KiTa - ist das bei Euch auch so?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1014423
15. Mär 2012 16:42
KiTa - ist das bei Euch auch so?
Meine Tochter (2) geht seit einem guten halben Jahr 2 Vormittage die Woche in die KiTa. Ab September 2012 soll sie dann 5x die Woche hin.

Nun ist es so, das immer im September, wenn das neue Kindergartenjahr anfängt, die Kinder die dann drei sind/werden von der KiTa in den Kindergarten wechseln. Meine Maus wird aber erst im Dezember 2012 drei und "muss" dann das ganze Kindergartenjahr (also bis Sept. 2013) in der KiTa-Gruppe bleiben. Natürlich auch zu den höheren Gebühren (Betreuung unter 3-jährige) und kann dann erst mit fast 4 Jahren in den regulären Kindergarten gehen.

Ist das bei Euch auch so?
Wir leben übrigends in Bayern.
gast.953619
15. Mär 2012 19:42
Re: KiTa - ist das bei Euch auch so?
hallo, in hessen ja. bei einer freundin wird die tochter wird die tochter im november 3 und muß auch bis nächstes jahr in der krippe bleiben. find ich auch total blöd, die kleine ist jetzt schon so groß und kräftig .

mein sohn wir im september 3 und darf gnädigerweise im august mit dem kindergarten anfangen... normalerweise machen sie das auch nicht. total krass.
gast.889589
15. Mär 2012 19:55
Bei uns gibt es einen fließenden Übergang, Lina geht in eine Familiengruppe, d.h. von 0,4-6 Jahre. Den höheren Beitrag müssen wir nur bis zum vollendeten Monat zahlen, in dem sie 3 wird. Im Folgemonat ist der Beitrag dann schon niedriger.

Ach ja, wir leben in NRW.

LG Bine
gast.992301
15. Mär 2012 20:16
Also bei uns ist das so, wenn die kinder 3 sind, dann gehen sie in den kindergarten über. egal wann das ist. also ist nicht abhängig vom laufenden jahr. wir wohnen in schleswig holstein
gast.959823
15. Mär 2012 21:11
Hi,bei uns werden nur september die gruppen gebildet,also wenn das kind erst im oktober geburtstag hat,pech gehabt ;)

Maxi hat im september geburtstag,also dadurch haben wir riesen glück ....

LG
gast.917400
16. Mär 2012 07:22
Ich wohne ebenfalls in S-H und kann die Aussage von katjafr nur bestätigen.
Zumal ja auch noch dazukommt:
Ist ein Kind in der KiTa obwohl es bereits 3 Jahre alt ist wird ja einer anderen Mutti evtl. ein KiTa Platz verweigert weil die Gruppe voll ist und das mit Kindern die locker in den KiGa wechseln könnten ...wo ist denn da die logik?

Bei uns ist es so, dass die Kids ab 3 automatisch in den KiGa wechseln und vorher bereits in die Gruppe eingegliedert werden. Ganz egal wann!

Alles andere halte ich ebenfalls für "Schwachsinn" :D
gast.555071
16. Mär 2012 08:08
hi,

wir leben im nördlichen Niedersachsen und bei uns ist es so, das es hier in unserer Umgebung eigentlich nur Mutter-kind-gruppen gibt für die ganz kleinen, eine Kinderkrippe, einen kiga mit Gruppe für Kinder unter 2 Jahren und ab 3 Jahren gibt es bei uns nur noch gemischte Gruppen.

mein großer ist auch ein Dezemberkind und er kam im August vor 3 Jahren schon in den kiga, allerdings in einen ohne Gruppe für unter 3 jährige.
wir haben von Anfang an die gebühren für 3 jährige bezahlt.
bei uns sind die gebühren auch noch betreuungszeit und einkommen der Eltern gestaffelt.
bei uns ist es auch so, das es unter umständen auch passieren kann - meist ab dem gebührenfreien Jahr - das man trotzdem noch zahlt, obwohl man nicht mehr zahlen muß.
dann wird das verrechnet, bzw man bekommt eine Rückerstattung, allerdings muß man da auch sehr genau aufpassen, das alles richtig läuft.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.369637
16. Mär 2012 21:47
Hallo bei uns in der Kita wird zweimal gewechselt und bei Bedarf auch mal öfter. Regulär im August und Januar/Februar. Sollte Platz in der Krippe benötigt werden, kann es schon mal sein das zb. im Mai noch Kinder wechseln. Es wird immer gesammelt an Hand der Geburtstagsmonate, so das immer mehrere Kinder zusammen wechseln. ;)
Den niedrigen Beitrag bezahlen wir ab den 3. Geburtstag, egal ob sie schon gewechselt haben oder nicht. :lol:

Lg
gast.1234148
21. Mär 2012 08:34
In Bawü kommen die Kinder auch unter dem Jahr in den Kiga/Kita.
Ist ja doof das ein Kind noch ein ganzes Jahr bei den Minis mitlaufen muss.
Wo ist da die Logik?!?
Einen Paltz nehmen die ja dann auch weg.
Das mit dem Beitrag weiß ich jetzt nicht wie das bei uns ist.
gast.944512
25. Mär 2012 12:24
Wir haben diese Woche eine Info vom Kindergarten bekommen und ich bin echt froh das Pauline schon einen Platz hat.

