10 Jahre Diabetes schon vor SS!

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Buckweed
21. Mär 2012 07:23
10 Jahre Diabetes schon vor SS!
Guten Tag an alle werdende Muttis, ich bin neu hier im Forum und habe schon viele Beiträge gelesen. Super dass es solche anständige Foren gibt. Ein Dank auch an das Hipp-Team :) Ich bin 21 Jahre alt und in der 12. Woche Schwanger. Seit 10Jahren bin ich an Diabetes Typ1 erkrankt und merke, dass mein Blutzuckerspiegel sich von Tag zu Tag es mir schwer macht... Ich arbeite als Altenpflegehelferin, bin seit 4Wochen Krank gemeldet. Mein Hausarzt und Frauenarzt wollen mich immer krankschreiben aber noch kein Beschäftigungsverbot geben! Ich habe ja in den ersten wochen gearbeitet, wobei ich Werte wie 30!!! Hatte, was unterste Grenze vor dem Koma ist, und die Unterzuckerung hatte ich erst nicht bemerkt. Ich habe im Forum gelesen, dass einige wegen Rückenschmerzen BV bekommen haben. Ich fühle mich unwohl auf der Arbeit und habe die Sorge, dass mein Baby auch Diabetes bekommt, weil ich momentan sehr mit den Werten schwanke. Habe überwiegend Unterzuckerungen. Kann mir jemand einen Rat geben, der auch Diabetes in der SS hat/hatte? Mich würde auch interessieren ob das dem Embryo nichts ausmacht, wenn ich weiter ins Bauch spritze. Es wäre schlimm wenn mein Baby Diabetes hätte, da würde ich mir wünschen dass es die Allergien vom Vater bekommt wenn man sich für etwas entscheiden müsste :cry: Aber ich wünsche mir jede Nacht vorm Schlafen dass es gesund auf die Welt kommt. Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen <3
gast.1392176
21. Mär 2012 09:40
Re: 10 Jahre Diabetes schon vor SS!
hallo!

