Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
bemerkenswert
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
@Systembiene: du hast alle wichtige gesagt, genau so ist es! stimme dir voll und ganz zu!
Also, wenn ich mir anhöre, was befreundete Mamis von ihren Babys erzählen zb. zum Thema Schlafen, dann SCHEINE ich ein Wunderkind zu haben. Mein Sohn hat nach 2 Wochen von 22.30-6uhr früh geschlafen und, da er irgendwann zur 22Uhr-Stillmahlzeit nur noch "rumgespielt" hat& kaum noch getrunken, habe ich diese Mahlzeit weggelassen. Also hat er mit 8 Wochen komplett durchgeschlafen von 19.30-morgens um 7, das macht er bis heute (fast 7 Monate) bisher KEIN einziges Mal aufgewacht, weder beim Babysitter, noch als die Zähne kamen, oder nachm Impfen. TROTZDEM schlief er bis er 6Moante alt war ZUSÄTZLICH tagsüber noch von 7.30-10Uhr, von 11-14/15Uhr UND 16-18.30Uhr( JA ich musste mein Kind teilweise immernoch wecken
Mit 8 Wochen hat er sich vom Bauch auf den Rückengedreht ABER jetzt mit fats 7 Monaten schafft er es immernoch nicht alleine vom Rücken auf den Bauch^^ im Gegensatz zu den Babys meiner Freundinnen
Also ich denke, jedes Kind kann einiges früher und einiges später.
Man sollte jedoch unterscheiden zwischen Dingen die etwas mit KÖNNEN des Kindes zu tun haben und nicht. ICH PERSÖNLICH bin der Meinung ( und ich bin mir durchaus bewusst, dass es dort viele, viele andere Meinungen gibt), dass zb.durchschlafen und "Trockenwerden" nichts mit Können, sondenr mit erziehung zu tun haben
Wann ein Kind jedoch krabbelt, läuft, spricht etc. ist absolut individuell von Kind zu Kind unterschiedlich, und kann von den Eltern nur gefördert werden:)
ps.: die Mamis die sich jetzt Sorgen machen, ob ihr Kind nicht normal sei: NORMAL gibt es nicht, für jeden ist etwas anderes normal, also Kopf AUS und Bauchgefühl AN!
pps.: zu einem der ersten Post: Nein ein Kind MUSS nicht mit so und so viel Wochen im eigenen Zimmer schlafen
ach quatsch, dafür kann er dann später erst ganz spät laufen, sprechen, oder wird "erst" mit 3 trocken
jedes kind ist anders und ist ja klar, dass man als mama stolz ist und man lieber die guten sachen von seinem kind erzählt
Ich geb es offen zu, meine " großé" Tochter ist jetzt fast 2 und schläft immer noch nicht durch!!
Er trinkt Nachts schon länger nicht mehr.
Ansonsten habe ich mir abgewöhnt ständig auf Andere zu hören.
Mein Kind kann die Sachen dann wenn es sie kann und Punkt.
Lg Kati und Simon
Ich glaub da hast du mich falsch verstanden, ich meinte nicht, dass alle babys die nach bedarf gestillt werden nicht durchschlafen
und ich meinte auch nicht, dass man darauf hören soll, was andere sagen ( man soll ja schließlich immer nach bauchgefühl handeln), sondern, dass man ab und zu auch dankbar ist, wenn bei den ratschlägen mal was dabei ist, was man wirklich für sich gerne umsetzt
Ansonsten mache ich auch alles nach meinem gefühl und da hat auch niemand, außer mein mann mitsparachrecht
und babys/kinder sind sowieso individuell was das können angeht aber das wurde oben ja schon 1000fach angemerkt, dass man sich da keine sorgen machen braucht wenn das kind mal schneller oder mal langsamer ist
Das mit dem nicht so gross auf Andere zu hören war nicht auf dich bezogen. War nur ein Rat an die die sich schnell unter Druck setzen lassen.
Ich halte mich mittlerweile allerdings von Bekannten fern die sich immer nur dann melden wenn ihr Kind was neues kann um es einem unter die Nase zu reiben. Das nervt nämlich nur.
Lg Kati
Ich treffe mich jede Woche mit 5 Mamis aus meinem Rückbildungskurs zu einer Minikrabbelgruppe. Wir sind mittlerweile wie Freundinnen und geben uns gegenseitig Tipps WENN man danach fragt. Das ist immer ein sehr angenehmes Klima, keine drückt jmd seine Meinung auf und man kann über alles reden
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.