Dieses Jahr im Sommer werden keine U3 Kinder aufgenommen, im Gegenteil, die Kinder die in unserer Gruppe schon 3 sind bleiben in der Gruppe und es kommen noch 5 weitere Kinder über 3 dazu :oops: :oops: :oops:

Das find ich voll sch... denn die Großen aus unserer Gruppe dürfen nicht wechseln in die Kindergartengruppen und die neuen U3 Kinder bekommen gar keinen Platz.

Vorher war es immer so das die 3jährigen ab Ostern in die anderen Gruppen eingewöhnt wurden und soviele Kinder die dann aus der Gruppe raus sind sind dann unter 3jährige wieder rein gekommen.
gast.959823
25. Mär 2012 13:22
Also auch wenn ich mich in die nesseln setze,aber es ist für mich ok,dass dies so ist...

Stellt euch mal vor alle viertel jahre gehen kinder und kommen neue dazu...die gruppe wird dann jedes mal aus sein rythmus gezogen und das ist für so kleine würmer wahnsinnig stress...

Wir als eltern sollten nicht nur auf unsere bedürfnisse schauen,sondern auch auf die der kinder,was die eigentlich wollen ;)

Im übrigen wir sind eine offene krippe...kita und krippenkinder können den fast den ganzen tag miteinand verbringen,wenn sie wollen
gast.917724
25. Mär 2012 13:53
In unserer KiTa gibt es auch den fließenden Wechsel. Das es die Gruppendynamik oder die Kinder stört, konnte ich über die Jahre allerdings nicht beobachten. Eher im Gegenteil, es gibt nicht ein- oder zweimal im Jahr eine völlig neue Gruppenkonstellation, sondern es kommt einfach ab und zu jemand dazu oder verläßt die Gruppe. So kann der normale Ablauf einfach weiterfließen und Erzieher und Gruppe müssen nicht regelmäßig wieder "bei Null" anfangen.

Und gerade im Hinblick auf die Kinder ist es doch eine mittelschwere Katastrophe, wenn sie zu lange in der Krippe bleiben müssen! Wenn sie mit drei Jahren schon älter und reifer sind, andere Fähigkeiten und Interessen haben, werden sie dadurch doch künstlich kleiner gemacht und unselbständiger gehalten, als dies in einer Kindergartengruppe der Fall wäre. Ich denke, dass dann die Gefahr groß ist, dass die Kinder überhaupt nicht mehr gerne in die KiTa gehen. Und damit wäre dann ja niemandem gedient!
gast.959823
25. Mär 2012 20:00
Wie gesagt bei uns steht es den kindern frei, auch die Kitagruppen zu besuchen...zum beispiel der eine 3jährige ist fast nur noch bei den größeren und selbst maxi treibt sich gerne bei den großen rum ^^...auch umgekehrt,die mädels aus der kita finden es toll sich um die kleinen mit zu kümmern :> ...das einzigste blöde ist hier wirklich das die eltern mehr zahlen müssen,aber mei man wirds überleben, man hat es sich ja so ausgesucht...
gast.917400
26. Mär 2012 07:59
Ich sehe es genauso wie JuYael

denn gerade dann, wenn man auf die Bedürfnisse der Kinder schaut sollte man doch ebenso bedenken, dass Kinder über 3 Jahren in der KiTa nicht so altersgerecht gefördert werden (können) wie im KiGa, weil eben alles auf kleinere abgestimmt ist. Im Kindergarten ist man auf Kinder über 3 spezialisiert und kann sie dementsprechend fördern. Bei uns in der KiTa ist es z.B. auch so, dass das Spielzeug komplett unterschiedlich ist. Eben für U3 Kids und dann richtige Lernspiele für Ü3 Kids. Allein aus diesem Grund sollten Kinder rechtzeitig wechseln. Freundschaften werden eh erst im KiGa geschlossen, weil die Kids vorher gar keinen Sinn für "feste" Freunde haben. Bei uns ist es auch so, dass ein Kind die Gruppe verlässt und dann ein anderes dazustößt und auch ich habe bei meinen 3 Kids nie feststellen können dass es den KiGa/KiTa Ablauf durcheinander gebracht hat.
Und wie schon gesagt wurde, die Kids wechseln ja nicht ständig hin und her...es geht ja hier um einmaliges Wechseln zu den "Großen" ...da finde ich dieses "Durcheinander" durchaus schlimmer...

aber das ist nur meine Meinung ;)

LG
gast.1234148
26. Mär 2012 12:35
Ich hab das in meiner Zeit als Erzieherin auch nicht erlebt das da die Gruppe aus dem Gleichgewicht geworfen wird.
Die neuen Kinder integrieren sich ohne Probleme in die Gruppe.
Die kleinen werden von den großen umsorgt (gerade die Mädels)

Rangkämpfe gibts erst nach dem Sommerferien wenn die "großen" in der Schule sind.
Da gibts dann ein paar Wochen bis alle wieder wissen wies läuft und jeder seinen Platz in der Gruppe hat.

Man sieht es auch bei Kindern die zurück gestellt wurden, die villeicht einige aktivitäten schon zum dritten mal Mitmachen, die stören die Gruppe und die Dynamik.
Das ist bei den kleinen auch so. Ihnen ist langweilig und stören dann die anderen.

Bei einer offenen Einrichtung ist das natürlich anders. Wenn die Kinder die Möglichkeiten haben ihrem Alter entsprechende Spielangeobte zu wählen, so wie das deiner macht Lolikom, dann ist das weniger tragisch
Bei einer reinen Kinderkrippe ist das halt anders da gibt es nur die Spielangebote für die u3 Kiddis und die finden das halt irgendwann langweilig.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...