ich selber habe zwar kein diabetes, aber ich weiß wie du dich fühlst. im normalfall besteht eigentlich keine gefahr für dein kind. aber da deine werte immer so schlecht sind solltest du zusehen zu deinem diabetologen zu kommen damit du neu eingestellt werden kannst! denn wenn die werte so schlecht bleiben oder noch schlechter werden und du ins diabetische koma fällst besteht die möglichkeit das es schäden gibt... da dein körper den vorhanden zucker jetzt auf zwei personen aufteilen muss kommt es vor das die werte sich im unteren bereich befinden.
es reicht eigentlich wenn die ernährung umgestellt wird und du bei der insulingabe auch neu eingestellt wirst.
hoffe ich konnte dir helfen und versuch dir nicht so viele gedanken zu machen.
Buckweed
21. Mär 2012 11:12
Re: 10 Jahre Diabetes schon vor SS!
Danke für deine Antwort HappyMum85, da ich mit meinem Diabetologen nicht zufrieden bin, weil er sich nicht wirklich Gedanken macht und nicht genau die Werte in meinem Tagebuch anschaut.. Hinzukommt dass ich ihm meistens vorschlagen muss, welche Untersuchungen er machen soll, z.B. Kontrolle der Gefäße in den Beinen.. Und habe auf jeden Fall das Gefühl dass er sich nicht mit Schwangerschaftsdiabetes auskennt! Ich werde ab April weit weg ziehen, dort muss ich mich wieder um neue Ärzte kümmern. Hoffe dass ich Erfolg habe, einen guten Diabetologen finde.. Ich messe mein Blutzucker ja alle 2 bis3 Stunden am Tag und muss mich ca. 5 bis 6mal am Tag spritzen. Das ist nicht einfach, wenn man noch an andere Sachen denken muss und ich arbeiten müsste. :? Hmm, naja das wird alles hoffentlich wieder. Wie verlief bzw. Läuft ihre SS?
gast.1392176
21. Mär 2012 11:25
Re: 10 Jahre Diabetes schon vor SS!
dann hoffe ich mal das es in der neuen heimat bessere ärzte gibt! wichtig ist jetzt sich wenig stress zu machen denn dadurch verändern sich die werte ja auch. darf man fragen wo es hingeht?
meine schwangerschaft verläuft bisher nicht wirklich gut. als ich noch nicht wusste das ich schwanger bin hatte ich eine op und eine not op... und ich kämpfe immernoch mit übelkeit und erbrechen. bin jetzt 15+1 und es wird einfach nicht besser. aber naja muss ich durch. schwanger zu sein ist halt nicht immer nur schön.
Buckweed
22. Mär 2012 21:42
Re: 10 Jahre Diabetes schon vor SS!
Guten Abend, war heute beim Frauenarzt und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen, weil ich ihr nochmal aufgezählt habe wie mein arbeitsablauf/Tag ist! Ultraschall war aufregend, weil ich sehen konnte wie weit es sich seit dem letzten mal entwickelt hat. Man konnte sehen wie es mit den Händen am wedeln war :) :) :) Leider konnte die Ärztin kein Nacken sehen, kann vllt damit zusammenhängen dass mein Diabetes da Ursache sein kann weil ich in letzter Zeit oft Unterzuckert bin, muss bald zur Praenatal klinik in Düsseldorf, dort können die alles wohl viel besser sehen... Ich hoffe dass die mir eine gute Nachricht geben. @happyMum: das tut mir leid, dass du so sehr mit der Übelkeit zu kämpfen hast :roll: das stell ich mir sehr nervig vor. Ich werde ab nächsten Monat nach Lüdenscheid ziehen, weil die Firma meines Mannes auch dahin zieht.. Er hat hier in Solingen Umgebung ganz viele Bewerbungen geschickt, gab aber nichts.. Naja, ich bin offen für alles, hab nicht viel zurückzulassen. İch habe von einer Freundin erfahren, dass Bananen gegen morgendliche Übelkeit helfen soll. İch esse sehr gern und 2-3 Bananen am Tag. Kann nicht beurteilen ob das daher kam, weshalb mir nicht übel wird. Würde mich aber interessieren, ob Bananen wirklich dagegen helfen ;) İch wünsche allen einen ruhigen und entspannenden Abend, ich kriege gleich eine massage von meinem Schatz :D *freu*
gast.1324857
23. Mär 2012 18:35
Re: 10 Jahre Diabetes schon vor SS!
Hey!! Das freut mich das du endlich dein Bv bekommen hast. Bin auch Altenpflegefachkraft und habe in der SS Asthma bekommen, konnte kaum zur toilette gehen und durch die Atemnot die man selbst bekommt, bekommt das Kind auch. Leider ist meine Fa auch nicht auf die Probleme eingangen und musste weiter zur Arbeit. Zum Glück hatte ich ne super Hausärztin die mich Krankgeschrieben hat. Habe seit kurzem auch die SS Diabetes und muss mich auch spritzen, aber zur Nacht, da ich ab der 27 Woche ein Hormonschub bekommen habe , wo mein Nüchtern werte nicht mehr okay waren. Soll mich im Bein spritzen da es für Langzeit Insulin sich besser verteilt. Aber sie sagte auch das im Bauch spritzen kein Problem ist, da du ja nur ins Gewebe spritzt. Gute Werte sind in der SS wirklich wichtig, ich denke nidriege wert sind genauso schlecht wie zu hoche werte. Ich wünsche dir viel Glück das du bald ein guten arzt findest
Buckweed
24. Mär 2012 10:36
Re: 10 Jahre Diabetes schon vor SS!
Hallo, ja ich habe das Thema BV jedesmal angesprochen wenn ich beim Arzt war, nur letztes mal habe ich sozusagen auf den Tisch gehauen. Habe gefragt wie sie sich mein Arbeitstag vorstellt?! Und in dem Moment haben wohl meine Hormone verrückt gespielt, habe ihr gesagt dass sie ihre schönen Fingerchen auf die Tastatur tun und mir das verdammte BV geben soll, und mich stattdessen nicht wieder 2wochen Krankschreiben! Habe ihr auch erzählt dass ich weit weg ziehen muss und nicht weiß wie es in 2 oder 3 jahren aussieht, kann ja sein dass ich wieder hier in die Heimatstadt ziehe und schwer ist eine Arbeitsstelle aufgrund meines Diabetes zu finden ist.. Habe sie halt vollgequatscht und war auch wirklich geladen. Oh gott dachte ich mir, mein Mann tut mir leid, denn ich war letzte Woche Sonntag bei ihm auch so aufgedreht, aber er ist zum Glück Verständnisvoll und hat mich beruhigt :shock: Ja, Langzeitinsulin wirkt länger und besser wenn man in den Oberschenkel spritzt. Ich muss mich auch am Tag für die Mahlzeiten spritzen, ääh manchmal echt nervig, naja ich denke immer es gibt halt schlimmeres man muss die Zähne zusammenbeißen! Musst du auch den Tag über dein Blutzucker messen und es in ein Blutzucker-Tagebuch eintragen? Das ist auch wichtig, damit dein Arzt genau kontrollieren kann wie der Badarf vorher war! Ich hoffe dass dein Diabetes nicht schlimmer wird, meine Frauenärztin hat mir erzählt dass der Insulinbedarf am Anfang der SS wenig ist und ab ca. 27. Woche mehr Insulinbedarf sein kann.
gast.1324857
24. Mär 2012 15:59
Re: 10 Jahre Diabetes schon vor SS!
Ja also als ich den Test gemacht habe, sagte der Arzt, ich soll
Nüchtern messen,
vor jeder Mahlzeit
dann 1 Stunde danach und wenn der über 140 ist musste nach eine weiteren Stunde messen
und dann vor dem Schlafen gehen
Er sagte da der Test schlecht ausgefallen ist, das wir dann nächste Woche mit Insulin anfangen. War aber zum Glück nicht so habe es gut mit der Ernährung hinbekommen. Ausser nach der 27 ssw da war mein Nüchtern Wert nicht mehr so gut. Muss jetzt nur noch täglich mein Nüchtern Wert messen und 2 Tages profile. Bin auf 14 EI für die Nacht da ich sehr früh schlafen gehe. Gehe ich was später komme ich mit 12 EI aus. Also kommt drauf an wann ich schlafen gehe. Und dann kann ich immer nach bedarf auch messen.

Hast auch richtig gemacht, ich glaube hätte auch mal anderes reahieren sollen, dann hätte ich auch mein BV bekommen. Meine Krankenkasse hat es bis jetzt auch nicht verstanden wie die mir kein BV auststellen konnte, aber sagt auch direkt das die nix ändern können. Naja aber die hätten ja mal mit ihr auch reden können. Hab jetzt nur noch bis zum 13 und dann bin ich im Mutterschutz

Man kann sich wirklich besseres vorstellen als zu messen und zu spritzen. Aber was muss das muss und es ist ja für dich und dein Kleinen im Bauch :)
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...