlich trinkt sie vor jedem Schlaf eine Flasche. Somit ist schlafen immer mit Flasche verbunden. Wenn sie den letzten Zug nimmt, dreht sie ihren Kopf weg und schläft ein.

Generell schläft sie aber total unruhig und wacht immer nach genau 30 Min auf. Dann muss ich sie in den Schlaf wiegen und lege sie wieder in ihr Bett. Sie schläft dann gut bis 2h Nachts. Dann wacht sie auf trinkt Tee und schläft wieder, allerdings extrem unruhig. Wacht alle Stunde auf und weint. Mir bleibt nichts anderes übrig als sie in mein Bett zu holen. Was ich generell gerne mache. Allerdings wird das solangsam etwas belastent für meinen Mann. Der muss morgens um 5h aufstehen und schläft schon seit Monaten auf freiwillig auf der Couch. Und das kanns eigentlich auch nicht sein :(

Ich habe alles versucht um ihr das abzugewöhnen. Früher gefüttert, in anderem Zimmer gefüttert und sie dann erst ins Bett gebracht. Chancenlos.
Wenn wir zur Einschlafzeit mit Kiwagen unterwegs sind und ich sie nicht füttern kann, dann weint sie kurz schläft dann aber ein und steigert sich komischerweise da nicht rein.

Ich weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. Wir haben Schlaf (Einschlaf) Rituale, absolut geregelte Tagesabläufe. Wir waren beim Ostheopaht, ich habe alles gelesen zu dem Thema. Bin echt ratlos.

Meine letzte Hoffnung ist das es umso älter sie wird umso besser wird.
Weiß jemand Rat oder befindet sich in ähnlicher Situation.

LG
Steffi
gast.1158657
28. Mär 2012 20:56
Re: Unser leidiges Einschlaf und Durchschlafproblem:-(
Hallo!
Erstmal kann ich absolut verstehen, wie verzweifelt und ausgelaugt du bist.
Meine Tochter ist mittlerweile fast 14 Monate alt
und wir hatten schon viele sehr schlechte Schlafphasen.
Was das Einschlafen angeht,
würde ich sagen, du solltest dich nicht verrückt machen (lassen).
Meine Kleine hat auch nie alleine einschlafen können,
alle hatten etwas dazu zu sagen und haben mich verrückt gemacht.
Ich war so irritiert und verzweifelt,
bis mein Mann ein MAchtwort gesprochen hat.
Und er hatte Recht. Sie hat das da einfach noch gebraucht.
Irgendwann ist sie immer schneller auf meinem Arm eingeschlafen,
so dass ich mich getraut habe sie halb wach ins Bett zu legen
und eine Hand auf ihren Rücken (sie ist Bauchschläfer, Bauch geht aber auch) und eine vor die Augen gelegt habe.
Nach zwei Tagen ging das prima.
Da war sie etwa 11 Monate alt.
Jetzt lege ich sie wach ins Bett und sie schafft es alleine.
Es gibt einfach Kinder, die das brauchen.
Was die Flasche angeht: ist das tagsüber (Mittagsschlaf) auch so?
Denke, dass sich das spätestens gibt,
wenn du die Flasche durch ein Brot oder so ersetzt.
Meine Kleine bekommt abends noch eine Flasche Tee,
das finde ich auch ok.
Was das unruhige Schlafen angeht kann ich nur spekulieren.
Ist das denn neu oder hat sie das schon immer?
Lernt sie gerade besonders viel Neues?
Seid ihr mehr unterwegs als sonst?
Gibt es Streit oder schlechte Stimmung in ihrem Umfeld?
Bekommt sie eventuell Zähne oder schießen welche in den Kiefer?
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Was deinen Mann angeht, kann ich das Problem verstehen.
Wir haben im Kinderzimmer eine Matratze für mich,
die tagsüber hinter der Tüt steht und nachts eben bereit ist,
falls es mal wieder unruhig wird.
So kann mein Mann weiterschlafen
und unsere Tochter wird durch den wegfallenden Umzug von einem Zimmer zum Nächsten nicht noch wacher.
Sonst kann ich dir nur den Tipp geben,
das Ganze so gelassen wie möglich zu sehen,
das nimmt den Druck und meistens geht es dann von alleine besser.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
gast.1309910
28. Mär 2012 21:03
Hallo Steffi,

unser Sohn ist auch ein Frühchen (30+5), am 08.06.11 geboren. Kommt mir seehhrr bekannt vor. Zwar nicht so extrem wie bei dir, aber schon anstrengend. Lukas geht abends um 19Uhr schlafen, auch nicht wach ins Bett. Wir kuscheln vorher aufm Wiegestuhl alla Ikea bis er schlummert, dann gehts ins Bett. Meist schläft er auch bis 2Uhr, ab dann gehts los. Manchmal stündlich, manchmal aber auch garnicht (so wie gestern). Deswegen hab ich eigentlich die Erwartung das es besser wird wenn er älter wird. Ich hol ihn aber auch zu mir wenns mich zu sehr nervt. :? Witzigerweise muss mein Mann auch um 4.30 aufstehen, hört ihn Nachts meist aber nicht (nur wenn er so oft kommt u. lange heult). Lukas bekommt nurnoch morgens Milch, vorm schlafen Tee oder Wasser. Er ist aber auch Tags ne absolute Hummel :D . Beim Schlafen rackt er auch nur rum.
Kann dich also total verstehen. Versuch dich damit zu arranggieren, das macht es einiges leichter. Vielleicht hilft dir da auch das man Tags mal abschalten kann (OmaOpaTag oder so). Mir schon! ;)
Ob es daran liegt das sie Frühchen sind u. schon viel erlebt haben? Vielleicht! Aber ich kenne auch viele normal geborene mit ähnlichen Schlafproblemen.
LG
Jessi
gast.1255450
28. Mär 2012 21:15
kann ich dir nur empfehlen:

http://www.amazon.de/Schlafen-statt-Sch ... 040&sr=1-1

ohne schreien lassen!
gast.1100787
28. Mär 2012 21:20
Hallo,

hmmmmmmmm, das kenn ich auch.

Unsere Tochter (auch 9 Monate) schläft nur mit Schunkeln ein.

Ich denke auch, dass eure Kleine das alles zur zeit so braucht. Schön ist das nicht. Ich hab leider kein Rezept für dich, aber viel Verständnis!!!

Ich drück uns allen die Daumen! :)

Lieben Gruß.

Jana
gast.959823
28. Mär 2012 21:31
Hi,maxi ist 18monate und schläft immernoch nicht durch... er kommt 2h trinkt eine milch und schläft wieder. Mein FREUND und ich stehen auf wechseln ihn die windel, ich mache die flasche ,dann geht es in unser bett und er schläft ruhig weiter.

Was das einschlafen angeht, mit glaube 13monate hat er sich die flasche vor dem schlafen gehen abgewöhnt,wir bleiben so lange im zimmer bis er schläft...in seinen "phasen" kann es auch mal länger dauern.

Mein Freund steht 3.30Uhr auf und ich 4.15Uhr(bei frühdienst) und sry wenn das jetzt hart klingt,aber dein mann muß da durch. Arschbacke zusammen kneifen und fertsch.... und wenn es für euch zu anstrengend ist,müßt ihr die maus halt schreien lassen....es gibt kein oder ohne wenn ;)

LG und man gewöhnt sich an alles....
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...