Baby mag morgens die Milch nicht mehr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ihr habt mir schon öfters weitergeholfen, ich hoffe jetzt auch.
Unsere Lena ist mittlerweile 9,5 Monate alt und will morgens ihre Milchflasche nicht mehr. Sie trinkt max. 100ml.
Ihr Essensplan den restlichen Tag:
ca. 11:30 Uhr 220g Menü + halbes Glas Obst
ca. 15:30 Uhr Getreide-Obst-Brei oder Joghurt&Obst
um 18:00 Uhr isst sie bei uns nochmal mit (entweder Brot mit Butter oder sie knabbert an einer Breze oder bekommt eine Fruchtpause)
ca. 19:30 Uhr 235 ml Hipp 1
Seit einer Magen-Darm-Grippe Mitte Februar mag sie absolut keinen Milchbrei mehr. Sie hat 1 Stunde nach dem Milchbrei angefangen zu erbrechen, ich glaube sie verbindet jetzt den Milchbrei mit dem Erbrechen. Haben auch schon alle Sorten durchprobiert, von daher kann ich ihr morgens auch keinen Milchbrei mehr geben.
Wir haben auch Brot und Milch aus der Tasse ausprobiert, aber nach 100ml ist Schluss.
Was kann ich ihr sonst noch geben? Wie ist das sonst mit der Milch? Ich lese immer, Frischkäse, Joghurt usw. zählen auch zur Milch. Wenn ich ihr z.B. 20g Frischkäse aufs Brot schmiere, sind das dann 20g Milch?
Vielen Dank im Voraus
Martina
gerne sind wir jederzeit wieder für Sie da!
Machen Sie sich nicht zu starke Sorgen um Ihre Kleine! Der Essensplan gefällt mir gut!
Es kann durchaus sein, dass Ihre Kleine seit der Magen-Darm-Grippe den Milchbrei abstoßend findet und ihn deshalb verweigert! Uns als Erwachsenen geht es ja nach einem Magen-Darm-Infekt auch manchmal so.
Lassen Sie also den Milchbrei einfach in der nächsten Zeit weg. Ich denke auch diese Phase wird vergehen! Wenn Ihre Tochter mal zeitweise weniger Milch trinkt ist das nicht schlimm!
Erfahrungsgemäß gleicht sich alles wieder mit der Zeit wieder aus.
Wichtig ist nur, dass Sie dahinter bleiben und Ihrer Kleinen immer wieder die Milch zum Frühstück anzubieten.
Frischkäse oder Joghurt sind zwar Lebensmittel, die Milch enthalten und so zur Kalziumversorgung beitragen. Sie können aber auf keinen Fall eine Folgemilchnahrung mit all den anderen wichtigen Inhaltstoffen ersetzen.
Frühstücken Sie gemeinsam mit Ihrer Kleinen ? Kinder neigen stark zur Nachahmung: wenn Ihre Tochter sieht, dass die Mama zum Frühstück ebenfalls etwas aus der Tasse trinkt und etwas isst, wird es nicht lange dauern, bis sie das nachahmt und mehr Milch aus der Tasse trinkt!
Vielleicht hilft es auch Ihr Töchterchen mehr für Ihre Milch zu begeistern, wenn Sie die Milch mit etwas Saft oder Obstmus verfeinern! Dies macht die Milch auch wieder interessanter!
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Liebling alles Gute!
Ihr HiPP- Expertenteam